Kastenstaenderbohrmaschine Getriebe Fett/Oil

Diskutiere Kastenstaenderbohrmaschine Getriebe Fett/Oil im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich bin sein geraumer Zeit Besitzer einer Kastenstaenderbohrmaschine ORADEA G 25 . Da die Maschine länger nicht gewartet wurde...
M

menS

Registriert
06.05.2010
Beiträge
7
Hallo Forum,

ich bin sein geraumer Zeit Besitzer einer
Kastenstaenderbohrmaschine ORADEA G 25 826839-4.jpg. Da die Maschine länger nicht gewartet wurde will ich die Getriebedeckel links und rechts demontieren und das Getriebe reinigen und mit neuem Fett oder Oil füllen

Fragen:
1. Angenommen alle Getriebeoilablasschrauben wären dicht, was kann der Grund sein das auf dem Bohrtisch immer Oil liegt.
Kann es sein das das Oil durch/an der Pinole austritt, falls ja kann man diese (Baujahr 1967) wieder abdichten.? Oder ist nur das falsche Oil drin. Wäre z.B. Fließfett besser (Evtl. hat jemand mit der Wartung solcher Maschinen Erfahrung).

2. Den rechten Getriebedeckel kann ich wegen des manuellen Vorschubhebels nicht demonitieren. Ich habe bereits die vier Bolzen der Hebel entfernt und die Hebel abgenommen, zusätzlich eine Sicherungmadenschraube (die einen kleinen Bolzen mit einer Feder an die Achse drückt) entfernt. Übrig ist nur noch das kleine Hebelkreuz, ein Abziehen ist aber nicht möglich.

Vielleicht hat jemand Erfahungen mit solchen Maschinen und kann mir ein wenig weiterhelfen. Auch wenn ich kein Metaller bin würde ich die Maschine wieder in einen guten Zustand bringen.

Gruß Stefan
 
Hallo,
ich würde diese Deckel nicht entfernen solange es nicht wirklich notwenig ist. Die Maschine mit einem Maschinenreiniger (Bremsenreiniger) säubern und dfie undichte Stelle ausfindig machen, bei geringfügiger Ölerei würde ich nichts machen. Normalen Ölwechsel machen, die Ölsorte evtl. mal bei einem Maschinenhändler erfragen, ich denke Mehrzweck Getriebeöl MZ90 dürfte richrig sein.
 
Ok,
die linke Seite habe ich schon offen da einer der 3 Taster kaputt war und ich diesen ersetzen musste. Da kein Oil aus der Ablassschraube kam machte ich den Deckel einfach auf. Was ich auffand war nur eine kleine Menge Restöl (ziemlich Schmutzig).

Ich habe für diese Maschine keine Betriebsanleitung, somit weiß ich nicht wieviel Öl ich einschütten muss. Ich habe mich dann nach einer Betriebsanleitung einer anderen Maschine umgeschaut und in dieser entdeckt das im unteren Bereich desssen Getriebe eine Art von "Propeller" angebracht ist und warscheinlich das Öl von unten in das Getriebe schleudert (das war so meine Schlussfolgerung).
Deshalb wollte ich die rechte Seite ebenfalls öffnen um zu sehen wieviel Öl ich benötige und dieses zu reinigen.

Die Maschine hat aber in der Front unten rechts ein Ölschauglass kann man anhand dem Schauglass den max oder min Stand ermitteln?? (Somit könnte ich mir das öffnen des rechten Deckels sparen)

Gruß Stefan
 
Hallo,
normal ist der richtige Ölstand Schauglasmitte, evtl. ist sogar noch eine Markierung auf dem Glas.
 
Hallo,
wenn von außen keine Undichtigkeit sichtbar ist dann kann´s ja eigentlich nur die Abdichtung der Welle bzw. Pinole sein. Bei meiner DDR-Getriebebohrmaschine ist dort ein Wellendichtring eingesetzt.

MfG. Celle
 
Thema: Kastenstaenderbohrmaschine Getriebe Fett/Oil

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
528
powersupply
powersupply
F
Antworten
3
Aufrufe
572
Schwarzfuss
Schwarzfuss
D
Antworten
11
Aufrufe
823
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben