Oil Finish?!

Diskutiere Oil Finish?! im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo allerseits, ich bin schon was länger auf der Suche, aber ihr seit quasi meine letzte Anlaufstelle. Und zwar würde ich gerne wissen ob es...
E

EkuzOne

Guest
Hallo allerseits,
ich bin schon was länger auf der Suche, aber ihr seit quasi meine letzte Anlaufstelle.

Und zwar würde ich gerne wissen ob es möglich ist so einen Effekt selber zu realsieren, bzw. ob jemand weiß wie das geht, wie es heißt oder wer sowas macht?!

001.jpg

copyright bei virtualvillage.de

viele grüße und schonmal danke

Sebastian
 
Tach

Es könnte sich um Anlaßfarben wärmebehandelten Stahls handeln, erzeugt durch Bearbeitung mit einem Autogenbrenner, obwohl sie auf der Abbildung recht kräftig erscheinen.

Einen ähnlichen Effekt kann man erzielen, wenn man blanken Stahl mit Kupfervitriol bestreicht, dann scheidet sich Kupfer ab. Mit einer Gasflamme verschieden stark erwärmt und partiell mit Öl behandelt, kommt es zu einer fleckigen Oberfäche, die aber nur bedingt abriebfest ist.

Ein anderes Verfahren wird mit 'Bunthärten' bezeichnet, es ist eine Form des Einsatzhärtens. Hierbei wird der erhitzte Stahl in einer speziellen Salzlösung abgeschreckt, was dann eine meist feiner marmorierte Oberfläche erzeugt.

___________________________________________________
Versuch macht klug.
 
mh, schade das klingt nicht so einfach! Sleber machen wird da wohl nichts oder?

wo könnte ich sowas den machen lassen?


Gruß
Sebastian
 
Tach

Wenn es um Teile in der Größe wie abgebildet geht, ist die Erzeugung von Anlaßfarben auf blankem Stahl nicht schwierig und noch wirtschaftlich. Es setzt eine saubere, punktuell einsetzbare Wärmequelle, wie ein autogenes Schweißgerät voraus, um die Oberfläche des Metalles durch verschieden hohe Temperaturen und darauffolgender den Prozess abstoppender, rascher Abkühlung, zwischen etwa 200-360°C zu oxydieren und somit die Anlaßfarben zu erzeugen.
Schweißereien, Schlossereien vielleicht sogar 'ne Mopped-Bude oder ein Kumpel mit Gasschweißgerät könnten sowas machen.
Die bunte Oberfäche muß dann noch mit einem Rostschutzöl behandelt werden, um ordinärer Rostung vorzubeugen.

Die beiden anderen Verfahren habe ich nur der Vollständigkeit halber angeführt, denn um hiermit befriedigende Ergebnisse zu erzielen, bedarf es einer gewissen Erfahrung und in Falle der Bunthärtung auch der Ausrüstung.

_______________________________________________________________________________
Fragen kost' nix und Bangemachen gilt nicht.
 
Um Protestnoten von Bedenkenträgern zuvor zu kommen:
Wenn es sich um gehärteten oder kaltverfestigten Stahl handeln sollte, dessen Oberfläche man durch Wärmebehandlung zu färben gedenkt, so ist davon abzuraten, denn hohe Anlaßtemperaturen können dem Stahl die Härte nehmen.

Sicherheitsrelevante Teile z.B. von Fahrzeugen, wie Bremshebel oder Teile des Fahrgestelles, Träger von Anbauteilen u.s.w. scheiden deshalb generell für eine solche Bearbeitung aus, ebenso wie die nachträgliche Wärmebehandlung von Waffen durch nicht dafür ausgebildete Personen:!: Uff :|

___________________________________________________
Jeder hat für sich irgendwo Recht, das macht Angelegenheiten so kompliziert.
 
Thema: Oil Finish?!

Neueste Themen

Zurück
Oben