Nut fräsen mit der OF 1010 von Festool...

Diskutiere Nut fräsen mit der OF 1010 von Festool... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wollt mal fragen was ich falsch mache beim Fräsen von Nuten. Ich habe jetzt mehrfach 4mm Nuten gefräst und habe jedes mal die Späne in der...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
wollt mal fragen was ich falsch mache beim Fräsen von Nuten. Ich habe jetzt mehrfach 4mm Nuten gefräst und habe jedes mal die Späne in der Nut sitzen und muss diese mit einem Nagel oder so rausfummeln...Das ganze trotz angeschlossenem Sauger...Ist es normal bei so schmalen Nuten oder warum bleibt die Späne in der Nut? Bin ich zu langsam oder zu schnell mit dem Vorschub?
Es ist nicht weiter schlimm und die Nut ist exakt...nur ist es umständlich jedes mal die Späne daraus zu fummeln...

Vielen Dank für Eure Tipps...

Hat jemand von Euch schon mal den Grundkurs zur Oberfräse bei der Kurswerkstatt besucht? Sind diese Kurse zu empfeholen? Wollte mich mal für den Grundkurs zur Oberfräse anmelden...
 
Viele Fragen:

1) Wie tief fräst Du denn in einem Zug?

2) welches Holz?

3) wie stark ist die Absauganlage?

zu 1) bei so schmalen Nuten sollte man max. 3 mm pro Durchgang abnehmen. Weitere Frage: ragt evtl die Fräsplatte über das Holz über und saugt so auch Luft von der Seite an? Dann bräuchtest Du eine Zusatzlaufsohle mit wesentlich kleinerem mitteleren Ausbruch. Gibts als Zubehör - den Ausbruch muss man aber selbst schneiden. Evtl hilft auch der Seitenanschlag, aber nur wenn der Spanfänger aufgesetzt ist.

zu 2) harzhaltiges Holz - Kiefer z.B.? Da kanns kleben! Buche? da können die Späne hängen, wenn sie zu warm werden. Falsche Drehzahl? Bei so kleinem Fräser eigenlich immer Stufe 6. Vorschub eher zögerlich wg. Fräserbruch. Festool Vollhartmetallfräser sind da wesentlich standfester als andere.

zu 3) viele Industriesauger sind suboptimal - viel Lärm und wenig Unterdruck.

Gruss

Rolf
 
Ich habe das immer wieder mal, obwohl mir nichts einfällt, was ich verkehrt machen sollte. Ich löse das, indem ich dann kurz den Saugschlauch vom Fräser löse und damit über die Nut gehe. Oft reicht einfach die Saugleistung nicht, da ja auch von 'oben' Luft mit eingesaugt wird.
 
Hallo,

speziell bei schmalen Nuten kommt das schon mal vor, das Volumen des zerspanten Holzes nimmt um ein vielfaches zu und verstopft die gerade gefräste Nut.
Einfach etwas weniger tief fräsen dann passiert es seltener.
 
Hallo,

vieles wurde ja schon gesagt, was fehlt ist noch der Hinweis auf Spiralnutfräser. Gibt es z.B. von Festool, aber erst ab 6mm. die Schaffen die Späne nach oben raus, richtung Absaugung. Aber nicht in HSS nehmen, die taugen nichts. Lieber in Vollhartmetall.

Du solltest allerdings vorher klären, wo du sie schärfen lassen kannst. Nicht jeder Schärfienst kann das, obwohl es viele machen.

Leitz sollte damit kein Problem haben. Wenn du die Möglichkeit hast bei Leitz zu kaufen, nimm sie da, denn dort sind sie billiger, als bei Festool.

Ansonsten kommt es halt wirklich vor, dass sich Späne in der nut sammeln. Statt rauszupulen kann man auch einfach nochmal durchfahren.

Gruß

Heiko
 
hallo,

dann versuche ich mal alle Fragen zu beantworten...

Zu Rolf:
1. Ich habe 5mm tief gefräst in einem Gang
2. Es Handelte sich um Fichte Leimholz
3. Ich habe die Alto Attix 3 als Absauganlage (Luftvolumenstrom: 3600 L/Min.; Unterdruck (MBAR/KPA) 230/23; Leistung PMAX 1500W; Leistung PIEC1200W; Grösse Gewicht etc sollten ja egal sein...)
4. Ob die Fräsplatte über dem Holz ragt kann ich jetzt nicht sagen. Hatte einfach die Führungsschiene angebracht und dann entlang gefräst
5. Drezahlstufe war 6 (zum einsatz gekommen ist ein HM Nutfräser von Metabo)


Zu AIWa:
Wenn es immer wieder MAL wäre, dann wäre es ja auch kein Problem...aber ich habe einige Nuten hintereinander gemacht und es war bei jeder...

Zu Dietrich:
Werde es mal ausprobieren vielleicht dann beim ersten mal 3mm und beim zweiten gang dann nochmal 2mm zu fräsen...

Zu Heiko:
Mit dem nochmal durchfahren scheint mir eine billigere Lösung zu sein als neue Fräser zu kaufen :)...hab ja grad erst nen Haufen Kohle für die Metbao Fräser ausgegeben...
 
evtl. auch mal die Spanabfuhrnuten im Fräser überprüfen, diese sollten eigenltich recht glatt bis poliert sein. Die Tiefenzustellung sollte immer nur der halbe Fräserdurchmesser sein.
 
ok...danke für die tipps...werde es dann beim nächstenmal mit geringerer frästiefe probieren und ggf. 2 mal fräsen...könnte mir gut vorstellen, dass ich einfach zuviel auf einmal weggenommen habe...
 
Hallo h-e-r-o,

ich habe das Problem ohne Spiralnutfräser auch.

Fräst man zu tief, wirft der Fräser die Späne hinter sich und verpresst sie in der entstandenen Nut.

Mir Faulpelz hilft es aber, den Fräser hoch zu fahren, die Fräse noch mal kurz aufheulen zu lassen, auf dass der Nachlauf vom Sauger anspringt, und dann auf der Schiene einmal zurück zu fahren. In der Regel reicht dann die Saugkraft, um die Nut auszusaugen...

Schönen Tag noch...

Gregor
 
... mit der Druckluft direkt in den Schlund der Absaugung. Aber die ölfreie nehmen, sonst gibts Ärger mit der Oberfächenbehandlung!
Grüße Leines
 
h-e-r-o schrieb:
Zu Rolf:
1. Ich habe 5mm tief gefräst in einem Gang
2. Es Handelte sich um Fichte Leimholz
3. Ich habe die Alto Attix 3 als Absauganlage (Luftvolumenstrom: 3600 L/Min.; Unterdruck (MBAR/KPA) 230/23; Leistung PMAX 1500W; Leistung PIEC1200W; Grösse Gewicht etc sollten ja egal sein...)
4. Ob die Fräsplatte über dem Holz ragt kann ich jetzt nicht sagen. Hatte einfach die Führungsschiene angebracht und dann entlang gefräst
5. Drezahlstufe war 6 (zum einsatz gekommen ist ein HM Nutfräser von Metabo)
...

OK,

- 5mm ist nicht sonderlich gut bei so kleiner Nut, - reduzieren! Hinweis: mit einem Nuthobel wärst Du warscheinlich wesentlich schneller und genauer dabei.

- Fichte kann harzig sein (muss aber nicht!)

- zur Absaugung kann ich nichts sagen, müsste man mal den Unterdruck messen.

- Klar, auf der Frässchiene kann es kaum funktionieren. Das erklärt sich von selbst. Die Fräse selbst reitet ca. 3 mm hoch in der Luft, gibt auf mahr als der Hälfte des Umfangs Nebenluft! Hier würde nur eine extrem leistunsfähige Absaugung helfen. In solchen Fällen fräst man besser mit einem Hilfsanschlag - Holzleiste, an der man die Fräse freihändig entlangführt. Da sitz die Fräse dicht auf dem Fräsgut auf und die Absaugung sollte wesentlich besser sein. Es sei denn - wie schon gesagt - sie hängt zu weit über.

Ansonsten bleibt nur der schon gegebene und wichtige Hinweis auf gute Spiralnutfräser oder ggf. auf einen Scheibenfräser. Der geht aber nur kantennah!

Gruss

Rolf
 
den Unterdruck hatte ich bereits angegeben....

Werde es einfach versuche solche schmalen nuten in zwei gängen zu fräsen...vielleicht hilft das ja schon...
 
Es wird nicht wirklich helfen, wenn du so eine schmale Nut mit Führungsschiene zu fräsen versuchst. Die unvermeidliche Nebenluft macht das Absaugen ziemlich unmöglich.

Gruss

Rolf
 
Thema: Nut fräsen mit der OF 1010 von Festool...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben