Oberfräse Bosch POF 1300 ACE defekt

Diskutiere Oberfräse Bosch POF 1300 ACE defekt im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Da das Serviceheft nichts hergibt, frage ich hier mal. gestern hat es meine Oberfräse zerlegt, ich weiss nur nicht woran es genau liegt...
W

waterl00

Registriert
30.10.2006
Beiträge
6
Hallo,

Da das Serviceheft nichts hergibt, frage ich hier mal.

gestern hat es meine Oberfräse zerlegt, ich weiss nur nicht woran es genau liegt.

Es geht um das Einspannen eines Fräsbohrers.

Gestern rutschte beim Fräsen plötzlich der Bohrer aus der Führung.
Ich dacht zunächst er wäre nicht weit genug eingespannt gewesen.
Beim erneuten Einsetzten stellte ich jedoch fest, daß ich den Fräsbohrer gar nicht mehr fixieren kann.

Kann es sein, daß unter der Überwurfmutter noch eine Stahlhülse sitzt, die den Bohrer beim Festziehen der Mutter hält?

Diese Hülse fehlt bei mir aber, dafür entwich eine Menge Eisenstaub, als ob es diese Hülse (durch falschen Sitz) regelrecht zermahlen hat.

Kann das sein? Falls ja, ist das Teil austauschbar?

Gruß
Loo
 
Hallo,

in der Überwurfmutter ist eine Spannzange. Beim anziehen der Mutter spannt diese den Fräser zentriert fest. Ist diese Spannzange nicht vorhanden, ist der Fräser nicht fest. Der Fräser durfte sich eigentlich auch nicht drehen. Du hast schinebar sehr viel Glück gehabt, dass du dich nicht verletzt hast.

Normalerweise sitzen die Spannzangen fest in der Überwurfmutter, zumindest bei hochwertigen Maschinen ist das so. Bei den günstigeren kenne ich nur B&D, da sitzen diese nicht fest in der Mutter. Wie es bei Bosch ist, kann ich nicht sagen.

Es könnte also durchaus sein, dass du die Spannzange verloren hast.

Die Teile bekommst du natürlich bei Bosch, das sollte nicht das Problem sein. Allerdings könnte durch den unsachgemäßen Umgang auch die Spindel gelitten haben. Das kann man aber nur beurteilen, wenn du ein Bild einstellst, oder du sichtbare Spuren der Zerstörung erkennen kannst.

Normalerweise sollte bei einer Maschine, wie einer Oberfräse eine Bedienungsanleitung dabei sein, in der der Fräserwechsel beschrieben ist. Dort sollte auch etwas zur Spannzange stehen. Bitte lies dir das mal ganz genau durch, bevor du nochmal loslegst und ersetze alle defekten Teile. Ansonsten kostet sowas ganz schnell mal die Finger.

Gruß

Heiko
 
Thema: Oberfräse Bosch POF 1300 ACE defekt

Neueste Themen

Zurück
Oben