Rustin’s Danish Oil Film an-/auflösen?

Diskutiere Rustin’s Danish Oil Film an-/auflösen? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Guten Abend, hat jemand Erfahrung mit Rustin’s Danish Oil? Die Dose, wo ich es gehalten habe war wohl nicht ganz luftdicht und das Zeug ist im...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Wohnort/Region
Berlin
Guten Abend,

hat jemand Erfahrung mit Rustin’s Danish Oil? Die Dose, wo ich es gehalten habe war wohl nicht ganz luftdicht und das Zeug ist im erheblichen Maße angetrocknet. Ich versuche es wieder in flüssigen Zustand zu überführen, aber es klappt nicht so recht, welches Mittel kann da helfen? weder Terpentinersatz noch Pinselreiniger (was gewöhlich Wunder wirken kann) schaffen es diese Pampe wieder flüssig zu machen. 3 Tage warte ich schon... :kp:Ist denn da Hopfen und Malz verloren?:roll:
Falls jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar! :)
 
Erwärmen!?
Aber die Öle die bei mir trocken waren, wurden nicht mehr gut verarbeitbar ... denke das wird nichts mehr.
 
Das Öl ist vermutlich nicht eingetrocknet, sondern ausgehärtet. Das reagiert beim Trocknen mit dem Luftsauerstoff, das lässt sich wohl nicht "nur" wieder auflösen.
 
Osmo nutzt Testbenzin als Lösungsmittel, vielleicht klappt es damit. Wenn natürlich die Sikkative im Öl ihre arbeit getan haben wird es schwer das wieder zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danish Oil härtet auf den Oberflächen aus. Diese Reaktion findet auch in den Behältern langsam statt. Das wird nichts mehr mit verdünnen.
 
Moin. Wünsche euch gesundes Neues Jahr!

Vielen Dank! dann muss ich wohl die Pampe entsorgen, ist nachvollziehbar - wenn das Zeug aushärtet ist es aus. :(

Es ist irgendwie ätzend schwierig ein halbwegs transparentes Gefäß zu finden, das lösungsmittelbeständig und auch noch Luftdicht schließbar ist.
 
Einfacher Trick:
Dose nach dem verschließen einmal über Kopf drehen. Sollte die Dose nicht ganz luftdicht sein, klebt der Inhalt den Spalt zu.
 
Ja, mache ich auch immer so, ikl. noch abkleben oder in eine luftdichte Verpackung.
Doch das Gefäß sollte dennoch immer recht voll sein, also darin sollte wenig Luft enthalten sein, sonst ggf in etwas kleineres umfüllen.
 
Thema: Rustin’s Danish Oil Film an-/auflösen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben