Metall Bandsäge Optimum Alu schneiden

Diskutiere Metall Bandsäge Optimum Alu schneiden im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits, seit kurzem versuche ich mich am Alu-Schweißen. Dazu schneide ich mir mit meiner Opti S130 GH, Bj. 2003 entsprechende...
probiere mal ein 6 - 10 er Band aus, also gröbere Zähne.
Blockiert die Säge und dann springt das Band ab? D.h. das Antriebsrad dreht durch?
Versuche mal das Antriebsrad quer zur Laufrichtung mit groben Schleifpapier aufzurauhen um den Schlupf zu vermindern. Teste mal verschiedene andere Alu Legierungen, allerdings müssten sie bei deiner Anwendung schweißbar sein, dürften kein Pb enthalten was eigentlich für eine gute Zerspanung wäre.
 
Dass das Antriebsrad durchdreht, glaube ich nicht: Das Sägeblatt blockiert und - gefühlt - im selben Moment springt das Blatt auch schon ab.

Die zweite Laufrolle kann ich justieren und habe sie so eingestellt, dass der Bandrücken an der Schulter anliegt. Bei der Antriebsrolle habe ich solche Möglichkeit nicht gefunden. Möglicherweise ist da die Ursache zu suchen. An der Bandspannung kann's ja wohl nicht liegen, ich lese überall, dass die sehr hoch sein soll (bei mir 3mm Auslenkung bei 50 N).
 
erhöhe mal die Banspannung, vielleicht bist du da zu vorsichtig, möglich wäre noch dass der Sturz der Räder nicht stimmt, aöso nicht parallel laufen, Lager am vorderen Rad defekt ist, ggf. die Sägekraft weiter reduzieren. Bei schwierigen Schnitten führe ich die Schnittkraft auch mit der Hand.
 
Folgender Satz macht mich stutzig:
Nachdem ich an der Säge sämtliche Räder und Führungen - auch vom Schneidöl - gereinigt hatte, fiel mir auf, dass das Sägeblatt anscheinend feinstes "Alumehl" erzeugt, anders kann ich das nicht nennen!
Wieso Aluminiummehl/Staub?
Wenn Du nicht geschrieben hättest hinterher erfolgreich Stahl gesägt zu haben würde ich jetzt fragen ob das Sägeblatt richtig herum eingesetzt war... :crazy:

Daher vermute ich, dass Du zu wenig Druck aufgewendet hattest und das Sägeblatt nur über das Werkstück gekratzt hat ohne wirklich Späne abzuschneiden. Natürlich gehört bei großer Sägeschnittlänge auch ein entsprechend grobes Sägeblatt dazu weil sich sonst der Spanraum füllt und zusetzt.

PS
 
Es lag wohl eindeutig am zu feinen Sägeblatt! Nach Rücksprache mit dem Verkäufer verwende ich jetzt zum Alu-Schneiden ein Band mit der Verzahnung 6 H-S, sagt mir als Laien zwar nix, ist aber eindeutig gröber. Damit kann ich problemlos das Alu schneiden. Allerdings - und das gefällt mir weniger - ist der Schnitt "saugrob", werde bei Bedarf auf mein feines Blatt mit Schneidöl zurückgreifen! IMG_4497.JPG
 
Thema: Metall Bandsäge Optimum Alu schneiden

Neueste Themen

Zurück
Oben