Neuer Kränzle-HDR (175 TS T) - Frage zur Außerbetriebnahme

Diskutiere Neuer Kränzle-HDR (175 TS T) - Frage zur Außerbetriebnahme im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, seit Freitag ist ein neuer HDR im Haus. Kränzle 175 TS T. In der Bedienungsanleitung ist das Inbetriebnahme- und das...
I

Iggy

Registriert
05.12.2008
Beiträge
370
Hallo,

seit Freitag ist ein neuer HDR im Haus.
Kränzle 175 TS T.
In der Bedienungsanleitung ist das Inbetriebnahme- und das Außerbetriebnahmeprocedere beschrieben.
Verstehe ich das richtig, daß das Außerbetriebnahmeprocedere NACH JEDER Nutzung durchgeführt werden muß (Pumpe entleeren), was ja auch ein Neu-Befüllen bei der nächsten Inbetriebnahme nötig macht oder ist das Außerbetriebnahmeprocedere nur vor längeren Betriebspausen, wie einer Einlagerung über den Winter, vonnöten?
Auf Letzteres könnte man schließen, weil der letzte Punkt etwas über frostfreie Lagerung aussagt.


Grüße

Iggy
 
Im Sinne einer langen Lebensdauer solltest Du die Pumpe jedesmal entleeren.
Wo kein Wasser drin ist kann auch nichts verkalken. :wink:

Abgesehen davon versteh ich die Frage eigentlich nicht.
Den HDR ohne Pistole einschalten bis kein Wasser mehr kommt ist ja an Aufwand kaum zu unterbieten.
 
Hallo

Ich würde mal sagen, wenn das Gerät ständig Griffbereit steht und alle paar Tage benutzt wird schalt ihn aus und rolle den Schlauch auf. Fertig.
Ich leere an meinem ollen HD12/130 auch jedes Mal die Pumpe. Das ist doch kein Act. Und das Neu Füllen merkt man doch gar nicht da dies eh mit dem Neu Anschließen einhergeht.
Bei mir wird der HD nach Gebrauch im Werkbank deponiert. Manche müssen ihr Gerät dann auch noch ins Hau rollen und wären not amused wenn es da lange nachtropfen würde.
Bei Kalkhaltigem Wasser ist es auch besser wenn möglichst wenig davon nach dem Wegtrocknen des Wassers darin zurückbleibt.

PS
 
Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Womit ich eigentlich das gedankliche Problem habe / hatte:
Das Wasser-Abpumpen bedeutet ja, die Pumpe zum Schluß zu bewußt mehr oder weniger trocken laufen zu lassen.
Genau das soll man ja gemeinhin bei Pumpen eher vermeiden.

Es hätte ja sein können, daß ich das Alles mißverstanden habe und durch das dauernde Trockenlaufenlassen bei jeder Außerbetriebnahme die Pumpe ruiniere.

Scheint also eher kein Problem ...


Grüße

Iggy
 
Du sollst den HD ja keine Stunde lang trockenlaufen lassen. Dann ist er heiß und die schmierende Restfeuchte verschwunden.
Mal eben eine Minute laufen lassen ist gar kein Problem.

PS
 
Thema: Neuer Kränzle-HDR (175 TS T) - Frage zur Außerbetriebnahme

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1.644
Fritz22HB
F
A
Antworten
14
Aufrufe
6.704
powersupply
powersupply
B
Antworten
7
Aufrufe
2.193
franznase
F

Neueste Themen

Zurück
Oben