Nut ausgebrochen

Diskutiere Nut ausgebrochen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hallo, in meinem Ersatz-Motorblock ist die Nut für den Sicherungsring eines Lagers ausgebrochen. Was kann man da machen?
S

shova50

Registriert
25.09.2007
Beiträge
132
hallo,
in meinem Ersatz-Motorblock ist die Nut für den Sicherungsring eines Lagers ausgebrochen.
Was kann man da machen?
 
Hallo,
da kann man nicht mehr viel machen.
Da muss ja eine unheimliche Kraft gewirkt haben, wurde das Lager mit dem Sciherungsring rausgehauen?
 
Hallo,
evtl. kann man die Nut neu, also tiefer drehen und einen breiteren Sicherungsring, evtl. mit einer Scheibe davor, einsetzen. Kommt darauf an wie sich das Teil spannen lässt und wieviel Material zur Verfügung steht.
Was ist das für ein Motor?
 
Den Rand wieder aufschweißen und eine neue Passung für Lager und Sicherungsring anfertigen (lassen) wenn sich das einigermaßen ausrichten lässt.
Alfreds Lösung könnte auch funktionieren aber es gibt Empfehlungen wie viel Rand noch hinter einem Sicherungsring stehenbleiben sollte. Das könnte mit Scheibe eng werden und nachher macht man sich zweimal Arbeit.
 
also genug Fleisch wäre da schon noch
Lohnen wird sich das für den Block aber nicht mehr. Der hat sehr (zu) viel gesehen
Mich interessiert sehr wie man das machen würde wenn man wollte. Vielleicht werde ich in Zukunft einen selteneren Block in der Hand haben dem das gleiche ergangen ist.
Mit welchem Werkzeug könnte man eine Nut schneiden/fräsen?
Mit der Drehbank?

PS: Es handelt sich um einen Vespa Motor
 
verflucht!
Jetzt ist mir das gleiche bei meinem eigenen Block während des Lagerns passiert.
Das Lager verkantete, beim Herausklopfen hat es den äusseren dünneren Bereich neben der Nut einen Teil weit abgespalten :(
Ich habe den losen Bereich weggeschnitten, den Lagersitz freigeschliffen und mache gerade wieder den Ofen warm
Ma schaun obs jetzt was wird

Ich muss mir Gedanken machen wie man den Seegering nun am günstigsten positioniert

 
Wenn man das Motorgehäuse auf 100-120°C erwärmt fallen die Lager i.d.R. von selbst raus bzw. rein.
Klopfen ist dann überflüssig.

Gruß
Raymund
 
Das Gehäuse war auf 140@ erwärmt.
Die Lager lagen 5 Tage in der Gefriertruhe und wurden direkt vor dem Einsetzen zusätzlich mit Kälte75 behandelt da ich das Disaster mit den Lagern schon einmal hatte.

Manchmal fallen sie rein, aber lang nicht immer
 
Hallo,
die Lager sollten gepresst oder gezogen werden, je nach Lage.
 
würdet ihr mir helfen so ein Einziehwerkzeug zu bauen?

Nur zwei Lager machen konkret regelmässig Probleme
 
Jenachdem wie das Gehäuse aussieht, kann man da vielleicht recht simpel etwas aus ein paar Blechen, Muttern und Gewindestangen zusammenbraten.
Welche Möglichkeiten hast du? Kannst du dir ein Teil drehen (lassen), das auf das Lager passt?
 
shova50 schrieb:
würdet ihr mir helfen so ein Einziehwerkzeug zu bauen?

ja, können wir schon.
Du brauchst halt eine Scheibe die ein paar Zehntel kleiner ist als das Lager, eine Gewindestange mit Muttern zum Ziehen und etwas zum Abstützen, etwas was außen auf dem brüchigen Rand aufliegt.
 
Falls dir öfter passiert versuch herauszubekommen ob der Guss des Gehäuses schweißbar ist.
Danach Material aufschweißen und auf der Drehbank auf der Planscheibe und gut zentriert nacharbeiten.
Und beten dass der Lagersitz nach dem Schweißen noch passt.
Oder Kupferblech in der Form des Ringes in den beschädigten Bereich einsetzen und dann Schweißen.
Danach Blech entfernen den Sicherungsring flacher feilen.
dann einsetzen.
 
Thema: Nut ausgebrochen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben