Optimum B26 Pro Säulenbohrmaschine

Diskutiere Optimum B26 Pro Säulenbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal. Hab mir heute eine Optidrill 26b Pro gekauft.Bin soweit ganz zufrieden, bis nauf die fehlende Vario Funktion. Hab mich im Internet...
M

Möde1

Guest
Hallo erstmal.

Hab mir heute eine Optidrill 26b Pro gekauft.Bin soweit ganz zufrieden, bis nauf die fehlende Vario Funktion.
Hab mich im Internet mal schlau gemacht und mir die Vario Version auf den Fotos betrachtet die ich im Internet gefunden hab.

Kann es sein das der UNterschied zwischen den beiden Maschinen nur ein Poti ist?

Laut der Ersatzteil-Liste ist das anscheinend auch das einizige Teil das bei meiner Version nicht eingebaut ist.

Hat vielleicht jemand von euch die Vario Version von einer Optridrill zu Hause stehen und kann mir Bescheid geben?

Wenn´s nur der Poti is, bau ich mir den selbst ein.

auf den Fotos scheinen es nähmlich auch nur dei gleichen Keilriemenscheiben zu sein.

MfG Möde
 
Hi

Schön wärs wenns so einfach wäre. :allesgut:
Zu dem Poti hat Optimum noch einen Kasten an den Motor gebaut! Vergleich mal die Bilder der Pro und der Vario...
In dem ominösen Kasten ist ein Frequenzumrichter versteckt der in Abhängigkeit der Potistellung die Drehzahl des Motors steuert. :lichtauf:

PS
 
Ein Frequenzumrichter.hmm ist das alles, der sollte sich doch auch anbauen lassen an der pro oder irre ich mich da.Gibts hier ne bestimmte Stärke auf die ich hier achten muss?

MfG Möde
 
Ich verwende für meine Optimum b23pro (750watt) einen Danfoss Vlt3002 mit 1,5kw Leistung und habe einen Frequenzbereich von 25 - 65 Hz programmiert.

So bekomme ich statt zuvor 195Upm eine niedrigste Drehzahl von etwa 90Upm. Trotzdem reicht das Drehmoment noch für die Arbeit mit großer Lochsäge in Stahl.

Leider hatte ich noch nicht die Zeit mich mit der tiefergehenden parametierung des Umrichters zu beschäftigen. So bekommt der Motor beim anlaufen im niedrigen Frequenzbereich noch etwas zu wenig Strom und quietscht über die gesamte Bandbreite recht unangenehm.

Was ich sagen will:

Es ist nicht mit Frequenzumrichter anschließen und poti drehen getan. Mittlerweile weiß ich, dass je nach verwendetem FU und Motor erstmal der passende Parametersatz gefunden werden muss, damit die Sache rund läuft.
 
hmm ok, für mich hört sich schon etwas zu schwer an, aber ich kenn da eine begabten jungen Elektriker Werd mir mal die Teile besorgen und ihn dann dran tüfteln lassen.

Vielleicht bekommt er´s ja hin.

Einen Versuch isses wert.Falls noch jemaand Ideen oder Vorschläge hat bin ich sehr dankbar dafür.

Auf jedenfalls erstmal Danke an alle die genatwortet haben.
MfG Möde
 
Thema: Optimum B26 Pro Säulenbohrmaschine

Neueste Themen

Zurück
Oben