Benzin oder Diesel Holzspalter

Diskutiere Benzin oder Diesel Holzspalter im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir haben einen eigenen Wald,aber keinen Traktor.Seit mehr als 20 Jahre spalten wir,2 Personen ca.20 Raummeter im Jahr, mit der Hand.Nun kommen...
C

cu 1964

Guest
Wir haben einen eigenen Wald,aber keinen Traktor.Seit mehr als 20 Jahre spalten wir,2 Personen ca.20 Raummeter im Jahr, mit der Hand.Nun kommen wir in die Jahre,wo uns das nicht mehr so leicht von der Hand geht.Wir spalten alles auf 1 meter länge.
Hauptsächlich werden Buche,von bis zu 60 cm Duchmesser, gespalten.
Wer kann uns die Vorzüge oder die Nachteile von Diesel gegenüber Benzinholzspalter nennen.
Meine Favoriten sind der Vogesenblitz AMR VMR 12-S oder der
Thor Magik 13.
Sind diese Spalter für diese Arbeit ausreichend.Oder gibt es etwas bessers.
MfG Stephan
 
Hallo,
der Benziner ist ja erst mal einiges billieger, wie fällt den der Kraftstoffverbrauch bei diesen Geräten aus?
 
nach dem EnergieStG ist nur der Betrieb begünstigter Anlagen mit Heizöl zulässig, der Holzspalter müsste dann beim zuständigen Hauptzollamt angemeldet werden.
 
Thema: Benzin oder Diesel Holzspalter

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben