Nieten ausbohren

Diskutiere Nieten ausbohren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich bin gerade dabei einen vernieteten! Fensterheber auszubohren, dass müsste ein 6er Loch sein. Ich hab normale Metallbohrer vorher extra...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
Ich bin gerade dabei einen vernieteten! Fensterheber auszubohren, dass müsste ein 6er Loch sein.
Ich hab normale Metallbohrer vorher extra nochmal nachgeschärft aber es ist wirklich extrem mühsam. Ich bohre jetzt schon eine Ewigkeit und habe noch nicht mal eine Niete ausgebohrt. Bei einer Niete kommt noch dazu das sie sich mitdreht.
Von der Geschwindigkeit bohre ich relativ langsam im ersten Gang und übe viel Druck aus. Beim schnell bohren gehen auch nicht mehr Späne runter.
 
Kannste nur sachte und möglichst gerade probieren.
Was hast du denn für Nieten drin - ich meine damit das Material?
Mal einen Edelstahlbohrer probiert?
 
Weiß ich leider nicht genau, sieht nach ner Messinghülse mit Eisenstift aus der ca. 4mm dick ist.
Metallbohrer habe ich leider auch nur 0815.
 
ich nehme an du willst nur den Kopf der Niete abbohren?
Dann den Bohrer extrem schief ansetzen.
 
Wenn du an den Nietkopf gut rankommst, schleif diesen einfach ab. Oder einen Scharfen Meißel und Abschlagen.
 
Ich werde mal andere Bohrer probieren die ich da habe weil ich grad in einem Test gesehen habe das die Bosch HSS der letzte Schrott sind.
 
Na wenn du Bohrer anschleifen kannst, probier doch einen Steinbohrer, die Hartmetallplatte scharf schleifen.
Hab ich aber auch nur gelesen.
 
schief bohren wäre vielleicht auch nicht so toll, weil ich möchte ja das Karosserieblech nicht vergrößern.

Aber leicht die Flex dranhalten wird vielleicht gehen (wenns die 50m Verlängerungskabel aushalten)
 
50m Kabel? :lichtauf: hää?? Lass und bitte teilhaben :D

Wenn du ran kommst, dann wie gesagt Flex, auch wenn das Gehäuse auf Kunststoff ist, dann halt nur stück für stück GANZ langsam abschleifen, so das kaum Wärme entsteht und immer wieder abkühlen lassen.
 
Der Unterschied zwischen rollgewalztem HSS-R Bosch und Garant war dann doch recht deutlich. Beide jeweils direkt nach dem schleifen.

Ich hab dann erstmal die guten Bohrer aussortiert
 
Sicher gibt es da unterschiede. Gefräste Bohrer sind im gegensatz zu rollgewalzten prezieser und haben meiste auch bessere Standzeiten.
Nachteil, teurer und wenn mann mal verkeilt sind die sofort ab, dagegen verbiegen sich die meisten Rollgewalzten.

Also im kleinen Durchmesser, sind diese eher bedingt zum Bohren mit der Hand geeignet.
 
Waren beides rollgewalzte Standardbohrer aber HSS-R ist nicht HSS-R.
Man hat ja die Späne gesehen die rausgingen und bei dem Bosch warens vielleicht halb soviel.

Was nicht schlecht wäre wenn man im inneren der Tür noch Muttern befestigen könnte so wie bei Serverracks. Aber die Löcher sind leider nicht eckig.
 
Welche Tür denn jetzt? du verwirrst einen :D
 
Na wo hast du Fensterheber verbaut, im Kofferraum?
 
Thema: Nieten ausbohren

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
1.342
Hobbyschrauber01
H
E
Antworten
2
Aufrufe
2.457
e0mc2
E
N
Antworten
5
Aufrufe
2.501
siriusgalaxy1974
S

Neueste Themen

Zurück
Oben