Suche neue Oberfräse

Diskutiere Suche neue Oberfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen, mir ist heute meine gute alte Bosch Blau Oberfräse kaput gegangen. Brauche also Ersatz. Habe mich bereits beim Fachhändler...
S

Stetson

Registriert
18.11.2006
Beiträge
106
Beruf
Raumausstatter
Hallo alle zusammen,

mir ist heute meine gute alte Bosch Blau Oberfräse kaput gegangen. Brauche also Ersatz.

Habe mich bereits beim Fachhändler und auch im Baumarkt umgesehen. Fachhändler hat Metabo und Festool, Festool wäre nicht schlecht da ich die TS55 mit Führungsschiene habe, leider beides ausserhalb meines Bugets. Baumarkt hat nur Bosch grün (POF 1200 AE) da., ist auch nicht das was ich suche.

Möchte gern wieder eine gute Oberfräse haben, mein Buget liegt bei ca. 200 Euro, wäre schön wenn noch ein Zirkel und eine Kopierhülse mit dabei wäre. Oder zumindest als Zubehör gäbe.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Besten Dank bereits.
 
200€ sind ganz schön knapp wenn es etwas neues sein soll.

Ich würde evtl. mal bei ebay nach einer wenig gebrauchten Metabo OF10E suchen, die ist bis auf Gehäusefarbe und den Aufkleber baugleich zur OF1229E, hat auf dem Karton 100W weniger leistung (bei den technischen Daten steht dann aber wieder 1200W, wie es sich gehört :wink:) ist dafür aber meist wesentlich günstiger zu bekommen.

Ich habe für meine etwas über 100€ bezahlt, und die war bisher bestenfalls einmal ausprobiert worden.

Gruß Ansgar
 
Danke für Deine antwort, sollte jedoch neu sein.

Habe bereits zweimal sehr schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtmaschienen gemacht, somit bereits genug Lehrgeld bezahlt.

Die 200€ können nach oben auch noch ein wenig zunehmen, bei 250€ inkl. Versand ist dann aber absolut schluss.
 
Hallo Stetson

Da ja schon eine Oberfräse da(gewesen) ist
wäre es interessant zu Wissen mit welcher
Leistungsklasse du bei dem Neugerät rechnest.
Was für Fräser mit welcher Aufnahme sind
vorhanden?

In der unteren bis mittleren Preisklasse gibt es
sehr viel Auswahl aber nicht viel Vernünftiges.

Manchmal gibt es bei 321 ein Schnäppchen,
Ausschau halten nach ELU,Metabo und all
den anderen Verdächtigen.

Gruss Thomas
 
ca. 1000 Watt, 8 mm Schaftfräser sind die hier wohl typischen und geeigneten Modelle.

600 W, 6 mm Schaft sind eher Spielzeuge für filigrane Arbeiten (z.B. Schriften).


2000 W, 12 mm sind eher was für's Grobe und oft eher sperrig und unhandlich.
 
Hallo,

dein Preislimit ist irgendwie doof :D

Baumarktmaschinen wie Bosch grün etc. sind viel günstiger, Profimaschinen ein gutes Stück drüber.

Die günstigste Profi-Maschine, die mir bekannt ist, wäre die Hitachi:
Hitachi Oberfräse

Dann gäbe es noch die Oberfräsen von Perles, die kannst du hier kaufen:
http://www.sauter-gmbh.net/index.html
Zur Qualität kann ich dir aber nix sagen.

Dann gibt es noch die Fräsmotoren von Kress:
Kress Fräsmotor

Entsprechende Fräskörbe gab es immer auch von Kress für ca.56 Euro. Aber die von Bosch und Metabo sollten auch pssen, da die Fräsmotoren einen Eurohals haben.

Gruß

Heiko
 
was hat die Bosch blau denn? Evtl. kann man diese einfach reparieren?!
 
@Heiko

So ein zufall, war Heute bei einem Fachhandel der von mir ca. 50Km weit weg ist und da habe ich die Hitachi in der Hand gehabt. Scheint eine gute Maschiene zu sein, jedoch wollte ich erstmal hier nachfragen bevor ich zuschlage. Die Farbe ist aber gewöhnungsbedürftig.

Wie sind den die Kressmotoren, könnte dann ja den Fräskorb und das Zubehör der Bosch weiternutzen.

@henniee

Ich mag es eigentlich nicht sagen, eigene Dummheit. Hatte wohl den letzten Fräser zu Fest angezogen und konnte diesen nicht lösen, habe dann einen Hammer zur unterstützung meiner Kraft genommen. Nunja, das Teil wo der Fräser reinkommt hat es nicht überlebt.
 
Servus!

Stetson schrieb:
Ich mag es eigentlich nicht sagen, eigene Dummheit. Hatte wohl den letzten Fräser zu Fest angezogen und konnte diesen nicht lösen, habe dann einen Hammer zur unterstützung meiner Kraft genommen. Nunja, das Teil wo der Fräser reinkommt hat es nicht überlebt.

Wenn lediglich die Spannzange kaputt sein sollte, was spricht dagegen, selbige als Ersatzteil (Kostenpunkt inkl. Überwurfmutter schätzungsweise EUR 25 bis 35), sofern erhältlich, zu erwerben?

Im Falle einer Neuanschaffung würde ich mir in der Preisklasse bis EUR 300 noch dieDewalt DW 614 und 615 ansehen.

Christian
 
Hallo Heiko,

hochwertige Möbelbaufräsen, oder auch Profifräsen wie Du sie nennst, sind eigentlich die Maschinen die auch in Tests dieser Kategorie auftauchen, oder einfach einen legendären Ruf haben:
Scheer, Festo, Makita, DeWalt, Metabo vllt noch Bosch blau und mit Einschränkungen die Mafell LO50 (weil keine zentrierten Kopierflansche, somit ungeeignet zum Zinkenfräsen).
Dort gibt guten bis sehr guten Support rund um die Maschine, auch in hohem Alter.
Hitachi spielt auf dem deutschen Werkzeugmarkt keine Rolle, auch wenn die woanders noch so groß sind.
 
Hallo Dietrich,

du bist spät dran in diesem Tread :D
Dietrich schrieb:
Hallo Heiko,

hochwertige Möbelbaufräsen, oder auch Profifräsen wie Du sie nennst, sind eigentlich die Maschinen die auch in Tests dieser Kategorie auftauchen, oder einfach einen legendären Ruf haben:
Scheer, Festo, Makita, DeWalt, Metabo vllt noch Bosch blau und
Schon wieder dieses leidige Thema, aber na gut:

Der Test, den du ansprichst, ist ja nun auch schon einige Jährchen alt. Du meinst sicherlich diesen hier:
http://www.selbst.de/render.php?render=4501

Ich habe mal bei der Zeitschrift nachgefragt, warum z.B. Hitachi und Makita so selten in den Tests auftauchen und auch Dewalt recht rar ist. Die Antwort war, dass diese Firmen keine kostenlosen Testmaschinen zur Verfügung stellen. Es soll sich nun bitte jeder selbst was dazu denken.

Dass du als eingefleischter Metabo Fan alles japanische belächelst ist mir auch klar. Ich denke es gibt ja demnächt mal die Gelegenheit, dass du mal einige Hitachi Maschinen in echt sehen und ausprobieren kannst. Dann mußt du zumindest nicht nur nach Fotos urteilen.

Laut meinem Maschinenhändler, der Mafell, Festool, Makita und Hitachi führt, steigt der Anteil der Zimmerer und Schreiner, die sich für eine Hitachi entscheiden. Der Grund seien die fairen Preise und die gute Qualität. Ich selbst besitze keine Hitachi Oberfräse. Die große Hitachi Fräse steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste und wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Dietrich schrieb:
mit Einschränkungen die Mafell LO50 (weil keine zentrierten Kopierflansche, somit ungeeignet zum Zinkenfräsen).
Was nicht so ganz geklärt ist. Du bewegst dich auf sehr dünnem Eis. Genausogut könntest du ja auch Bosch blau rausnehmen. Da brechen ja angeblich Stege aus der Grundplatte. (Bezieht sich auf ein anderees Forum)
Dietrich schrieb:
Dort gibt guten bis sehr guten Support rund um die Maschine, auch in hohem Alter.
Wer sagt dir, dass dies bei Makita und Hitachi nicht der Fall ist? Glaubst du nur die deutschen können Service bieten? Bei allem, was ich in letzter Zeti so mit deutschen Werkzeugen erlebt habe und an deutschen Maschinen sehen durfte, schwindet mein Vertauen in den deutschen Maschinenbau täglich. So traurig wie es ist, gerade die Japaner haben in vielen Bereichen mittlerweile die Nase vorn.

Dietrich schrieb:
Hitachi spielt auf dem deutschen Werkzeugmarkt keine Rolle, auch wenn die woanders noch so groß sind.
Auch Scheer spielt kaum noch eine Rolle bei Oberfräsen. die Stückzahlen, die sie verkaufen dürften im Vergleich zu Mafell und Festool sehr gering sein. Vielleicht auf gleichem Niveau wie Hitachi.

Gefragt wurde ursprünglich nach einer Oberfräse für 250 Euro. Die Hitachi liegt laut Liste knapp drüber. Mit etwas handeln dürfte es aber mit 250 Euro hinkommen. Nenn mir bitte einen deutschen Hersteller, der da mithalten kann. Und ja, ich ordne Hitachi schon im professionellen Bereich ein. Ich denke sie bewegen sich auf Niveau von Bosch blau, Dewalt, Makita.

Ich denke wir sollten uns mal angewöhnen, ein wenig die Fragestellung zu beachten. Gefragt ist immer noch nach einer OF für 250 Euro. Also Dietrich, welche Maschine würdest du da empfehlen?

Gruß

Heiko
 
Danke für Eure hilfe,

ich werde wohl den Kressmotor 1050 FME nehmen. Für den Motor spricht der Relativ günstige Preis gegenüber einer Kompletten Oberfräse, zudem kann ich mein gesamtes Zubehöhr weiterverwenden. Dazu kommt noch die Kress 10 Jahres-Garantie. Den Motor bekomme ich bei uns im Fachhandel für 150€ inkl. , habe gerade Telefoniert

Fahre gleich mal los und besorg das Teil.

Die alte Fräse geb ich dort auch gleich ab, sollen mal schauen was die Reparaur kosten würde.


Danke für Eure mühe, auf die Idee mit dem Fräsmotor wäre ich nie gekommen.
 
Was ich noch überlegen würde ist die alte, defekte OF mit einer guten Fehlerbeschreibung in die Bucht zu setzen.

Es gibt da genügend versierte Bastler die solche Geräte zu recht guten Preisen kaufen und dann für sich instandsetzen.

Evtl. ließe sich ja dadurch das Budget für das neue Gerät vergrößern...

Gruß Ansgar
 
Hallo Heiko,

schwierig, 250€ sind halt nicht Fisch und nicht Fleisch bei der Oberfräse.
Die Stabmotoren sind teilweise sehr gut, Kress hat schon lange die kräftigsten Stabmotoren, Metabo Stabmotoren treiben gewerbl. Geradschleifer an, kratzen aber noch nicht an der 1000Watt Schallmauer.
Ein Freund hatte vor seiner OF 1229 diese kleine Metabo Stabmotor-OF, Motor top aber die angebaute OF-Einheit kommt nicht an die Präzision der 1229, deshalb wirklich nur für gelegentliche Heimwerker-Aufgaben.
Keine Empfehlung von mir für diese Kategorie.
Alles andere wird leider teurer, getreu nach dem Motto:
"Fräsen kostet Geld" :wink:
 
Thema: Suche neue Oberfräse

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben