Alten Peddinghaus-Schraubstock (Record) richten?

Diskutiere Alten Peddinghaus-Schraubstock (Record) richten? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe einen uralten Peddinghaus-Schraubstock (Record) mit 140er Backen, die nicht exakt parallel schließen. Ich kenne ihn gar...
W

Waschbär

Registriert
03.10.2014
Beiträge
11
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe einen uralten Peddinghaus-Schraubstock (Record) mit 140er Backen, die nicht exakt parallel schließen. Ich kenne ihn gar nicht anders, er dürfte nämlich ungefähr 50 Jahre alt sein. Nun frage ich mich und Euch, ob man ihn wohl gefahrlos und erfolgreich richten kann; entweder durch diese zweifache nachstellbare Führung oder durch dosiertes asymmetrisches Belasten. Ich vermute, dass genau dieses ja auch ursprünglich das Verziehen verursacht hat. Was haltet Ihr davon? Was gäbe es dann zu beachten; vorwärmen o.ä.?

Bin auf Tipps und Meinungen gespannt!

Danke und viele Grüße
Waschbär
 
Ich kann gern kommende Woche Fotos nachreichen, habe nur leider Donnerstag meine Kamera auf der Arbeit liegenlassen. :oops:
 
es wäre erst mal zu klären was an diesem Schraubstock nachgegeben hat und ob durch Belasten in die Gegenrichtung ein Erfolg erzielt werden kann.
 
Ich hatte schon mal an den Führungseinstellungen justiert, aber keinen Erfolg gehabt – die Schiefstellung ließ sich nur minimal berichtigen, der Preis dafür war sodann inakzeptable Schwergängigkeit. Ich mache morgen mal Fotos.
 
Hallihallo,

hier nun also die Fotos, auf denen man Modell, Bauart und Schiefstellung erkennen kann. Ich freue mich auf Tipps und Einschätzungen.

Gruß
Waschbär
 

Anhänge

  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 314
  • Bild 026.jpg
    Bild 026.jpg
    957,6 KB · Aufrufe: 310
  • Bild 027.jpg
    Bild 027.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 311
Hallo

An dem Bild 027 sieht man unten neben der Schraube etwas aus dem Schraubstockkörper herausstehen. Vielleicht ist da schon etwas in die Führung eingelegt welches den beweglichen Teil zu sehr zur anderen Seite auslenkt? :glaskugel:
Ansonst hätte ich gesagt, dass man den Schraubstock auf der offenen Seite zusammendrücken muss. Hab leider auch keine Ahnung wie man das Bewerkstelligen könnte. Mit Warmmachen solcher Teile kenne ich mich auch nicht aus.

PS
 
powersupply schrieb:
An dem Bild 027 sieht man unten neben der Schraube etwas aus dem Schraubstockkörper herausstehen. Vielleicht ist da schon etwas in die Führung eingelegt welches den beweglichen Teil zu sehr zur anderen Seite auslenkt?
Mh, sehr merkwürdig - in der Tat sieht es auf dem Bild so aus, aber in Wirklichkeit ist da gar nichts! :shock:
 
Alfred schrieb:
es wäre erst mal zu klären was an diesem Schraubstock nachgegeben hat und ob durch Belasten in die Gegenrichtung ein Erfolg erzielt werden kann.
Das mit belasten in Gegenrichtung(dort wo er aufsteht zusammenpressen) hatte ich auch schon überlegt. Dazu fehlt zum Einen aber die Möglichkeit ein Werkzeug(z.B. Hydraulikpresse) sinnvoll ansetzen zu können und zum Anderen müsste zuvor geklärt werden ob die Spindelmutter gegen Rückwärtsdruck ausreichend abgestützt ist.
Quick & Dirty könnte ich mir vorstellen zwei dünne Flacheisen auf der geschlossenen Seite leicht einzuspannen und diese mit einem Keil auseinander zu treiben bis die Backen in Querrichtung parallel sind. Allerdings könnte ich mir dann als Ergebnis in senkrechter Richtung eine leichte Unparallelität vorstellen.

PS
 
Hier noch mal der fragliche Bereich, in dem es auf o.g. Foto rätselhafterweise so aussah, als stecke etwas in der Führung. Wie man nun sieht, ist dem nicht so. Das bleibt mir unerklärlich, am nicht-parallelen Schließen der Backen ändert es aber leider nichts. Ich werde in Kürze erst mal eine gründliche Reiningung und Neu-Schmierung der Gleitflächen und der Spindel vornehmen.
 

Anhänge

  • Bild 4016.jpg
    Bild 4016.jpg
    583,3 KB · Aufrufe: 188
  • Bild 4015.jpg
    Bild 4015.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 189
Vermesse auch die Gleitflächen, da hapert es an meinem. Ebenso wackelt das eine Teil, je nachdem wie weit die Backen auseinander sind.
 
Wie meinst Du das genau? Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, die Gleitflächen mittels Haarlineal auf Ebenheit zu überprüfen.
 
Also ich habe "nur" so einen billigen Chinaschraubstock, kpl. geschweisste Konstruktion. Der hat das nicht.
Wozu dienen denn die beiden Schrauben, geschätzt SW 19, an der Seite über dem RECORD Schriftzug.
Der Anordnung nach könnte ich mir vorstellen, dass damit das Spiel justiert werden kann.
 
Hi Waschbär, hatte meinen letzten Beitrag nur auf dem Handy getippt, deswegen war der so kurz ...

Die beiden Schrägen haben bei mir nicht (vermutlich nicht mehr) überall den gleichen Abstand. Wenn ich das Spiel bei ca. 0,5cm Öffnung genau einstelle, dann kann ich den Schraubstock nicht mehr weiter als ~ 4-5cm öffnen, da er sonst klemmt. Stelle ich bei ~ 5cm Öffnung das Spiel genau ein, dann wackelt es bei 0,5cm Öffnung.

Das "Wackeln" bzw. nicht genau einstellbare Spiel verursacht dann hauch, daß die Backen nicht parallel sind.
 
Nun, ich glaube, dass das Phänomen bei dieser Schraubstock-Bauart z.t. systembedingt ist; also die Tatsache, dass bei extrem weitem Öffnen ein gewisses Spiel feststellbar ist. Nur sprichst Du mit 4-5 cm Öffnung ja von keiner extrem großen, also mag das dann verschleiß- oder verformungsbedingt auftreten.

Ich habe jetzt erst mal alles gründlich gereinigt und neu geschmiert, außerdem randnah eine Schraube eingespannt und damit eine Belastung in Gegenrichtung aufgebracht; mal schauen, wie das nach einem Tag aussieht.

Weiß jemand, ob und wie man die vordere Spindellagerung demontiert bekommt, um sie reinigen und schmieren zu können?
 
außerdem randnah eine Schraube eingespannt und damit eine Belastung in Gegenrichtung aufgebracht; mal schauen, wie das nach einem Tag aussieht.
Glaubt Waschbär ernsthaft, dass dieses Schmiedeteil mit einer einseitig gespannten Schraube gerichtet werden könnte :?:
 
Waschbär meint, dass die ursprüngliche Verformung auch durch nichts anderes als durch ein randnah zu stark eingespanntes Werkstück hervorgerufen worden sein kann.
 
Thema: Alten Peddinghaus-Schraubstock (Record) richten?

Neueste Themen

Zurück
Oben