Kaufberatung HKS, OF, Nut(Flachdübel)fräse

Diskutiere Kaufberatung HKS, OF, Nut(Flachdübel)fräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich lese schon länger hier im Forum mit. Da ich bis jetzt aber leider nie den Platz zum richtigen Handwerken hatte hab ich mich auch nie...
R

Rosinenbrot

Registriert
26.09.2010
Beiträge
14
Hallo,

ich lese schon länger hier im Forum mit. Da ich bis jetzt aber leider nie den Platz zum richtigen Handwerken hatte hab ich mich auch nie angemeldet. Bis auf etwas sägen und schleifen im Wintergarten.

Endlich habe ich aber die Möglichkeit mir einer kleine Werkstatt ein zu richten. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer passenden Grundausstattung. Häufig sind aber die Kaufberatungen schon mehrere Jahre alt.

Ich suche eine:

Handkreissäge
Oberfräse
Nut(Flachdübel)fräse

Es muss nich unbedingt das teuerste von Festool sein aber auch nicht das billigste. Am besten wär natürlich ein Herstelle um z.B. die Führungsschine etc. bei allen benutzen zu können.

Danke euch schon mal für eine Mühe.
 
Da kommt mir aber als erstes Festool :mrgreen:

Du kannst aber auch z.B. Metabo kaufen, da passen die Führungsschienen mit Festool zusammen und die Geräte gibts um einiges günstiger.
 
Moin,

also ich würde dir trotzdem Festool empfehlen :top: :mrgreen: günstiger sonst die Tauchsäge plus Schiene von Dewalt oder Makita sp6000. Oberfräsen von denen kenn ich leider garnicht :kp:
Flachdübelfr. wird öfter mal die günstige Ferm erwähnt (soll ausreichend sein) hättest dann mehr Geld für Festoolsachen :D

Gruß Heiko
 
Ach, weil ich heut so gut aufgelegt bin rechne ich mal flott durch...

Festool:
TS 55 Q Plus FS (also mit Schiene im Systainer) - 450€
Festool OF 1010 EBQ-Set - nochmals gute 450€
Domino Flachdübelfräse DF 500 Q-Plus - 766€

Da wäre man auf 1666€

Metabo:
OF 1229 Signal - ab 350€ (verkauft hier grad jemand, mal bei Suche-Biete nachsehen!)
Metabo KSE 55 Vario Plus - 369€
(okay, teuerste HKS von Metabo, aber im Set mit einer Schiene, kann auch tauchen)
Metabo Flachdübelfräse :kp:

Bei Makita kostets ähnlich viel...

Mein Tipp: Die Flachdübelfräse kannste auch wo anders kaufen, aber wenn schon, dann würde ich die Oberfräse und die Säge vom gleichen Anbieter haben wollen - zwecks Schiene!

Was sollen deine Werkzeuge denn alles können?
 
Hab bis jetzt mal paar Betten und kleinere Schränke gebaut allerdings nichts besonderes. Wie gesagt in einem Wintergarten und da es ein Mehrfamilienhaus ist kann man da leider nicht viel lärm machen. Hab jetzt aber einen schönen Keller da ich umgezogen bin.

Als erstes wollte ich mir einen Frästisch für die Oberfräse bauen.

Die HKS möchte ich hauptsächlich um Bretter zu zu schneide.

Oberfräse wie gesagt für den Frästisch und um ein paar schöne Löcher zu fräsen.

Nutfräse erklärt sich glaube ich von sebst.
 
Moin,

wenn die Oberfräse nur in den Tisch soll würde ich was möglichst Kräftiges vorschlagen muss dann auch nicht von Festool sein :wink: Flachdübel von Ferm und Tauchsäge plus Schiene von Festool


Gruß Heiko
 
Hallo Rosinenbrot,

willkommen bei Werkzeug-News!

Raubsau´s Vorschlag Nummer 2 ist m.M. ein guter Tip, erweitert mit einer Mafell Flachdübelfräse LNF 20 wäre das Set komplett, naja nicht ganz, einen Werkstattsauger wirst Du noch brauchen.

Zur Metabo OF E 1229 Signal hier ein Auszug aus Wikiwoodworking:
Hochwertige, präzise und langlebige Maschine, einzige Maschine mit Tiefenmessuhr, 0,1mm genau, Parallelanschlag mit Feineinstellung ist Serie, freihändiger Einsatz: Durchzugskraft in allen Lagen, auch bei reduzierter Drehzahl, feinfühliger Drehzahlverstellung, durchsichtiger Absaugkorb mit mittelprächtiger Absaugwirkung, Verstelleinrichtungen alle aus Metall, die Maschine würde ich nach 14 Jahren Einsatz sofort wieder kaufen, die 1229 war in den letzten 10-12 Jahren 3mal Testsieger bei Möbelbaufräsen. Säulenführungen sollten ab und an geölt werden, da sonst schwergängig werdend.

Ergänzend möchte ich sagen, mittlerweilen ist die Maschine 19 Jahre bei mir im Einsatz.

Die Metabo KSE 55 Vario-Plus kenne ich von einigen Testschnitten auf Messen, aktuell die leichteste Maschine ihrer Klasse und mit 1200 Watt sehr gut motorisiert, Sägeleistung und tauchen in bereit liegender 38mm Küchenarbeitsplatte sehr gut und winkelgenau.
 
Danke euch für eure Tipps. Wenn man das so anschaut ist Festool Preislich garnicht mehr so weit weg.

Mist die Absauganlage hatte ich natürlich vergessen. Hat da jemand einen Tipp?
 
Die Absaugung... das kommt auf deine Ansprüche an. Ich arbeite mit einem stinknormalen Nass/Trocken-Sauger von Impos (Eigenmarke meines Baumarkts) und bin zufrieden damit, er saugt und mehr will ich nicht. Wenn du natürlich große Mengen Holz verarbeiten willst, dann solltest du dir einen eigenen Werkstattsauger für Holzstäube kaufen. Meiner Meinung nach (man schlage mich nicht, falls man anders denkt) solltest du aber mit einem 0815-Sauger auskommen.

Nur so nebenbei:
Wenn du nicht tauchen, sondern nur sägen willst, kannst du dir auch entsprechende Geräte + Schiene von Bosch Blau kaufen. Allerdings passt da wirklich nur Bosch, andere Hersteller nicht.
 
War mir nicht sicher ob so ein 0815 Sauger reicht. Wird ja max. eine Maschine gleichzeitig angeschlossen.

Könnt euch bestimmt vorstellen wie ich mich auf die Werkstatt freue. Hatte bei meinen Eltern im Keller schon so was ähnliches aber leider nie das Geld für Maschinen. Ausserdem wohn ich zu weit weg. Jetzt hab ich endlich ein Haus und im Keller viel Platz *g*
 
Hi,

HeikoB schrieb:
wenn die Oberfräse nur in den Tisch soll würde ich was möglichst Kräftiges vorschlagen muss dann auch nicht von Festool sein

... und dann evtl. auch gleich auf die Aufnahme achten : 12mm und evtl. auch 1/2" wären gut, da es nur für diese Schäfte große Profilfräser gibt.
Für diesen Zweck (im Tisch) habe ich mir vor einer Weile einen großen Brocken aus chin. Herstellung gekauft. Verarbeitung halt wie man es aus chin. Fertigung 'erwartet' - aber für 2100Watt zahlt man bei Markenprodukten schnell, statt ~ €100, den 5-7fachen Preis ... und im Tischeinsatz sind viele Notwendigkeiten bzgl. Qualität der Komponenten nebensächlich.
Da ich aber das Gerät, bis auf einen Probelauf, noch nicht in Verwendung hatte, kann ich noch nichts empfehlen.

Die ideale Ausstattung an Fräsen wären eigentlich : ein Brocken für den Tisch, eine ordentliche mittlerer Leistung für universelle Aufgaben und eine kleine handliche, wie diese Bosch klick ... mit der man kleine Arbeiten leicht/bequem erledigen kann (leider ist in D der Markt solcher 'palm router' klein ... und wie das so ist : in den USA wird sowas viel günstiger als bei uns in D vertrieben : klick)

Gruß, hs
 
Sehe ich das richtig das ich für die BOSCH Handkreissäge GKS 160 zur Führungsschiene auch einen extra Adapter brauche?

Was würdet ihr denn von Bosch empfehlen?
 
Also die GKS 160 ist nicht mehr Aktuell. Von den momentan auf bosch-pt.de gelisteten Sägen sollten alle ohne Adapter passen.

Wie sich Bosch mit Schiene verhält kann ich dir aber leider nicht sagen. Meiner Meinung nach wärst du aber mit Metabo besser bedient. Die blauen Bosch gibts auch kaum unter 200€ und dazu noch die Schiene... da haste ja schon fast die Metabo KSE 55 + Schiene.
 
Hab mich jetzt mal so weit entschieden.
HKS: TS 55 Q Plus FS
OF: Festool 1400er EBQ Plus

Denke das sind dann Wekzeuge welche ich die nächste 20Jahr auf jeden Fall nutzen kann. Sind zwar etwas teurer aber ich denke das wird durch die Qualität auf jeden Fall gerechtfertigt sein. So riesig sind die Preisunterschiede ja auch nicht.

Für einen Frästisch ist mir die 1010 Fräse etwas zu kleine, allein schon wegen der 8er Spannzangen. Hoffe für sonstige Arbeiten ist die 1400er nicht zu gross?

Dübelfräse werd ich warscheinlich mal von Ferm versuchen. ca 500€ für ein Gerät von dem ich nicht weis wie oft ich es nutzen werde ist mir für den Anfang zu viel. Sollte ich dann von der Anwendung begeistert sein kann ich die 500€ ja immernoch investieren :wink:
 
Moin,

glückwünsch zu den neuen Geräten! :top: Die 1400er habe ich auch und finde das sie noch handlich ist, hast nichts falsch gemacht!

Gruß Heiko
 
Hab mir die 2 Maschinen gestern geholt. Hab davor noch paar andere in die Hand genommen. Mein Händler hat von bis alles da und ich konnte mal anfingern. Hab dann absolut überzeugt Festool gekauft :) Der "Aufpreis" ist im vergleich auf jeden Fall gerechtfertigt.

Finde die OF 1400er dafür das sie eine 12 Spannzange und entsprechend Power hat doch sehr handlich und leicht. Leider gibts auf Festool keine %.

Ich wollte dann noch einen Sauger dazu kaufen und er hat mir Kärcher empfohlen. Ich hab den Einkauf aber dan auf November verschoben. Was haltet ihr davon, ich weis leider das Model nicht mehr. Preis war 380€ bekomme aber 20% und -19% mwst. (Schweizer). Dazu gibts noch ein paar Packungen Beutel dazu weil er mir auf Festool keine % geben konnte

Hab mir dann noch eine Lamello Flachdübelfräse angeschaut *g* darauf würde ich auch entsprechend % bekommen. Denke ich werde nächsten Monat nochmal zuschlagen.

Freue mich schon auf die ersten Arbeiten. Meine Frau hat schon eine "Komode" bestellt.
 
Das Maximum auf Festool sind 3% Skonto oder in Naturalien, also z.B. ein Set Zwingen für die Schiene, mehr geht aber nicht (so viel ich weiß nirgendwo).

Mit Kärcher liegst du sicher nicht völlig daneben, auf jeden Fall würde ich einen Sauger mit Einschaltautomatik kaufen. Eventuell wäre auch Festool (z.B. Absaugmobil CTL MIDI) eine Option - mit Prozenten würd ich aber auch Kärcher nehmen.

Generell macht dir der Händler da wohl nen guten Preis, kann man nicht klagen.

War die Flachdübelfräse eine Original "Lamello"?
 
Ja der hat Einschaltautomatik. Festool Sauger hatten sie auch da, ka wieso er mir dann dazu einen Kärcher empfohlen hat. Ich vermute mal wegen der %. Hatte den Eindruck das es ihm etwas peinlich war das er mir keinen Nachlass geben konnte. Hat min. 5x betont das ich auf jeden Fall bei dem Sauger 20% + paar Pack Beutel bekomme.

Es war eine Weinrote Fräse von Lamello.

Bei der HKS war noch eine 2. 1400er Schiene dabei. Auf Zubehör können sie bei Festool % geben, nur nicht auf die Geräte. Bei den Preise für 2 Zwingen muss da aber auch was möglich sein. Finde es aber etwas albern das man bei dem Preis den FS-Adapter für die OF extra kaufen muss. Hab erst mal keine Zwingen dazu genommen braucht man die so dringend?

Wollte mir noch nen ENT-Tools HM Fräsersatz kaufen, hab aber irgendwie keine richtige Bezugsquelle im Netz gefunden. Kann mir da jemand helfen? Sind fast alle Fräser drin die ich demnächst brauchen werden somit wär es billiger als einzeln kaufen. Mein Händler hatte leider nur den standart Festool Fräsersatz da. Für alternativen wahr ich sonst auch dankbar, möchte aber HM Fräser.
 
Hallo!

die Zwingen sind gerade bei Fräsarbeiten wichtig, aber auch beim Präzisen Zuschnitt.

Es Passen auch die Zwingen von den Hilti-FS , sind aber nicht wirklich günstiger und noch Popeliger. Mit der Zaktion der 2. FS haben die ein Attraktives Paket geschnürt, denn sie kostet incl der Fs-Verbinder richtig Geld.

Zwecks Der Lamellofräse kannst du auch mal bei Kress , Dewalt und co suchen, Da Wirst du in Bereichen von ca 300-350 euro klarkommen. Auf die Kress passt wohl leider nicht der Wendeplattenfräser für die Clamexverbinder, doch ich will mal nachsehen ob man da nicht Platz machen kann für ( habe die 800FDF von Kress selbst). Ohne Dübelfräse kann ichs mir beinahe nicht mehr vorstellen.

Bei den Fräsern würde ich nicht sparen, Festool bietet zzt doch wieder diese Fräserbox an. Meiner Erfahrung nach sind Festoolfräser sehr gut.
 
Thema: Kaufberatung HKS, OF, Nut(Flachdübel)fräse

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben