Fragen zur Oberfräse POF 1400 ACE (Bosch Grün)

Diskutiere Fragen zur Oberfräse POF 1400 ACE (Bosch Grün) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag! Seit einiger Zeit bin ich am überlegen, ob ich mir die oben genannte Maschin zulegen soll oder nicht.Rechnen kann ich soviel ich will...
D

Dunkelheit

Registriert
03.11.2007
Beiträge
87
Guten Tag!

Seit einiger Zeit bin ich am überlegen, ob ich mir die oben genannte Maschin zulegen soll oder nicht.Rechnen kann ich soviel ich will, aber mehr als 200€ sind "leider" nicht drin!Und für eine gebrauchte Profimaschine die dann ohne Garantie ist und wohlmöglich schon einige Billionen Umdrehungen hinter sich hat, habe ich um ehrlich zu sein, keine Lust!Leider hat auch dieser Thread meine kommenden Fragen nicht beantworten können, so dass ich meinen eigenen dazu starten muss!

Zu meinen Fragen:

1.) Hat vielleicht einer von euch die Maschine und kann Berichten?
2.) Kann ich diese Maschine auch an einem Frästisch befestigen?
3.) Wieso kann ich die Powertaste nicht fixieren oder geht das nur wenn Strom am Gerät anliegt?
4.) Wie gut ist die Ausleuchtung mit den integrierten 2 LED´s?
5.) Welcher entscheidende Unterschied besteht zur GOF 1300 ACE (Bosch Blau)?
6.) Passt der Paralellanschlag mit Feinjustierung auch an die Grüne?
7.) Hat das SDS einen Nachteil?Bekomm ich den Fräser damit überhaupt fest genug eingespannt?


Hoffe das Ihr Antworten auf all meine Fragen habt!

PS:Frage 2 Mag ein wenig verwirrend sein, aber ich habe noch NIE mit einer Oberfräse gearbeitet und habe daher absolut keine Ahnung!

Bild 1:

Ich sehe zwar 5 Schrauben, aber wo sind die die zur Befestigung an einem Frästisch dienen?

Bild 2:


Bild 3:


Mit freundlichen Grüßen,
Dunkelheit
 
Dunkelheit schrieb:
Guten Tag!
...
Zu meinen Fragen:

1.) Hat vielleicht einer von euch die Maschine und kann Berichten?
2.) Kann ich diese Maschine auch an einem Frästisch befestigen?
3.) Wieso kann ich die Powertaste nicht fixieren oder geht das nur wenn Strom am Gerät anliegt?
4.) Wie gut ist die Ausleuchtung mit den integrierten 2 LED´s?
5.) Welcher entscheidende Unterschied besteht zur GOF 1300 ACE (Bosch Blau)?
6.) Passt der Paralellanschlag mit Feinjustierung auch an die Grüne?
7.) Hat das SDS einen Nachteil?Bekomm ich den Fräser damit überhaupt fest genug eingespannt?


Hoffe das Ihr Antworten auf all meine Fragen habt!

PS:Frage 2 Mag ein wenig verwirrend sein, aber ich habe noch NIE mit einer Oberfräse gearbeitet und habe daher absolut keine Ahnung!
...
Mit freundlichen Grüßen,
Dunkelheit

1. besitzen tue ich sie nicht
2. Wenn man nicht gerade ein System wie von Festool benutzt, dann wird man die Befestigung an einen Frästisch individuell anpassen müssen. Die Schrauben in der Grundplatte sind nur zur Befestigung der schwarzen Gleitplatte.
3. Der Schalter ist nicht feststellbar, für den stationären Betrieb bietet Bosch z.B. für Hobel eine Klammer an.
4. testen
5.Qualität, Genaugkeit, Langlebigkeit, Preis; es gibt wohl viele Gründe, warum die mehr als doppelt so teuer ist.
6. ja
7. Die Kopierhülse wird ohne Schrauben befestigt(SDS). Die Fräseraufnahme wird weiter mit Schlüssel und Spannmutter gespannt.
 
toooooool schrieb:
5.Qualität, Genaugkeit, Langlebigkeit, Preis; es gibt wohl viele Gründe, warum die mehr als doppelt so teuer ist.

Guten Abend, toooooool!

Danke das du dir die "Mühe" gemacht hast, meine Fragen zu beantworten.

Das mit der Genauigkeit leuchtet mir nicht ganz ein.Sie wird wohl genau so genau fräsen wie das mehr als doppelte Gegenstück.Die Leistungswerte (Drehzahl, Eintauchtiefe etc.) sind ja nach dem ich mich mal an deren Beschreibungen im Internet umgesehen habe, ja auch fast identisch.Den einzigen Unterschied bis auf die Farbe und Form, besteht ja nur noch im Preis und im Maschinengewicht (die blaue wiegt doch gut 1KG mehr-holla).

Das mit dem extra anfertigen einer Grundplatte zum befestigen ist zwar ziemlich ärgerlich, aber wohl unabänderbar.

Hast du vielleicht noch einen Link für die von dir erwähnte Klammer für den Hobe?Kann Online gerade nichts dazu finden.

Nochmals danke für die Mühe und ein angenehmes Wochenende an dieser Stelle.

MFG,
Dunkelheit..
 
Hallo,

Dunkelheit schrieb:
Zu meinen Fragen:

1.) Hat vielleicht einer von euch die Maschine und kann Berichten?
Nein,ich habe eine Mafell LO50E

Dunkelheit schrieb:
2.) Kann ich diese Maschine auch an einem Frästisch befestigen?
Das geht prinzipiell mit jeder Oberfräse.
Dunkelheit schrieb:
3.) Wieso kann ich die Powertaste nicht fixieren oder geht das nur wenn Strom am Gerät anliegt?
Das ist aus "Sicherheitsgründen" bei den meisten Heimwerkeroberfräsen so.
Dunkelheit schrieb:
4.) Wie gut ist die Ausleuchtung mit den integrierten 2 LED´s?
Keine Ahnung, aber bei Verwendung einer Spanabsaughaube, besonders wenn sie aus transparentem Kunststoff ist und schon durch Benutzung etwas blind ist, dürfte die Beleuchtung das wirklich interessante, nämlich den Fräser kaum noch ausleuchten. Wenns funktioniert vielleicht ein nettes Gimmick. Die Kaufentscheidung sollte es nicht beeinflussen.
Dunkelheit schrieb:
5.) Welcher entscheidende Unterschied besteht zur GOF 1300 ACE (Bosch Blau)?
Die blaue kann Fräser mit einem Schaft bis 12,7mm aufnehmen. Die blaue scheint mir robuster. Die Feineinstellung ist scheinbar auch eine andere. Den besseren Parallelanschlag hast du bereits entdeckt.
Dunkelheit schrieb:
7.) Hat das SDS einen Nachteil?Bekomm ich den Fräser damit überhaupt fest genug eingespannt?
SDS ist für die Kopierhülsen. Da würde ich mal testen, wie fest die sitzen. Ob sie wirklich zentreirt sind, kannst du leider nicht ganz so leicht testen. Das geht mit einem entsprechenden Zentrierdorn, oder mit eingespanntem Fräser und Schieblehre.

Gruß

Heiko
 
Nimm dir die Fräsen mal in die Hand und schau wie stabil bzw ,wackelig die Parallelführungen der Höhenverstellung sind. Letztlich bestimmt deren Stabilität, wie genau die Fräserposition zum Frästisch oder den montierten Anschlägen sind. Hier trennt sich die (oft China-) Spreu vom Weizen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Hallo,
Also zu 1. ich habe eine POF 1400. Ist 2.Gerät, sollte eigentlich in einen Wolfcraft Frästisch eingebaut werden und auch dort werkeln.
Zum anderen habe ich seit mehr als 12 Jahren eine Metabo 1229 mit der ich noch immer sehr zufrieden bin. Die beiden Geräte miteinander zu vergleichen bringt es nicht. Schon beim in die Hand nehmen ist die Metabo der Bosch überlegen. Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema. Die POF 1400 ist eine Verbesserung der POF 1300 in allen Bereichen. Für Heimwerker eigentlich total genügend, wenn auch ich den Original Paralellanschlag noch nie gebraucht habe. Habe noch aus alten Zeiten einen ELU Anschlag der auf die Bosch passt. Des weiteren ein Set von HolzHer mit dem ich das Gerät auf meine Führungsschiene setzten kann. Eigentlich der 2. Kaufgrund. Der Primäre Kaufgrund, 2. Gerät zum in den Frästisch zu setzen ist gelinde gesagt im Sand verlaufen. Nach viel Arbeit wenig Resultat. Diese Tische sind einfach Sch...
Wenn man jedoch die Bedienungsanleitung richtig liest, (rtfm) dann kann man auch als Anfänger nicht sooo viel falsch machen, vorausgesetzt dass man weiss was man machen will. Zur Not mal im I-net stöbern. Das Gerät würde ich auch nicht für Ganztags Fräs-Orgien benutzen. Der Flansch sowie der Motor werden sehr schnell warm. Sowieso, kauf mal zuerst dir einen Satz Fräser. Müssen für den Anfang nicht solche a 50€ st. sein. Haupsache HM bestückt. Für richtiges Holz, kein Span oder Staub, sind natürlich HSS Fräser besser. Aber da gibt es spezialisierte Foren wo man dich besser aufklären kann.
Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben,
Grüsse Tom.
 
Hallo

Tom schrieb:
Also zu 1. ich habe eine POF 1400. Ist 2.Gerät, sollte eigentlich in einen Wolfcraft Frästisch eingebaut werden und auch dort werkeln.

.....

Der Primäre Kaufgrund, 2. Gerät zum in den Frästisch zu setzen ist gelinde gesagt im Sand verlaufen. Nach viel Arbeit wenig Resultat. Diese Tische sind einfach Sch...
Einen Frästisch kann man sehr leicht selbst bauen. Die selbstgebauten sind stabiler, als die gekauften und man kann den Tisch nach den eigenen Bedürfnissen bauen.
Tom schrieb:
Wenn man jedoch die Bedienungsanleitung richtig liest, (rtfm) dann kann man auch als Anfänger nicht sooo viel falsch machen, vorausgesetzt dass man weiss was man machen will. Zur Not mal
im I-net stöbern.
Für einen EInsteiger würde ich vor dem Kauf einer Oberfräse folgendes Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Arbeiten-Oberf...bs_sr_2?ie=UTF8&s=books&qid=1195886048&sr=8-2

Areiten mit der Oberfräse
(Sorry, die Linkfunktion hat diesen Link nicht gemocht, daher leider in der langen Version)

Nach der Lektüre weiß man worum es geht und worauf man achten beim Kauf achten muss.

Tom schrieb:
Für richtiges Holz, kein Span oder Staub, sind natürlich HSS Fräser besser.
HSS Fräser haben eine bessere Schärfe am Anfang. Daher erreichen sie in Weichhölzern wie Tanne/Fichte ein glatteres schnittbild. Aufgrund der mangelnden Härte hällt dies aber nur sehr kurz an. Desweiteren werden HSS Fräser schneller mal heiß und sind dann ein Fall für den Müll. Ich würde bei den heutigen Preisen für HM Fräser niemals HSS Fräser kaufen.

Gruß

Heiko
 
"Halteklammer für Schalterarretierung für Bosch Handhobel und Oberfräsen" (Bestellnummer: 1 601 290 004; Preis zirka € 5,5+)
 
Hallo,

ich frage mich wie viele Oberfräsen Bosch noch herausbringen will.
Genau habe ich das nicht verfolgt, aber seit 1990 müsste das die 5. oder 6. Modelländerung sein, ohne jeglichen ersichtlichen Vorteil, man könnte auch sagen ein Marketinggag jagt den anderen.

Wie man Oberfräsen baut (wenn wir mal Scheer außen vor lassen), zeigt Metabo seit gut 17 Jahren mit einen absolut unveränderten Modell der OF E 1229 Signal. Trotzdem gewinnt sie nach wie vor Tests auch gegen einschlägige Spezialisten wie Festo und Mafell.

Das Zubehör zur 1229 ist sehr umfangreich, vom Kreisschneider über eine Kantenbearbeitungs-Führung, Feineinstellung des Parallelanschlags, Führungsschiene und die passt dank dem 5/8" Kopieradapter und 1/4" Spannzange auch auf Zinkenfrässysteme von Porter-Cable, die Metabo früher selbst im Programm hatte.

Seit 1991 hab ich die 1229 und würde sie für keine andere eintauschen.

Ja richtig sie ist teurer als 200€, im Bekanntenkreis haben einige Personen die frühere Heimwerker-Version OF 10 E, übrigens absolut baugleich mit der 1229, die angegebene geringere Motorleistung existiert nur auf dem Papier, sozusagen Baumarkt-konform. Die OF 10 E ist deutlich günstiger zu bekommen, aber auch seltener, also suchen:)

Manchmal tauchen beim Versteigerer auch OF 1229 Maschinen auf die einen defekten Schalter aufweisen, dieser zunehmend schwerergängige Schalter war ein Problem der ersten Modelle das ist heute ausgemerzt. Der Schaltertausch kostete 1993 bei meiner 34 DM incl. Versand.......seither gab es nie mehr Probleme.
 
Heiko schrieb:
Hallo,

Dunkelheit schrieb:
3.) Wieso kann ich die Powertaste nicht fixieren oder geht das nur wenn Strom am Gerät anliegt?
Das ist aus "Sicherheitsgründen" bei den meisten Heimwerkeroberfräsen so.

Das ist ja fast so, als würden die Hersteller glauben, dass Heimwerker zu doof sind ein Gerät richtig zu bedienen.

Wobei, wenn ich mir die Unfallstatistik für Unfälle anschaue, dann besagt die das 70% der Unfälle tatsächlich im Haushalt passieren.Unfassbar!


Heiko schrieb:
Dunkelheit schrieb:
4.) Wie gut ist die Ausleuchtung mit den integrierten 2 LED´s?
Keine Ahnung, aber bei Verwendung einer Spanabsaughaube, besonders wenn sie aus transparentem Kunststoff ist und schon durch Benutzung etwas blind ist, dürfte die Beleuchtung das wirklich interessante, nämlich den Fräser kaum noch ausleuchten. Wenns funktioniert vielleicht ein nettes Gimmick. Die Kaufentscheidung sollte es nicht beeinflussen.

Da bin ich eh schon gespannt drauf.Da ich bisher nur mit Stichsäge und Akkuschrauber holz "zerspant" habe, war die Staubentwicklung "noch" erträglich.Mal sehen wieviel Staub beim anlegen einer Oberfräse ohne Absaugung entsteht.

Heiko schrieb:
Dunkelheit schrieb:
5.) Welcher entscheidende Unterschied besteht zur GOF 1300 ACE (Bosch Blau)?
Die blaue kann Fräser mit einem Schaft bis 12,7mm aufnehmen. Die blaue scheint mir robuster. Die Feineinstellung ist scheinbar auch eine andere. Den besseren Parallelanschlag hast du bereits entdeckt.

Bisher lese ich oft, dass zum größten Teil Fräser mit 8mm zum Einsatz kommen.


chris11 schrieb:
Nimm dir die Fräsen mal in die Hand und schau wie stabil bzw ,wackelig die Parallelführungen der Höhenverstellung sind. Letztlich bestimmt deren Stabilität, wie genau die Fräserposition zum Frästisch oder den montierten Anschlägen sind. Hier trennt sich die (oft China-) Spreu vom Weizen.

Mit freundlichem Gruß
Christian

Vor einigen Tagen erst, war ich bei Hellweg und war wirklich begeistert wieviele Bosch Maschinen die im Angebot haben (müssten so ziemlich alle grünen sein die es gibt).Dabei habe ich natürlich die POF 1400 ACE ein bisschen "getestet".Paralellanschlag liegt verständlicherweise aus Diebstahlgründen nicht frei rum.Aber das eintauchen klappt mit 0% verhaken.Die einzelnen Geschwindigkeitsstufen sind auch durch deutliches rasten zu fühlen.Tiefeneinstellunggeht auch sehr gut.Allerdings habe ich keinen Vergleich und würde bei der Tiefeneinstellung (Feineinstellung) beinahe behaupten, dass die einzelnen mm´s durch wirklich minimales rasten spürbar sind.

Hallo Tom

Tom schrieb:
Hallo,
Also zu 1. ich habe eine POF 1400.

Na endlich mal jemanden den man Fragen kann!
Wie gut fräst Sie denn nun?Wie wolltest du das mit der nicht feststellbaren Gasttaste bei einem Einbau in einen Frästisch lösen?

Tom schrieb:
Zum anderen habe ich seit mehr als 12 Jahren eine Metabo 1229 mit der ich noch immer sehr zufrieden bin. Die beiden Geräte miteinander zu vergleichen bringt es nicht. Schon beim in die Hand nehmen ist die Metabo der Bosch überlegen.

Naja, bei mehr als 250€ Unterschied, würde auch ich ehrlich gesagt schon einen deutlichen Unterschied erwarten.Mich würde ja echt mal ein Maschinentest interessieren wo z.b. 20 Maschinen getestet werden.

Tom schrieb:
Die POF 1400 ist eine Verbesserung der POF 1300 in allen Bereichen. Für Heimwerker eigentlich total genügend, wenn auch ich den Original Paralellanschlag noch nie gebraucht habe.

Japp!Das entscheidende zu allen vorgänger Modellen soll wohl der Sanftanlauf sein.Also nicht Einschalten und BANG mit einem Ruck auf Max. Drehzahl.

Tom schrieb:
Das Gerät würde ich auch nicht für Ganztags Fräs-Orgien benutzen.Der Flansch sowie der Motor werden sehr schnell warm.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich "nur" einen Fahrradkeller habe den ich zum erledigen meiner Arbeiten habe, wird es wohl nie so richtige Fräsorgien (übrigends ein cooles Wort *grins*) geben.
Aber ich bin schon am überlegen ob ich nicht auf dieser Seite nach einem Hobbykeller eines users ausschau halten soll um dort dann stundenlang Holz zu zerspanen 8)


Tom schrieb:
Sowieso, kauf mal zuerst dir einen Satz Fräser. Müssen für den Anfang nicht solche a 50€ st. sein. Haupsache HM bestückt. Für richtiges Holz, kein Span oder Staub, sind natürlich HSS Fräser besser. Aber da gibt es spezialisierte Foren wo man dich besser aufklären kann.
Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben,
Grüsse Tom.

50€ für einen Fräser?Mein lieber Scholli.. :roll:

Tom schrieb:
Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben,
Grüsse Tom.

Ja!Danke.Nun weiss ich wenigstens an wen ich mich wenden kann, wenn ich Maschinenbezogene Fragen habe 8)

toooooool schrieb:
"Halteklammer für Schalterarretierung für Bosch Handhobel und Oberfräsen" (Bestellnummer: 1 601 290 004; Preis zirka € 5,5+)

Danke für die Mühe!

Dietrich schrieb:
Hallo,

ich frage mich wie viele Oberfräsen Bosch noch herausbringen will.
Genau habe ich das nicht verfolgt, aber seit 1990 müsste das die 5. oder 6. Modelländerung sein, ohne jeglichen ersichtlichen Vorteil, man könnte auch sagen ein Marketinggag jagt den anderen.

Na die Konstantelektronik und der Sanftanlauf sollten doch schon mal etwas sein, oder?Allerdings glaube ich, dass das Problem für den Heimwerker-bereich immer die Preise sein werden.Sonst wäre es sicher ein Leichtes für die Industrie "High End Technik" auch in eine Heimwerkermaschine zu stecken.Aber wer kann und möchte das schon bei einem ab und zu Gebrauch schon bezahlen?


Dietrich schrieb:
Seit 1991 hab ich die 1229 und würde sie für keine andere eintauschen.

Alle Achtung!Aber wie oft ist Sie denn in Betrieb?

Mit freundlichen Grüßen an alle,
Dunkelheit
 
Dunkelheit schrieb:
Das mit der Genauigkeit leuchtet mir nicht ganz ein.Sie wird wohl genau so genau fräsen wie das mehr als doppelte Gegenstück.Die Leistungswerte (Drehzahl, Eintauchtiefe etc.) sind ja nach dem ich mich mal an deren Beschreibungen im Internet umgesehen habe, ja auch fast identisch.Den einzigen Unterschied bis auf die Farbe und Form, besteht ja nur noch im Preis und im Maschinengewicht (die blaue wiegt doch gut 1KG mehr-holla).

Ein Vergleich von theoretischen Daten taugt wenig für eine Qualitätsaussage. Wie das unterschiedliche Gewicht schon vermuten lässt, handelt es sich um komplett unterschiedliche Maschinen.
Die POF 1400 ist eine Oberfräse für Heimwerker, die ein brauchbares Werkzeug suchen. Die GOF ist den täglichen Einsatz in der Schreinerwerkstatt konstruiert. Die eine kommt aus China, die andere baut Bosch vermutlich in USA.
 
Hallo Dunkelheit (Daher der Wunsch nach LEDs an der Oberfräse?),

natürlich werden die meisten Fräser mit 8mm Schaft verkauft. Irgendwann ist da aber auch Schluss. Wenn es an größere Aufgaben geht wie das Abbplatten von Füllungen oder größere Fälze, ist man mit 8mm Schaft am Ende. Diese Fräser werden dann nur mit 12mm Schaft angeboten. Dann braucht aber die Fräse auch mehr Leistung. Es sollten schon 1700W sein. Das ist dann alles schon eher was für den ambitionierten Heimwerker oder den Profi. Dem Gelegenheitsfräser reichen 8mm Aufnahme und 1000W-1300W meist aus. die Maschinen, die wirklich sinnvoll mit 12mm Fräsern arbeiten können spielen in einer preislich höher angesiedelten Liga.

du schreibst, dass du in einem Fahrradkeller werkelst. Da wirst du über Kurz oder Lang an einem Werkstattsauger nicht vorbeikomen. Beim Fräsen fliegen die Späne in alle Richtungen.

Tu dir aber bitte den Gefallen, und kauf dir das von mir angesprochene Buch, bevor du anfängst zu fräsen oer besser noch, bevor du eine Fräse kaufst. Deine Sicherheit sollte es dir wert sein. Vielleicht bewahrt es dich auch vor falschen Investitionen. Gerade beim Zubehör wird vieles für teuer Geld verkauft, das man leicht selbst herstellen kann.

Was die Fräser betrift, so kann ein guter Fräser locker mal auf 50Euro kommen. Mein R10 Abrundfräser von Leuco liegt bei 45Euro netto. Mein Wendeplattennnuter kommt auf 80 Euro.

Bei den Hartmetallbestückten Fräsern gibt es natürlich auch billigere. Die haben dann weniger Hartmetall drauf und können weniger oft geschärft werden. Weitere Qualitätsunterschiede liegen in der Rundlaufgenauigkeit und den Anlaufkugellagern. Das Problem ist, dass dir als absoluter Neuling die Unterschiede kaum auffallen werden. Am besten kaufst du dir Fräser im preislichen Mittelfeld und nicht die ganz billigen. Ein sich zerlegendes Kugellager beim Fräsen ist zwar nicht sehr gefährlich, ruiniert dir aber die ganze Arbeit. Fräser kauft man übrigens nicht im Baumarkt und nicht im Internet. Geh in einen Fachhandel dafür.

Preislich wirst du in der Kategorie um die 200 Euro nicht viel Auswahl haben. Es gibt da glaube ich noch Ryobi, kenne ich aber nicht. Black + Decker würde ich die Finger davon lassen. Ich hatte von denen mal eine Oberfräse, die taugte nichts. Dewalt und Hitachi liegen etwas über 200 Euro. Die kleine Metabo (OF738) ist für das gebotene einfach viel zu teuer. Die größeren sprengen dein Budget bereits gewaltig. Eine Alternative wäre noch Kress. Der Fräsmotor liegt je nach Leistung bei max. 160 Euro. Der Fräskorb kostet so um die 60 Euro. Letztens habe ich bei meinem Fachhändler eine Perles Oberfräse für 99 Euro gesehen. Die Maschinen werden derzeit überall abverkauft. Sie sind baugleich mit einer der kleinen ELU Oberfräsen. Bei Würth habe ich sie auch stehen sehen. Ein Bekannter ist ganz zufrieden mit seiner.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko!

Heiko schrieb:
Hallo Dunkelheit (Daher der Wunsch nach LEDs an der Oberfräse?),

Nein!
Wusste bis vor kurzem noch nicht einmal das die Oberfräse LED´s dran hat.

Heiko schrieb:
du schreibst, dass du in einem Fahrradkeller werkelst. Da wirst du über Kurz oder Lang an einem Werkstattsauger nicht vorbeikomen. Beim Fräsen fliegen die Späne in alle Richtungen.

Bisher hat mich das bisschen fegen des Kellerbodens nach einer Sägeorgie von um die 3 Stunden nicht sonderlich gestört.Was mich aber stört, ist das die Späne nicht nur zu boden gehen, sondern der Staub direkt in meinen Hals und das rumhusten empfinde ich dann doch schon als sehr lästig.Über einen Sauger kann ich allerdings frühestens zu beginn des nächsten Jahres (nächstes Jahr klingt irgendwie komisch - weil is ja bald soweit) nachdenken.

Heiko schrieb:
Tu dir aber bitte den Gefallen, und kauf dir das von mir angesprochene Buch, bevor du anfängst zu fräsen oer besser noch, bevor du eine Fräse kaufst. Deine Sicherheit sollte es dir wert sein. Vielleicht bewahrt es dich auch vor falschen Investitionen. Gerade beim Zubehör wird vieles für teuer Geld verkauft, das man leicht selbst herstellen kann.

Das Buch habe ich gestern erst einmal zur Einsicht bei Hugendubel zum heutigen Mittwoch bestellt.Werde allerdings erst am Donnerstag dazu kommen es einsehen zu gehen und mich dann für oder gegen einen Kauf entscheiden.


Heiko schrieb:
Am besten kaufst du dir Fräser im preislichen Mittelfeld und nicht die ganz billigen. Ein sich zerlegendes Kugellager beim Fräsen ist zwar nicht sehr gefährlich, ruiniert dir aber die ganze Arbeit. Fräser kauft man übrigens nicht im Baumarkt und nicht im Internet. Geh in einen Fachhandel dafür.

Was wäre denn ein Preisliches Mittelfeld für ein Set Fräser?Und welche sollten als die gängigsten darin enthalten sein?Da magst du mit einem Fachhandel wohl recht haben.Ich allerdings fühle mich in so kleinen Geschäften irgenwie immer zum Kauf "genötigt" was z.b. in einem Baumarkt wo ich Kunde 2734 am Tag X bin nicht so empfunden wird.Habe aber hier in 10 Min von mir weg schon einen Fachhandel sowohl für Maschinen :shock: als auch für Zubehör ausfindig machen können.

Vielen Dank für die Tipps.

Mit besten Grüßen,
Dunkelheit
 
Hallo,

Ich habe die POF1100, also den Vorgänger des kleinen Bruders der POF1400.

Folgende zwei Dinge stören mich bei dem Gerät, die Du vor einem Kauf prüfen solltest.

1. Die Kopierhülse ist nicht richtig zentriert. D.h. der Fräsermittelpunkt ist ca. 1mm von der Mitte der Kopierhülse entfernt. Eine Justagemöglichkeit gibt es nicht. Sollte das bei dem neuen Modell auch so sein, wäre das für mich ein KO-Kriterium.

2. Der Feststellhebel stellt nicht wirklich richtig fest. D.h. wenn man die Fräse runterdrückt, feststellt und dann loslässt, hebt sich die Fräse wieder um ca. 0,5mm-1mm. Das macht ein exaktes Einstellen der Frästiefe zu einem schwierigen Unterfangen. Wie das mit der Feineinstellung ist, weiss ich nicht. Die hat die kleine nicht.

Wenn man mit einer OF wirklich vernünftig Arbeiten will, sollte man an der Qualität nicht sparen. Ich würde nur noch zu der gehobenen Klasse (sprich Festool, Metabo, ...) greifen.

Gruß,
Markus
 
corwin42 schrieb:
Hallo,

Ich habe die POF1100, also den Vorgänger des kleinen Bruders der POF1400.

Folgende zwei Dinge stören mich bei dem Gerät, die Du vor einem Kauf prüfen solltest.

1. Die Kopierhülse ist nicht richtig zentriert. D.h. der Fräsermittelpunkt ist ca. 1mm von der Mitte der Kopierhülse entfernt. Eine Justagemöglichkeit gibt es nicht. Sollte das bei dem neuen Modell auch so sein, wäre das für mich ein KO-Kriterium.

Benötigt man zum testen ob mittig oder nicht ein spezielles Messgerät?

corwin42 schrieb:
2. Der Feststellhebel stellt nicht wirklich richtig fest. D.h. wenn man die Fräse runterdrückt, feststellt und dann loslässt, hebt sich die Fräse wieder um ca. 0,5mm-1mm. Das macht ein exaktes Einstellen der Frästiefe zu einem schwierigen Unterfangen. Wie das mit der Feineinstellung ist, weiss ich nicht. Die hat die kleine nicht.

Testen konnte ich die POF 1400 ACE bisher nur im ausgeschalteten Zustand bei Hellweg.Ich hatte allerdings nicht das Gefühl das die Maschine sich noch irgendwie bewegt nach dem ich Sie mit diesem gebogenem Hebel festgestellt habe.Am liebsten würde ich Sie ja mal im Betrieb testen um zu sehen, wie Sie so arbeitet - da ich jedoch keinen Vergleich zu High End geräten habe, würde mir das bezüglich der Beurteilung glaube ich auch nichts bringen.

corwin42 schrieb:
Wenn man mit einer OF wirklich vernünftig Arbeiten will, sollte man an der Qualität nicht sparen. Ich würde nur noch zu der gehobenen Klasse (sprich Festool, Metabo, ...) greifen.

Gruß,
Markus

Ich möchte ja vernünftig arbeiten, da ich allerdings noch garkeine Erfahrungen mit der Fräserei habe, kann ich noch nicht beurteilen ob die 1400er ausreicht oder nicht.

Denke aber, dass selbst wenn man eine der Königinnen falsch bedient, man nicht zufriedenstellende Ergebnisse erzielen wird.

Festool wäre sicher eine feine Sache, aber ich kann Sie mir einfach nicht leisten!

Ich werde also noch ein Wenig in meinem neuen Buch lesen und mir dann vielleicht nächste Woche das Maschinchen kaufen.

Danke für deine Mühe.

MFG, Dunkelheit
 
Hallo,
Dunkelheit schrieb:
Benötigt man zum testen ob mittig oder nicht ein spezielles Messgerät?
Das sollte mit einem Messschieber gehen. Kopierhülse montieren, Überwurfmutter von der Spindel abmontieren und einfach nachmessen. Es gibt auch Zentrierdorne für Kopierringe. Ich habe einen von Festool. Damit könnte man das auch feststellen. Kostet aber 17 Euro.



Dunkelheit schrieb:
Am liebsten würde ich Sie ja mal im Betrieb testen um zu sehen, wie Sie so arbeitet - da ich jedoch keinen Vergleich zu High End geräten habe, würde mir das bezüglich der Beurteilung glaube ich auch nichts bringen.
Ich glaube auch nicht, dass du sie im Baumanrk testen kannst.

Dunkelheit schrieb:
Ich möchte ja vernünftig arbeiten, da ich allerdings noch garkeine Erfahrungen mit der Fräserei habe, kann ich noch nicht beurteilen ob die 1400er ausreicht oder nicht.
Für den Anfang ist die sicherlichausreichend. Aufrüsten kann man immer noch und dann wäre die Bosch halt deine Zweitfräse.
Dunkelheit schrieb:
Denke aber, dass selbst wenn man eine der Königinnen falsch bedient, man nicht zufriedenstellende Ergebnisse erzielen wird.
Ebenso kann man mit der notwendigen Sorgfalt mit Sicherheit auch mit der Bosch vernünftig arbeiten.


Was die Fräser betrifft, so könntest du dir einen Satz von Edesso bei Ebay kaufen. Als Grundausstattung wäre ein Abrundfräser 5mm, ein Nutfräser ca. 8-12mm und ein Bündigfräser schon mal nicht schlecht. ein 45° Fräser zum Fasen wäre auch noch was. Ich würde, um mal eine Hausnummer zu nenen 15 Euro pro Fräser rechnen. Das wäre dann die mittlere Preisklasse.

Wenn du dann siehst, welche Fräser du oft im Einsatz hast, kannst du dir diese bei Bedarf in richtig guter Qualität, eventuell als Wendeplattenfräser nachkaufen.

Gruß

Heiko
 
Guten Abend, Heiko und Co!

Da hast du wohl Recht, im Baumarkt fällt ein testen definitiv aus!
Hatte Sie aber mal eBay entdeckt und da der Typ aus der Selben Ecke kam wie ich, habe ich den gefragt ob ich mal vorbeikommen könnte und das Gerät anwerfen.Als Antwort bekam ich:"Ich hab kein Bock nachher den Boden zu fegen"!

Ahso, bevor ich´s vergesse, der Tip mit dem Buch "Arbeiten mit der Oberfräse" war echt Supe!Habe das Buch gestern eingesehen und nach 30 Min stöbern dann gekauft :D .Mitlerweile sind schon 3 Stunden mit Lesen ins Land - und ich bin echt begeistert wie einfach und vorallem einfach Erklärungen sein können.Super Teil!Allerdings möchte ich ich jetzt echt gerne auch einen Frästisch haben :roll:!Und Fräse ohne Tisch is glaube ich nur so ´ne halbe Sache :D.

Na mal sehen, vielleicht knack ich ja den 38 Millionen-Jackpot und kann dann so richtig aufrüsten *schmunzel*. :shock:

Ich halte euch in jedem Fall auf dem laufenden!Also wie es mit der Fräse weitergeht meine ich.Von den Mio´s sag ich dann natürlich nichts, Lach!

Mit freundlichen Grüßen,
euer Holz-Neuling aka Dunkelheit
 
Also so wie ich das nun alles gelesen habe, sollte es dann schon eine von Metabo sein oder evtl eine von Makita oder Dewald ??

Will mir nämlich auch bald eine holen (Zum Fräßen der kanten) und verfolge hier sehr gespannt diesen Beitrag!! Das theoretische ist nicht mein Problem das ich habe, nämlich ich will so Sachen am liebsten immer mal in Aktion sehen und sowas auch mal ausprobieren!! Ist nicht evtl hier jemand in meiner Nähe der evtl eine hat wo man mal Probelaufen kann???

Ansonsten bleibt ja nur lesen und mal ein bissel fummeln übrig in den Geschäften :wink: :lol: :lol:
 
Hallo Calli,
das Saarland ist ja nicht wirklich besonders groß.
Also, falls du in nächster Zeit mal nach Saarbrücken kommst..

Gruß Jo
 
Thema: Fragen zur Oberfräse POF 1400 ACE (Bosch Grün)

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.768
unicque
U
C
Antworten
0
Aufrufe
854
CineRaptor
C
M
Antworten
23
Aufrufe
7.799
Sagspänle
S

Neueste Themen

Zurück
Oben