Kaufberatung HKS, OF, Nut(Flachdübel)fräse

Diskutiere Kaufberatung HKS, OF, Nut(Flachdübel)fräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich lese schon länger hier im Forum mit. Da ich bis jetzt aber leider nie den Platz zum richtigen Handwerken hatte hab ich mich auch nie...
Die Zwingen brauchst du für die Oberfräse, die Tauchsäge kommt meist auch ohne aus (der Antirutschbelag auf den Schienen ist sehr gut!).

Ob es nun Festool-Fräser sein müssen oder nicht ist streitbar. Sicher sind die von Festool sehr gut, die Box kostet aber auch 234€ (einzeln mit Steuer). Welche Fräser sollten denn drin sein?
 
Hallo,

gute Fräser zur Oberfräse gibt bei Metabo, die werden bei Leitz gefertigt, aber auch Festool-Fräser sollen dort herkommen.

Grundausstattung Fräser beispielhaft:

Nutfräser 10mm
Abrundfräser mit Anlauflager Radius 6,35 mm
-----------"--------------- 12,7 mm
kombinierter Bündig/Fase-Fräser (Festool)
evtl. Scheibennuter mit Dorn und Lager
Alles weitere bei Bedarf kaufen, bspw. Gratnutfräser...für Gratnuten, halbverdeckte Schwalben usw. bei Einsatz einer Zinkeinheit.

Mit 300 bis 500€ wäre hier zu rechnen für eine vernünftige Grundausstattung.
Wichtig sind HM-bestückte Fräser beim Nutfräser evtl. Voll-HM.

Achso, Kärcher Sauger sind nicht unbedingt 1. Wahl für die Holzwerkstatt.
 
Warum sind Kärcher-Sauger für Holz nicht so gut? Werde ausschliesslich Holz bearbeiten. Ich vermute das ich auf den Festoolsauger wieder keine % bekommen werde.

Von Lamello gibt es momenten 2 verschiedene Fräsen

Lamello Set Classic C3

Lamello Nutfräsmaschine Top 20 S4

Ist der Unterschied für mich als Heimwerker überhaupt bemerkbar? Preislich sind die natürlich schon sehr weit auseinander.
 
Hallo,

kenne einige Werkstatt-Kärcher, die sind zunächst mal wesentlich wabbeliger gebaut als Festool oder Starmix (Bosch, Mafell, Metabo-Lieferant), dann die dicken Schläuche, unkomfortabel und knickempfindlich, dazu recht laut.
 
Das hat mal Hand und Fuss :wink: Danke für die schnelle Antwort, wird also ziemlich sicher kein Kärcher werden.
 
Das Empfinde ich nicht ganz so wie mein vorredner, ich habe den Würth/Kärcher mit 5 meter langem Schlauch und da knickt nichts weg.

Also ich empfinde ihn nicht als wabbelig, besonderst laut.


Unkompfortabel?

Meiner hat große rollen, kann man auch fixieren damit er nicht wegrollt, einen Schlauch um evtl angesaugtes Wasser abzulassen. Eine Automatische oder manuelle Abrüttelung des Filters, was die wenigsten Festools haben, einen Handgriff zum ziehen oder schieben, einen mittigen Griff um ihn anzuheben und Ablagemöglichkeiten oben drauf. Eine Einschaltautomatik mit Nachlaufverzögerung hat er auch. Eine Saugkraftregulierung natürlich auch !!

So schlimm hört sich dass nicht an, oder ?
 
Hab gesehen zum Thema Sauger gibts schon ein gutes Topic, werde mich da weiter informieren. :wink:

Jetzt brauch ich nur noch was für die Dübelfräse.
 
Servus!

Rosinenbrot schrieb:
Von Lamello gibt es momenten 2 verschiedene Fräsen

Lamello Set Classic C3

Lamello Nutfräsmaschine Top 20 S4

Ist der Unterschied für mich als Heimwerker überhaupt bemerkbar? Preislich sind die natürlich schon sehr weit auseinander.

Ja, jedenfalls ein Unterschied sollte auch für den Heimwerker bemerkbar sein:
Der Fräser der Top 20 ist höhenverstellbar, womit meines Wissens keine andere Flachdübelfräse dienen kann. Vorteil dieser Höhenverstellung: Die Position der Nut lässt sich sehr einfach und flexibel festlegen.
Zu klären wäre, mit welchem Fräser die Top 20 geliefert wird. Zumindest in der Vergangenheit gab es die Top 20 mit einem Wepla-Fräser, während die einfacheren Modelle über einen konventionellen Fräser verfügten.

Ich nutze seit Jahren eine Lamello C2 (Vorgängermodell der C3) und bin mit diesem Gerät völlig zufrieden. Dass ich nicht die Top 20 erworben habe, bereue ich nicht.

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Ich habe mir diese Woche mal die Ferm Flachdübelfräse gekauft und gestern ausprobiert.
Die Schlitze sind schräg und so breit, dass die Flachdübel reichlich Spiel haben. Mit reichlich Leim kann man die bestimmt am herausfallen hindern.
Ich denke aber, dass das nicht die Funktionsweise des Flachdübelns ist.

Ein anständiger Scheibenfräser für die Festo Oberfräse wäre besser angelegte Geld gewesen.

Gruß
Raymund
 
Dann pack die Ferm in die Bucht, grad für die Billigteile bekommt man fast den Neupreis, und kauf dir dafür was ordentliches.
 
Thema: Kaufberatung HKS, OF, Nut(Flachdübel)fräse

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben