Neuer Akkuschrauber, wie groß muss er sein?

Diskutiere Neuer Akkuschrauber, wie groß muss er sein? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich nenne aktuell einen Milwaukee C 12 D Akkuschrauber mein Eigen, der ist schön kompakt, hat für Seine Größe viel Kraft wie ich finde...
Moin Raubsau,

hast du noch Spax in den Größen da und etwas Fichte (oder ähnliches Holz) dann könntest du vielleicht mal testen wieviel Dremont gbraucht wird zum eindrehen.

Gruß Heikp
 
Ich denke du hast den Bereich "Offtopic" nicht so verfolgt... mir wurde vor einigen Wochen die Werkstatt ausgeräumt, der Metabo ging auch mit, geblieben sind der Powermaxx und der Kress 144 AFB welche ich im Auto hatte - kann man nix machen.

Zum Powermaxx hab ich übrigens ein nettes Video gefunden. Dass Modelle wie der Kress 108 Lios oder gar der kleinere von Protool das übertreffen werden ist klar aber ein interessanter Vergleich zwischen den Kompaktschraubern von Bosch und Metabo.

 
Moin Raubsau,

ja hab das mitbekommen, mein Beileid nochmal!Meinte aber auch eindrehen mit dem Drehmomentschlüssel, mir fehlen leider die passenden Schrauben.

Gruß Heiko
 
Und mir der passende Schlüssel, sind alle nicht für den "Linksanzug" geeignet bzw. traue ich mich nicht sie dafür zu nutzen...

Edit:
Ein Angebot kann ich machen und ich denke das wäre ein sinnvollerer Vergleich: Der Powermaxx und der 144 AFB werden einfach mal auf Leistung getestet und ich schau welche Schrauben maximal eingedreht werden können (Länge), ich denke 6er beim 144AFB und 8er oder 10er beim Kress sollten passen.
 
Ich glaube das Angebot bezieht sich auf gebrauchte Messeschrauber von c-tools24.de
 

Moin,
hier ein Video des Tests Schraube war eine 12x120 nicht 10x120mm! Sorry mein Fehler :oops:
Wie man hoffentlich erkennen kann ist der Drehmomentschlüssel auf 26Nm eingestellt und löst nicht aus, außerdem kann man erkennen das der Schrauber nicht stand als die Abschaltung eingriff!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

das ist aber kein Gummibaum-Holz?
 
Servus,

ich habe mich jetzt für den Metabo BS14.4LTX entschieden, wie ge-
schrieben ist es ein Ausstellungs / Vorführgerät.

Bestellt habe ich bei Lawson His in England, dort gibts auch günstig
Makita (Dolmar) Kettensägen, die 7900er geht echt gut :wink:.

Je nach Umrechnungskurs kann der Preis etwas schwanken, ich hab
dort schon die angesprochene Kettensäge bestellt, das lief alles glatt
und ohne Probleme.

Wenn der Schrauber da ist, werde ich berichten, wie ich damit zu-
frieden bin.

Ein schönes Wochenende noch

Johannes D.

PS: Beim Herausdrehen einer Schraube kann mann über das
"klicken" des Drehmomentschlüssels nur das "Losdrehmoment"
der Schraube ermitteln, IMHO aber nicht das MAX Drehmoment
des Schraubers der sie eingedreht hat.
Einen guten indikator hat man so auf jeden Fall
 
Kippt der BS 14.4 LTX auch gerne nach vorne über?
Ich meine nicht den SB, sondern den BS!

241€ für 2x3Ah + Koffer und Ladegerät sind ja nicht allzuviel. Zumal ist der Metabo sehr kompakt.

Gruß,
Phil
 
Wenn du ihn dumm hinstellst kippt jeder Schrauber, im Großen und Ganzen macht das aber beim BS 14,4 keine Probleme.
 
Johannes D schrieb:
PS: Beim Herausdrehen einer Schraube kann mann über das
"klicken" des Drehmomentschlüssels nur das "Losdrehmoment"
der Schraube ermitteln, IMHO aber nicht das MAX Drehmoment
des Schraubers der sie eingedreht hat.
Einen guten indikator hat man so auf jeden Fall

Moin Johannes,

ja es ist das Losdrehmoment aber das kommt schon ganz gut hin.
Ich habe das gleiche mal bei der Metabo BE75-16 (erreichte nur 50Nm) gemessen diese ging anschliessend zurück zu Metabos Qualtätssicherung und wurde dort auf dem Meßstand geprüft. Die Werte waren beinahe identisch und die Maschine wurde getauscht!

Gruß Heiko
 
Servus,

der Postmann hat geklingelt *g*.

Hab den Schrauber gleich ausgepackt und gleich mit einer 6 x 125 Justier-
schraube an nem trockenen Fichtenbalken getestet.

Das Gerät war noch recht kalt, kam ja aus dem Paketauto, dennoch hat der
Schrauber die Schrauber ohne Problem komplett reingedreht.
Lediglich beim Herausdrehen ging die Rutschkupplung kurz rein, aber bei den
Justierschrauben ist das rausdrehen ja deutlich schwieriger wg. der "Wieder-haken".
Aber beim zweiten Betätigen des "Gasschalters" ging die Schraube problem-
los raus.

Die Haptik des Schrauber ist gut, gefällt mir wesentlich besser als der
Metabo-Schrauber bei meinem Händler (der war aber wohl ne günstigere
Serie).
Der mitgelieferte Koffer ist auch ok, es wird sich zeigen wie lange die
Plastikeinlage hält.

Der Akku lässt sich leicht auf das Ladegerät schieben, das bläst halt
weng, aber ich glaub das machen alle Schnelllader.

Dumme Frage, wozu braucht mann diese Impuls-Funktion?

cu

Johannes D.
 
festhängende Schrauben zu lösen ähnl. nem Schlagschrauber
 
Servus,

so inzwischen habe ich etwas mit dem Schrauberling geschraubt, 6 x 130er
Spax kann mann problemlos in Fichtenholz schrauben. Zumindest so lange
man einen sicheren Stand hat und den Schrauber gut halten kann.
Mal eben so mit der linken Hand geht das nicht (zumindest nicht bei mir),
einfach weil das nötige Drehmoment schon recht hoch ist.

Was mir aber aufgefallen ist, obwohl lt. Akku noch "zwei Striche" Akkuladung
vorhanden waren wollte der Schrauber nicht mehr. Wenn ich dann 30 sec
gewartet habe, konnte ich wieder eine Schraube (allerdings nur ohne den
"Gasknopf" nicht loszulassen) eindrehen.
Mit dem frisch geladenen Akku gings problemlos. Ist das normal so? Bei
meinem Milwaukee kann ich schrauben bis die Akku-Anzeige bei "null" ist.

An sonsten bin ich sehr angetan von dem Schrauber!

cu

Johannes D.
 
Moin,

die Impulsfunktion hat mir schon sehr beim Rausdrehen recht stark beschädigter Pozidrive Schrauben geholfen :top:

Gruß Heiko
 
Thema: Neuer Akkuschrauber, wie groß muss er sein?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben