Erfahrungen mit Peddinghaus Steckschlüsselsatz?

Diskutiere Erfahrungen mit Peddinghaus Steckschlüsselsatz? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit den Steckschlüsselsätzen von Peddinghaus hat und wie die qualitativ einzuordnen sind...
H

HaveALook

Registriert
01.05.2011
Beiträge
41
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit den Steckschlüsselsätzen von Peddinghaus hat und wie die qualitativ einzuordnen sind.

http://www.werkzeug-news.de/handwerkzeuge/11/peddinghaus-steckschluesselsaetze-659.html

Bin gerade dabei, mal meinen privaten Werkzeugkasten mit den noch fehlenden Utensilien zu bestücken, die ich zwar nur selten, aber dann eben doch mal dringend benötige.
Und hier beginnt der Zwiespalt in der Entscheidungsfindung:
Ich liebe gute Werkzeuge, auch wenn ich sie als Privatfrau eher selten benötige.
Insofern habe ich schon längst bei häufig benötigte Utensilien den billigen Baumarktschrott aus Studententagen gegen vernünftiges Werkzeug aus dem professionellen Werkzeughandel ausgetauscht.
Aber beim Ratschenkasten kämpft nun mein Qualitätsanspruch gegen den ökonomischen Verstand mit der Frage: wie oft und wozu benötigst Du eine Knarre? Ganz klar: selten und definitiv nur im Hausgebrauch, also keine Autoschrauberei.

Was ich benötige, ist vorwiegend ein kleiner, handlicher ¼´´ Steckschlüsselkasten mit guter Knarre, guten Nüssen und den gängigen Verlängerungen, Quergriff und Gelenk (eventuell darf auch ½ ´´ dabei sein, muss aber nicht, habe ich bisher noch nicht vermisst).
Das ganze in einem kompakten, handlichen, stabilen Kasten, der noch mit in die Werkzeugtasche passt.
Gute Bitsätze und Ringmaulschlüssel habe ich bereits anderweitig, so was braucht den Kasten nicht unnötig zu füllen.

Wenn ich einen Geldscheisser hätte, würde ich Stahlwille bevorzugen, habe ich aber leider nicht.
Der Traum und Optimum in der Zusammenstellung wäre so etwas:
STAHLWILLE Steckschlüssel-Garnitur 1/4´´ + 1/2´´-Vierkant, 63-teilig

http://www.amazon.de/STAHLWILLE-Steckschl-ssel-Garnitur-Vierkant-63-teilig/dp/B002X7Y7MK
(träumen darf man ja)

Nun such nun nach einem ökonomisch vertretbaren Kompromiss und bin eben hier auf der Seite auf den Marketing-Artikel für die neuen Peddinghaus-Steckschlüsselsätze gestoßen.
Bei den Amazon-Rezensionen schneiden die durchweg gut ab, aber ich weiß ja nicht, wie das Anspruchsniveau der jeweiligen Rezensenten ist.

Kenne bisher nur Hammer, Schraubstock, Körner usw. von Peddinghaus und bin damit sehr zufrieden, aber das ist ja Fertigungs-technisch eine ganz andere Baustelle.
Kennt jemand die Ratschenkästen und kann berichten?

Außerdem die Frage:
Gibt es in NRW von den führenden Hersteller (Stahlwille, Gedore, Hazet, Elora, Heyco etc.) so etwas wie einen Werksverkauf oder ähnliches?

Lieben Dank und Grüße
HaveALook
 
Für den Hausgebrauch halte ich die Sätze von Peddinghaus durchaus für mehr als okay. Die Drehmomente der Nüsse sind so hoch angesetzt, dass eigentlich selbst beim Radwechsel mit Quergriff (Knebel) und Verlängerung nichts passieren kann, selbst wenn die DIN nicht ganz erreicht wird (was ich nicht glaube) und ein Radwechsel ist im normalen Haushalt jene Disziplin, wo die Werkzeuge (hier 1/2" falls dus kaufst) eigentlich am stärksten Beansprucht werden.

Eine Alternative wäre noch Carolus. Dort wird zwar nicht alles in Deutschland gefertigt, allerdings kommt das Qualitätsmanagement aus Deutschland (Gedore). Ein Ratschenkasten kostet, je nach Ausführung, zwischen 35 und 65€ in 1/4".

Die dritte, von mir gern mal empfohlene Variante, wäre Bahco. Es gibt diverse gute Angebote in ebay UK und damit solltest du auch auf jeden Fall ordentlich arbeiten können.

Auch wenn der habel-will/muss Gedanke bei Stahlwille und Co immer wieder da ist, ich würds mir für einen normalen Haushalt nicht kaufen da sich der Preis einfach nicht rechnet.
 
Hallo Raubsau,

danke für Deine Antwort.
Hast Du mit den Peddinghaus schon mal gearbeitet und gehst Du nach der Beschreibung?
Ich gebe Dir Recht, mein Einsatzbereich ist derart unspektakulär, dass sie dafür locker ausreichen werden.
Was mich irritiert, ist, dass die in dem Marketing-Artikel von Peddinghaus abgebildeten anders aussehen, als die z.B. bei Amazon abgebildeten.
Im Peddinghaus-Katalog gibt es noch eine andere Variante mit anderen Ratschen im Blechkasten.
Muss morgen mal da anrufen und fragen, worin die drei Varianten sich unterscheiden. Man findet im Internet noch nicht mal Händler.

Danke für den Tipp mit Bahco und Gedore.
Die Bahcos gefallen mir nicht so sehr. Und zwar dahingehend, dass entweder die Bestückung der rechteckigen Kästen nicht meinen Vorstellungen entspricht oder bei den Kästen, bei denen der Inhalt meinen Vorstellungen entspricht, die Plastik-Koffer selbst so globig und sperrig erscheinen. Qualitativ mögen sie natürlich in Ordnung sein.
Ich würde sie wie gesagt gerne mal mit in die Werkzeugtasche packen können.

Carolus finde ich in der Tat eine interessante Alternative, z.B. den hier:

Gedore Carolus Knarrenkasten 4004.79 Steckschlüsselsatz

http://cgi.ebay.de/Gedore-Carolus-K...8514?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item2a0e08ddc2

oder der:
4004.91 Steckschlüssel-Garnitur 1/4" mit Readyflex® Knarre

http://www.amazon.de/4004-91-Steck...=sr_1_10?s=diy&ie=UTF8&qid=1304274716&sr=1-10

Erscheinen mir auch kompakter und haben nichts für mich überflüssiges drin.

Ach, manchmal wäre es gut, man hätte gar nicht so viel Auswahl. Wie man merkt, ich bin unentschlossen… *seufz* :crazy:
Dabei ist wahrscheinlich völlig egal, welchen ich nehme, zumal es ja in der Preislage nicht so eine große Anschaffung ist.

Vielen Dank und Grüße

HaveALook
 
Hallo,
es kommt noch auf die nähere Verwendung und Bestückung an, schau dir mal die verschiedenen Proxxon Kästen an. Bei 1/4" ist die Belastung nicht so groß dass Nüsse platzen oder Hebel abbrechen. Ich habe von Proxxon den 1/4" und Torx Kasten, den 1/2" von Heyco und den 3/4" von Stahlwille.
 
Ein Monteur welcher öfters in meine Firma kommt hat Pekddinghaus im Sortiment, eigentlich ist er Elektriker und will sich deshalb als Selbstständiger keine Knarrenkästen für mehrere hundert Euro kaufen. Er sagt, dass er zufrieden sei (ich muss die immer ausquetschen :twisted: ) und man damit gut arbeiten könnte.

Carolus kenn ich persönlich und mit Bahco war ich eigentlich auch immer zufrieden, reizvoll ist da halt der Preis für die größeren Kästen.

Ich würd einfach mal nach Bauchgefühl gehen. Du hast dich ja schonmal bewusst für eine Marke und gegen was aus der Ramschkiste entschieden - das ist ja schonmal was, obwohl bei mir sogar letzteres gut funktioniert (was mich bis dato eigentlich wundert). Falsch machen kannst du nicht viel - wenn du die Möglichkeit hast solltest du die einzelnen Knarren mal in die Hand nehmen und dann die Ergonomie und eben den subjektiven Eindruck entscheiden lassen.
 
Hast du schon mal über einen 3/8" Steckschlüsselsatz nachdedacht?

Ich hab Sätze 1/2",3/8",1/2" und 3/4",nehm aber inzwischen meistens den 3/8 her.
Grund:
Im Haushalt-und Motorradbereich,immer mehr auch bei Autos für mich die optimale Grösse.
Meistens hat man es mit Schrauben von M5(SW8) bis M12(SW19) zu tun.Für ne typische M8 ist mir 1/4" zu filigran,ne 1/2" überdimensioniert,da hast du ne schwere Knarre in der Hand und vorn drauf dann ein 10-er oder13-er Nüsschen.
Überleg mal,welche Grössen du zu 90% benutzt....zur Not gibt's Adapter auf die jeweils andere Grössen,allerdings dann natürlich mit eingeschränktem Drehmoment bei 1/2".
Aber da du nicht an verrosteten Autos schraubst wie ich dürfte das kein Problem sein.
 
konnt den Beitrag nicht mehr ändern.Meinte natürlich 1/4",1/2" usw.
Noch zur Ergänzung:
ch hörs schon wieder: nix halbes und nichts ganzes,aber ist meine Erfahrung.
Wann brauchst du ne Nuss grösser 22?
Vielleicht mal am Lenkopf von nem Fahrrad,die sind aber praktisch nicht angezogen,da reicht 3/8 + Adapter leicht.Meistens haben solche Grössen Platzgründe und keine Festigkeitsgründe.
Habe übrigens nen Bauhaus-Billigkasten,hab ich mir nur gekauft,weil ich mal die flankengetriebenen Nüsse probieren wollte(und,ja,ich geb's zu,wollte halt auch 3/8 haben....),aber bisher haben alle Nüsse gehalten.
Obwohl ich sonst auch zu hoher Qualität tendier,sonst hab ich Stahlwille/Gedore/ Hazet etc.
Hab das Ganze dann ergänzt mit Aussen-Innentorx sowie Innensechskant,dazu noch ein Adapter für Bits.
Inzwischen mein Favorit.......
 
3/8" würde ich nicht empfehlen, oft sind die Knarren zu lang, besonders wenn man damit mal Möbel aufbauen will oder ähnliches. Ich hab mir gerade ein paar Ikea-Möbel in die neue Wohnung gestellt und weiß eins sicher: Ohne meine 1/4"-Knarre wäre ich jetzt irgendwo in der Nervenheilanstalt :mrgreen:
 
Moin,

nutze auch zu 80% die 3/8" Sätze kann man nach unten für 20€ mit dem kleinen 1/4" Bahco Satz (Hornbach Preis) http://www1.westfalia.de/shops/werk...luessel_satz_1_4_crv_im_kunststoffkoffer.htm? ergänzen aber das es Probleme beim Möbelaufbau gibt kann ich mir fast nicht vorstellen :kp:
Für den Radwechsel ist eine normale 1/2" Knarre zu kurz hatte da von Proxxon den langen 1/2" Ratschenhebel http://www.satberlin.de/de/Proxxon-...lenk-und-Ratschenfunktion-1/2-125-mm-NO-23090
jetzt habe ja den Makita Schlagschrauber :mrgreen:
Wenn es 1/2" sein soll ist der Proxxon Werkstattspezialsatz auch interressant http://www.google.de/products/catal...sa=X&ei=3bW-TeHoFoqCOorOzbsF&ved=0CG8Q8wIwAg# einen Test dazu habe ich hier im Testbereich geschrieben.

Gruß Heiko
 
a:) Wollte sie nicht am Auto schrauben
und
b:)wenn schon Radwechsel,dann mit dem Radkreuz---hab' ich 30 Jahre so gemacht bis ich mir 'nen Schlagschrauber zugelegt hab.

Vorteil Radkreuz: Erstens Stabil,Rohverlängerung möglich(man glaubt gar nicht,wie fest manche Leute ihre Radschrauben anknallen---sind auf jeden Fall mehr wie 120 Nm, ist wohl ne Urangst dass das Rad wegfliegt.Der Rost macht den Rest.

Zweitens kann man ein Radkreuz " drehen " lassen.Also eine Hand als " Lager",die andere gibt den "Drehimpuls". Fast so schnell wie ein Schlagschrauber.....
Bin noch NIE auf die Idee gekommen,dafür 'ne Ratsche zu nehmen.

Bin auch der Meinung,als 1/4" reicht was billiges,die Kräfte sind nicht so hoch,ist eher "Feinmechanikerwerkzeug" für mich.
ab SW 10 würd ich was grösseres nehmen.
 
Hallo,

danke Euch, für Eure Tipps. Der kleine Bahco, den Heiko verlinkt hat, wäre es beinahe geworden, weil er für kleines Geld so schön kompakt in wirklich jeden Werkzeugkoffer noch mit rein passt und alles drin ist, was man unbedingt braucht. Lege ich mir wahrscheinlich bei nächster Gelegenheit für die Schreibtischschublade zu.

Trotzdem ist es jetzt erst mal etwas ganz anderes geworden.
War beim Werkzeughändler meines Vertrauens. Ein Laden wie er sein muss. Nicht auf einen Hersteller festgelegt, sonder bei allem das Beste aus dem jeweiligen Sektor und immer wirklich top-Beratung.
Der hat sich angehört, was ich suche, mir zielstrebig 4 Varianten gezeigt, die von den Features und der Preisspanne allesamt ok waren.

Schließlich bin ich mit einem kleinen Wera-Zyklop-Kasten aus dem Laden gegangen, den es gerade zum Aktionspreis für 78 Euro gab.
Ein sehr nettes kleines Spielzeug!
- schwenkbarer Knarrenkopf, der in verschiedenen Positionen stabil einrastet
- Feinverzahnung
- griffiges Rändelrad zur Umschaltung
- vernünftiger Auswurfknopf
- in 0-Grad-Position mit Bits als Schraubendreher mit Ratschenfunktion nutzbar
- Nüsse mit griffigem, geriffelten Rand
- im stabilen, kompakten Blechetui
…und noch so ein paar nette kleine Details.
Meine Kollegen sind direkt wie die Spielkinder geifernd darüber hergefallen und waren ebenso entzückt wie ich.


Aber zur eigentlichen Überschrift meines Threads muss ich noch meine Fassungslosigkeit los werden:
Ich glaube, Peddinghaus, die ich ja ursprünglich im Fokus hatte, will gar nichts verkaufen!!!
Man findet sie nirgends.
Was echt schade ist. Nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, mich durch deren lästigen Flash-Online-Katalog zu wühlen, habe ich festgestellt, dass es von denen noch einen besseren Ratschenkasten gibt. Gleiche Ausstattung wie der auf Amazon vertriebene, nur mit einer höherwertigen Ratsche und im Blechkasten. In dieser hochwertigeren Ausführung sollte der ¼ ‘’ etwas über 80 Euro kosten.
Also durchaus interessant.

Ich verstehe es nicht: wenn ich mir den Prospekt anschaue, komme ich ins Schwärmen, weil die teilweise wirklich nette Features haben und extrem durchdacht wirken. Und die meisten Werkzeuge sind direkt in einer soliden, sehr übersichtlichen und platzsparenden Aufbewahrungskomponente untergebracht (kleiner Blechkasten, Rollmappe oder dergleichen).
Ein Feature, dass mir auch bei den ganz teueren Marken oft fehlt. Ich frage mich immer, wer zu viel Platz im Werkzeugkasten hat, dass er zwischen jedem kleinen Einzelteil 5 cm. Plastik benötigt.
Ich war heute bei 3 Werkzeughändlern. Keiner kann irgendeine Auskunft zur Qualität der Peddinghaus-Werkzeuge machen (weil sie, wie die meisten Menschen, außer Hammer und Schraubstock nichts davon kennen).
Einer der Händler hat die Sachen offiziell im Programm und hatte wenigstens den Prospekt da.
Aber oh Wunder - er meinte, dass er die Qualität auch nicht kenne. Er habe einen Handwerker als Kunden, der gerne deren Schraubendreher kauft. Scheinen ok zu sein. Ein anderer meinte auf meine Nachfrage. Ja, er bekomme auch immer Werbung von denen. Aber er bekommt so viel Mails, dass er die als Spam direkt ungelesen entsorgt.

Falls die Qualität sich mit Bahco und Co messen kann, haben sie ein wirklich faires Preisgefüge.
Aber wer will schon die Katze im Sack kaufen? Ich möchte die Sachen mal irgendwo begrabbeln können, um die Qualität bzw. Preis-Leistungsgefüge einschätzen zu können.
Ich verstehe es echt nicht.

Aber eigentlich sollte es mir Recht sein, wenn es die Peddinghaus-Sachen nirgendwo gibt, komme ich wenigstens nicht in Versuchung, mit Spielzeug zu kaufen, dass man nur alle Schaltjahre mal braucht. :wink:

So, genug gemeckert, ich habe ja meine Ratsche… :thx:


Viele Grüße
HaveALook
 
Wie gesagt, ich zweifle, dass du mit Peddinghaus nicht glücklich geworden wärst aber gut, der Wera ist auch top :wink: Ich wollt ihn schon empfehlen, allerdings hab ich ihn fast für zu teuer gehalten. Bei mir kommt das Ding auch noch früher oder später ins Haus wenn der "Ich brauch mal was neues"-Gedanke wieder kommt :mrgreen:
 
Thema: Erfahrungen mit Peddinghaus Steckschlüsselsatz?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.502
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
798
Kieseldumper
Kieseldumper
Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.576
Alfred
Alfred
M
Antworten
14
Aufrufe
2.070
malocher
M
Zurück
Oben