Ölmenge Kettenöl??

Diskutiere Ölmenge Kettenöl?? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gibt es eine Faustregel, wie man am besten de Ölmenge des Kettenöls einstellt? Ich weiß, wo bei meiner Säge die Einstellschraube ist...
D

djmoehre

Registriert
18.02.2007
Beiträge
32
Hallo,

gibt es eine Faustregel, wie man am besten de Ölmenge des Kettenöls einstellt?
Ich weiß, wo bei meiner Säge die Einstellschraube ist, jedoch weiß ich nicht, wie ich erkenne, daß die Menge richtig ist.

Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du mit der Säge bei laufender Kette (Vollgas) einen leichten Ölfilm auf ein Blatt Papier oder auf eine Schnittfläche am Holz spritzen kannst ist die Schmierung in Ordnung. Im Dolmar Katalog ist das ganz gut erklärt.
 
Bei den meisten Sägen ist der Öltank ca. 1/2 so groß wie der Sprittank. Bei üblicher Fahrweise der Säge sollte der Sprittank stets eher als der Öltank geleert sein. Die Säge sollte also maximal knapp halbsoviel Öl wie Sprit verbrauchen. Aber nur maximal.
Manche, besonders manche Billigsägen, haben keinen kupplungsgekoppelten, sondern einen kurbelwellengekoppelten Ölpumpenantrieb. Letztere dosieren auch dann Öl auf die Schiene, wenn die Sägekette gar nicht läuft. Ölzufuhr erfolgt bei diesen also auch im Leerlauf / Standgasbetrieb. Entsprechend gehen sie verschwenderischer mit dem Öl um.

Wenn Deine Säge den Öltank schneller als den Benzintank leert, dann ist die Dosierung jedenfalls viel zu üppig. Aber sie sollte keinesfalls weniger als einen Öltank pro 2 Spritfüllungen verbrauchen.
Die Sache mit dem Ölfilm-spritzen gibt einem die Gewißheit, daß Öl auf die kette dosiert wird, nicht jedoch darüber, ob die Dosiermenge stimmt.

Gruß

Boesman

Gruß

Boesman
 
Boesman schrieb:
Bei den meisten Sägen ist der Öltank ca. 1/2 so groß wie der Sprittank. Bei üblicher Fahrweise der Säge sollte der Sprittank stets eher als der Öltank geleert sein. Die Säge sollte also maximal knapp halbsoviel Öl wie Sprit verbrauchen. Aber nur maximal.
Manche, besonders manche Billigsägen, haben keinen kupplungsgekoppelten, sondern einen kurbelwellengekoppelten Ölpumpenantrieb. Letztere dosieren auch dann Öl auf die Schiene, wenn die Sägekette gar nicht läuft. Ölzufuhr erfolgt bei diesen also auch im Leerlauf / Standgasbetrieb. Entsprechend gehen sie verschwenderischer mit dem Öl um.

Wenn Deine Säge den Öltank schneller als den Benzintank leert, dann ist die Dosierung jedenfalls viel zu üppig. Aber sie sollte keinesfalls weniger als einen Öltank pro 2 Spritfüllungen verbrauchen.
Die Sache mit dem Ölfilm-spritzen gibt einem die Gewißheit, daß Öl auf die kette dosiert wird, nicht jedoch darüber, ob die Dosiermenge stimmt.

Gruß

Boesman

Gruß

Boesman

Der letze Absatz ist schlicht falsch. Wenn sich der Ölfilm bei der Papierblatt / Holzflächenmethode innerhalb weniger Sekunden bildet, ist die Kettenschmierung in Ordnung. Es bedarf keiner wissenschaftlichen Abhandlungen über die richtige Einstellung der Kettenölpumpe.
Richtig ist dagegen das der Öltank sich gleich schnell mit dem Gemischtank leeren sollte. Sehr viel weniger Öl sollte man nicht auf die Kette geben, es tritt sonst erhöhter Verschleiß an Kette und Schiene auf. Ausnahme ist hier die Verwendung eines kurzen Schwertes auf einer leistungsstarken Säge. In solch einem Fall kann man die Ölfördermenge etwas reduzieren. Alles in allem muß jeder selbst durch Erfahrung herausfinden wie es am besten ist.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde beide methoden mal durchführen.
 
Thema: Ölmenge Kettenöl??

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
702
Dieter K
Dieter K
V
Antworten
2
Aufrufe
2.842
VicDan
V
M
Antworten
5
Aufrufe
2.673
Dieter K
Dieter K
C
Antworten
1
Aufrufe
1.669
powersupply
powersupply
L
Antworten
2
Aufrufe
5.138
lawww
L

Neueste Themen

Zurück
Oben