Neuer Holzspalter

Diskutiere Neuer Holzspalter im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mich entschlossen, mir einen neuen Holzspalter zuzulegen. Er sollte einen Zapfwellenanschluss besitzen, damit ich ihn auch mit...
D

Dabbel

Registriert
28.11.2013
Beiträge
36
Ort
Neustadt i.Sa.
Hallo,

ich habe mich entschlossen, mir einen neuen Holzspalter zuzulegen.
Er sollte einen Zapfwellenanschluss besitzen, damit ich ihn auch mit meinem Traktor (34 PS) beteiben kann. Hersteller sollte in Europa oder USA sein, ein Fernostgerät schließe ich aus.

Gespalten sollten i.d.R. Fi/Ta-Meterstücke mit einem Durchmesser von 30 bis zu 50 cm.

Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen? Es kann durchaus preisgünstig, sollte aber keinesfalls billig sein.

Vielen Dank für gute Tipps.

Gruss

D.
 
Wenn ein Österreichisches Fabrikat ok ist :twisted: Posch. Hat ein Kumpel von mir am Unimog (den da in der 20t-Ausführung) und der ist bisher noch nie zu schwach gewesen (Buche/Eiche/Kiefer/Birke).
 
Hallo MSG,

danke für den Tipp. Ich habe mir die Homepage mal angeschaut. Die Geräte scheinen ganz gut zu sein. Das Schöne ist, dass der nächste Vertragshändler ca. 30 km von mir entfernt ist. Vom Preis her passen sie auch gut in meine Vorstellungen.

Gruss

P.
 
Hallo,

mittlerweile war ich bei der Posch-Vertretung. Die Beratung sowie die vorhandenen Maschinen machen einen sehr guten und robusten Eindruck. Bei den Maschinen gibt es recht viele kleine aber feine Detaillösungen, wie z.B. rollenunterstützter Meissel, Stammaufrichtung oder das Fixomaticsystem, die mir sehr gut gefallen. Preislich und qualitätsmäßig rangiert Posch offenbar in der Oberklasse. Ich tendiere dazu, den 16to-Spalter (M6186M) anzuschaffen; laut Liste liegt der mit ein paar Extras bei round about 6500 Euronen. Der Preis ist ok, aber vielleicht kann ich noch ein paar Euro runterhandeln :wink:


@ Mac624

BGU scheint nicht schlecht zu sein, deren Spalter würden sicher auch meine Bedürfnisse erfüllen und liegen dazu preislich unter Posch. Leider befindet sich bei mir in erreichbarer Nähe keine Vertretung (halte ich für wichtig). Auch gefällt mir die Posch-Ausstattung ausnehmend gut. Ansonsten wäre BGU auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße

D.
 
Mein Nachbar hat auch einen BGU und das Ding läuft seit Jahren problemfrei...Posch ist sicherlich qualitativ nochmal eine Nummer besser, aber für den üblichen privaten Gebrauch ist der BGU vollkommen ausreichend!
 
Die BGU kenne ich nicht, da enthalte ich mich.

frankB schrieb:
....aber für den üblichen privaten Gebrauch ist der BGU vollkommen ausreichend....
Bleibt die Frage, was da im Jahr bei "..privatem Gebrauch..." durchgeht. Das kann von 10 bis 200m³ alles sein.
Wichtiger wäre mir, ob es die Firma noch in 20 Jahren geben könnte und ob die eine gute Ersatzteilversorgung bieten.
 
Hallo,

ich habe mich nochmal schlau gemacht und bei BGU angerufen. Es gibt tatsächlich einen BGU-Händler bei mir in der Nähe. Ich denke, dass ich aber dennoch Posch nehme, der Spalter gefällt mir einfach zu gut. Vermutlich wird sich der Preis bei unter 5000 € einpendeln. Leider wäre die Lieferzeit 4 Wochen.

Zur Menge des zu spaltenden Holzes: Komplettbeheizung von zwei Häusern (150 m2 und 300 m2 Wohnfläche) incl. Warmwasserversorgung und evtl. Sauna.

Gruss

D.
 
Ja, an Hackschnitzel habe ich auch schon gedacht, hab's aber letztlich aus verschiedenen Gründen verworfen.

Heute früh hab ich den Spalter bestellt, wenn er da ist, mache ich ein paar Fotos und stelle sie ein.
 
Boah, bei solchen tollen Maschinen wie oben verlinkt komm ich mir mit meinen Holzspalter ja richtig klein vor... Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir der vollkommen reicht :wink:
Freu mich schon auf die Fotos!
 
So, letzten Freitag angekommen und schon eingeweiht. Er ist ein ganz schöner Brocken, wiegt so um die 500 KG. Ohne meinen kleinen Traktor könnte ich ihn kaum bewegen. Es ist übrigens ein 16to-Spalter. Seine Arbeit macht er sehr gut, er marschiert auch durch dicke verastete Stämme ohne Probleme durch.

ich würde gerne ein paar Fotos einfügen, aber leider klappt das derzeit nicht so, wie ich mir das vorstelle.


Gruss

D.
 
Er läuft auf den Bildern mit Elektroenergie, ich könnte ihn aber auch über die Zapfwelle betreiben.

Spalter 1.jpg:
 

Anhänge

  • Spalter 7.jpg
    Spalter 7.jpg
    1 MB · Aufrufe: 104
  • Spalter 6.jpg
    Spalter 6.jpg
    982,7 KB · Aufrufe: 100
  • Spalter 5.jpg
    Spalter 5.jpg
    1.017 KB · Aufrufe: 102
  • Spalter 4.jpg
    Spalter 4.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 99
  • Spalter 3.jpg
    Spalter 3.jpg
    692,5 KB · Aufrufe: 108
  • Spalter 2.jpg
    Spalter 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
Wir nutzen einen 12t Scheifele Spalter am alten Fendt F12 Dieselroß.
So hübsche Gimmiks wie der Posch hat der Spalter nicht. Speziell den Fixierkeil find ich hochinteressant.

Von der Leistung genügt der kleine Trecker. Hauptsächlich Esche, Buche und bissl Eiche. 40cm und mehr sind kein Thema.
Nur das Gewicht am selbstgebastelten Dreipunktheber ist an dem Traktor schwierig zu handhaben, da steckt noch Potential für Verbesserungen drin...


mfg JAU
 
Thema: Neuer Holzspalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben