Neuer Kränzle (175 TS T) - "Total Stop" geht nicht immer.

Diskutiere Neuer Kränzle (175 TS T) - "Total Stop" geht nicht immer. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hatte ja schon vor 5 oder 6 Wochen eine Frage zu meinem neuen Kränzle-HDR (175 TS T) ... Jetzt hat sich eine neue Fragestellung...
I

Iggy

Registriert
05.12.2008
Beiträge
370
Hallo,

ich hatte ja schon vor 5 oder 6 Wochen eine Frage zu meinem neuen Kränzle-HDR (175 TS T) ...

Jetzt hat sich eine neue Fragestellung ergeben.
Vorweg: ich habe gestern meinen Wintergarten gereinigt, weil das Wetter gerade günstig war.
Nach dem Einwirkenlassen des Reinigungsmittels habe ich sämtliche Flächen mit der rotierenden Kränzle-Bürste abegschrubbt.
Die Bürste soll ja, laut Aufkleber, mit max. 20 Bar betrieben werden.
Also habe ich den HDR auf ca. 20 Bar 'runtergeregelt.
Bei diesem niedrigen Druck hat aber die Selbstabschaltung ("Total Stop") des Motors bei Nichtnutzung nicht mehr funktioniert.
D.h., auch wenn ich Arbeitspausen, auch längere, hatte, lief der Motor toujours durch.

(Ich habe dann noch etwas herumgespielt: Etwa oberhalb von 25 oder 30 bar funktioniert "Total Stop" wieder.

Gehört das so oder stimmt etwas nicht!


Grüße

Iggy
 
Das ist normal würd ich sagen.
Der TS braucht eine gewisse Rückschlagwirkung von der geschlossenen Pistole um zu registrieren das er abschalten soll.

Bei 20bar kommt da nicht mehr viel an, technisch gesehen ist es auch völlig egal ob er anspricht oder nicht, das Weiterlaufen im drucklosen Umlauf schadet ihm nicht, alle Geräte ohne TS machen auch nichts anderes.

Was hast Du denn da für einen komischen Flächenreiniger der nur mit 20 bar betrieben werden soll? :kp:
 
moto4631 schrieb:
...
Was hast Du denn da für einen komischen Flächenreiniger der nur mit 20 bar betrieben werden soll? :kp:
Originak Kränzle, "Waschbürste, rotierend", Art.-Nr. 41.050 1.


Grüße

Iggy
 
Hallo

Die Angabe "min 10l/min, max 20l/min" deutet aber darauf hin, dass Du für den Betrieb nichts zurückregeln musst. Denn mit der Zurücknahme des Drucks reduzierst Du auch die Wassermenge womit Du auch die Schwemmwirkung durch das abfliesende Wasser reduzierst.
Ich spekuliere sogar, dass Du zur Zurücknahme und Einstellung des Druckes die normale Düse montiert hattest und dann erst die Bürste aufgepflanzt hast. :glaskugel:
Eigentlich sollte sich bei montierter Bürste kaum ein signifikanter Druck aufbauen. Womöglich siehst Du auch nur den Druck der sich als Gegendruck am Unloader aufbaut.
Was macht denn die Anzeige ganz ohne Düse an der Lanze?

PS
 
@Powersupply

Deine Vermutung könnte hinkommen!
Ich habe die Druckeinstellung mit normaler (Messer-)Düse vorgenommen.
Mit dieser und dem Schmutzkiller habe ich bisher gearbeitet.
Und nachdem auf der Bürste sinngemäß "max. 20 Bar" stand, wollte ich latürnich eben nicht mit dem vermeintlich vollen Druck von knapp über 150 Bar auf die Bürste gehen und danach erst runterregeln.
Die Bürste hat trotzdem eigentlich recht zufriedenstellend gearbeitet, jetzt weiß ich aber auch, warum das Drehmoment der Bürste ein wenig wenig war. :wink:

Muß ich demnächst mal anders testen.


Grüße

Iggy
 
Wenn Du dem Frieden nicht traust schalte den HDR mit Bürste bei reduzierter Druckeinstellung ein, gib am Unloader nach und nach "Gas" und beobachte dabei das Manometer.
Eine Anzeige von 30 Bar sollte vollkommen unkritisch sein da alleine durch den Unloader und nur mit der Pistole ohne Lanze schon 10-20Bar erreicht werden dürften.

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn Du dem Frieden nicht traust schalte den HDR mit Bürste bei reduzierter Druckeinstellung ein, gib am Unloader nach und nach "Gas" und beobachte dabei das Manometer.
Eine Anzeige von 30 Bar sollte vollkommen unkritisch sein da alleine durch den Unloader und nur mit der Pistole ohne Lanze schon 10-20Bar erreicht werden dürften.

PS

GENAU DAS werde ich bei Gelegenheit (wenns wieder warm ist) machen!

Vielen Dank schon mal für die Nachhilfe! :thx:


Grüße

Iggy
 
Also ich betreibe schon seit Jahren solch ein Waschbürste, noch von EB, mit meinem alten Hanning (80bar) auf der Glasüberdachung meiner Terrasse. (Den Kränzle kriege ich nicht aufs Dach, der ist etwas zu schwer und die Funkschaltung für die Steckdosensteuerung wartet immer noch auf Anfertigung)
Die Bürste ist direkt an die Handpistole angeschlossen ohne weitere Einstellung am Hanning. Läuft immer volle Leistung und geht bei Unterbrechung auch in einen Unloader.
Noch nie Probleme gehabt.
 
Thema: Neuer Kränzle (175 TS T) - "Total Stop" geht nicht immer.

Neueste Themen

Zurück
Oben