Neues Getriebe für Gutbrod 1002 e

Diskutiere Neues Getriebe für Gutbrod 1002 e im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem der Motor wieder läuft :bierchen: möchte bzw. muß ich mir langsam Gedanken über mein Peerless Getriebe gedanken machen da mir...
H

honigtoni

Registriert
10.07.2008
Beiträge
34
Hallo,

nachdem der Motor wieder läuft :bierchen: möchte bzw. muß ich mir langsam Gedanken über mein Peerless Getriebe gedanken machen da mir ständieg (zwei mal pro Jahr) die Schaltkeile brechen. Diese sind nur noch schwer zu bekommen und kosten dann 89 €. Hab sie jetzt erstmal geschweißt mal sehen ob das hält. Meine Frage ist hat jemand in diesem Mäher mal ein anderes getriebe verbaut? Dieser Mäher hat ja Kettenantrieb und die meisten haben direkten antrieb. Hat jemand eine Idee?

LG
 
Gerät ist nun mal 10-15 Jahre alt
und kein Renngaul :D
liegt ggf. am Anwender :idea:
Wenn ich jetzt ruckartig die bremse löse kommt er vorne gut 30 cm hoch was mich beim ersten mal fast abge... :roll: :oops: :cry:
vielleicht sollte man mit Bedacht anfahren ?
oder es ist noch was kaputt im Getriebe :glaskugel:
 
Jo das kann wohl sein wenn ich immer so fahren würde!!! Nur war es so das das ding vor dem "überholen" nur losfuhr wenn man das Pedal ruckartig losläßt. Neuer Riemen und schaltkeile alles durchgeschmiert und dann probefahrt. Habe nicht drübernachgedacht das einieges neu ist und hab das pedal wieder ruckartig losgelassen wobei er vorne richtig hoch kam. Das war einmal und seitdem sind die keile mir mehrmals gebrochen. Wenn man einmal dafür geblecht hat paßt man seine fahrweise an. Kann so nicht erkennen das dort noch etwas defekt ist. Schaue mir nochmal die explosionszeichnung an.
Frage war aber ja ob jemand mal ein neueres getriebe verbaut hat?
 
auch an einem neuen Getriebe ist nicht "anderst"
laut meinen Unterlagen ist kein anderes Getriebe passend
man hat so den Eindruch das Gutbrod damals
den Rohrrahmen um den Motor und das Getriebe gebaut hat :cry:
vermutlich ist das Teil # 3 / 90.93.426 beschädigt
 
Ich vermute du meinst die welle in der die keile laufen aber die ist in ordnung. Habe die schaltkeile jetzt nachgebaut was so kein prob war jetzt muß ich nur noch ein ofen finden in dem ich härten kann ansonsten ist es zu weich. Dann mach ich mir 50 stück und gut ist.
 
So nun läuft er mit den selbstgemachten!!! Mal sehen wie lange denn eigentlich sind die zu weich. Werde mir im Winter mal das Getriebe zur brust nehmen und was überlegen. Meine gedanken gehen zu einem gefederten shaltkeil oder anstatt 2 schaltkeile 4 verbauen um die kräfte besser zu verteilen. Mal sehen. Jetzt hab ich noch ein prob aber das soll nicht so wild werden mache mal ein neues Thema auf.
 
Thema: Neues Getriebe für Gutbrod 1002 e

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben