Neuer Akkuschrauber, wie groß muss er sein?

Diskutiere Neuer Akkuschrauber, wie groß muss er sein? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich nenne aktuell einen Milwaukee C 12 D Akkuschrauber mein Eigen, der ist schön kompakt, hat für Seine Größe viel Kraft wie ich finde...
J

Johannes D

Registriert
27.01.2011
Beiträge
66
Ort
LK Bamberg
Ort
Oberfranken
Servus,

ich nenne aktuell einen Milwaukee C 12 D Akkuschrauber mein Eigen, der
ist schön kompakt, hat für Seine Größe viel Kraft wie ich finde und die Leistung
lässt auch zum Ende der Akkuladung kaum nach.

Jetzt kommt das ABER er hat zu wenig Leistung bzw. Drehmoment. Ich bin
grad am Haus Renovieren und in vielen Fällen reicht die Leistung einfach
nicht aus. Zb Justierschrauben 6 X 100 sind zu viel des guten.

Der Schrauber ist mit 10/19 NM angegeben, das ist also zu wenig.

Die Frage ist jetzt, wie stark müsste ich einen Akkuschrauber wählen um auch
Schrauben der Größe 6 x 100 schrauben zu können?
Oder ist das zu viel für einen bezahlbaren Akkuschrauber?

Unser Zimmermann hat nen Festool (T12 oder T15 auf jeden Fall nicht den
ganz großen) und ist damit sehr zufrieden. Ich hatte den auch schon in der
Hand und fand den Schrauber schön.

Allerdings will ich keine 500 EUR ausgeben, das ich für 150 EUR keinen
Ultimativschrauber bekomme ist mir natürlich klar.

vielen Dank schon mal

Johannes D.
 
Also 6*100 hat mein Kress (ok, die ganz billigen hat er vorher rund gedreht) mit 14,4V locker reingedreht. Anzahl hängt halt von den Akkus ab. Bekommt man unter 200€ oder auch andere Hersteller in dieser Voltklasse....beim Metabo bin ich mir auch sicher das er das schon locker gepackt hat.
 
Ich hab mir nen Dewalt DCD 780 bestellt mit 18 Volt und 1,5 Ah Akkus für rund 220€.
Bis jetzt nur positives drüber gelesen.
 
Der Kress 144 AFB mit 1,5Ah Akkus ist ideal für sowas und hat noch ordentliche Reserven, sinnvoll ist er ca. bis 6x150 oder 6x200 (je nach Schraube und Holz, Assy in Fichte geht besser als NoName in Lärche...) im Dauerbetrieb.

Wenns ein bisschen leichter sein soll geht auch der Metabo BS 14,4 LT, in der "Compact"-Ausführung mit 2x1,3Ah-Akkus für 180-190€ zu haben, nettes Maschinchen.

Wegen sowas muss man nicht zu Festool greifen, da kaufste dir lieber einen anständigen Bitsatz dazu :mrgreen:

Edit:
Äh joa... der DeWalt sollte auch mehr als geeignet sein-viel Spaß damit :wink:
 
Servus,

am Freitag war ich bei meinem Werkzeughändler, leider war der Cheffe nicht da
und so wurde ich von einem Angestellten beraten.
Ich hatte so ein bisschen den Eindruck das der keine Ahnung hatte. Er rat mir
"auf jeden Fall" zu einem 18 Volt gerät, (wegen meiner Ansage das der Schrauber
6 x 100 er Schrauben schaffen soll).

Warum jetzt das 18 Volt Gerät "besser" sein soll als ein 14,4 Volt Gerät obwohl
es teilweise bei der Drehmoment-Angabe annähernd identische Angaben
waren konnte er nicht sagen.

Daher meine Frage an euch, kann man etwas auf die Drehmomentangaben
geben oder sind die eher für die Füße?

Bei Makita zB gibts 18 Volt Geräte mit max 80 NM und welche mit "nur"
42 NM.
Die Preise sind natürlich entsprechend unterschiedlich...

Bei Frage Frage ob ein 14 Volt Gerät eine 6 x 100 er Schraube nicht schafft
(mit dem Verweis darauf das mein Zimmermann einen 15 Volt Schrauber
von Festo hat, der das schafft) meint er, das der 14 Volt schrauber das
"schon" schaffen müsste.

In der Hand hatte ich einen Metabo BS18 Li den es für 199 netto im Abverkauf
gibt.
Von der Haptik her hat mir das Gerät nicht zugesagt.

eine schöne Woche noch

Johannes D.
 
Die 6x100 schafft mein Powermaxx locker, der Typ soll nicht so viel Schwachsinn labern.
 
Hallo,

das ist ja echt mal ne Grütze was der da erzählt hat.

Mein Festool T 12+3 (also ein eigentlich 10,8 Volt Schrauber) schafft 8x 220mm Schrauben ohne vorzubohren und dreht noch weiter.

Selbst der kleine CXS macht 6x160mm Schrauben ohne zu murren.

Merkwürdiger "Berater"...
 
Ich habe nen Haufen 6x80-130 er Justierschrauben in meinem Haus verschraubt,und hatte dazu einen Makita 6271 mit 12 V der hat das geschafft aber hat sich stellenweise ganz schön geplagt.Im Dachausbau wollte ich was kleineres leichteres zum Schrauben und hab mir den Bosch 10,8 GSR geholt,der schaffte die Justierschrauben grad so.Hab dann doch lieber wieder den Makita geholt.
Ich finde die Justierschrauben drehen sich viel schwerer rein als eine normale 6x100 Holzschraube.
Mein Akkuschrauber für solche Anwendungen ist nun der Dewalt DCD 780 mit 18V.
Bin zufrieden mit dem Gerät,bis auf den Koffer der ist zum :brech:
Null Platz.
 
Nunja, das ist leider normal...auch Hilti baut tolle Maschinen...nur deren 'Koffer' sind echt sinnloser Ramsch....warum können die das net einfach in einen praktischen Systainer packen?? Meine TE-5 ist auch sofert in einen 1er Systainer umgezogen...der Koffer fliegt irgendwo rum...weil einfach nur vollkommen unpraktisch :crazy:
 
Ist halt auch so ne Sache, viele statten ihre Maschinen mit billigen Koffern aus weil das den Verkaufspreis doch nochmals drastisch senkt. Andererseits ist es immer die Frage ob man den Koffer braucht weil man mobil sein muss oder ob er nur als Schutz für die Maschine und ihr Zubehör dient wenn sie im Regal steht.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Maschinen wenn möglich bzw. nötig gänzlich ohne Koffer zu kaufen und sie dann in einen Systainer/Metabox zu packen, Schaumstoffeinlagen sind schnell geschnitzt.

Der beste Koffer für mich ist immer noch der Blechkoffer meiner uralten grünen Bosch-Flex :mrgreen: wenn demnächst die Metabo kommt wird die sicher ohne Koffer gekauft und der Koffer von Bosch umgebaut.
 
Servus,

vielen Dank schon mal für eure Tips, was haltet Ihr von folgenden Angeboten:

Metabo BS14.4LTX für 245 EUR inkl.

Metabo SB14.4LTX für 275 EUR inkl.


Metabo BS14.4LT für 220 EUR

Von den Daten her sind die schon wirklich kräftig, nicht so arg viel teurer
als der Kress AFB 144 und hätten jeweils zwei 2,6 Ah Akkus dabei.

Wären Ausstellungs / Vorführgeräte.

cu

Johannes D.
 
Moin,

schöne Schrauber aber vergiss die Daten! Ich habe den BS 18LTX Quick und habe ein Drehmoment von unter 27Nm ermittelt, die 14er dürften da noch drunter liegen. Ausreichen werden sie trotzdem für alles was normalerweise anfällt. Der BS ohne Schlag ist meiner meinung nach die bessere Wahl da du mit "scharfen" Steinbohrern wie Bosch Multi Construction und baugleichen eh sauberer bohrst(weniger Ausbrüche in der Wand).
Am besten mal in die Hand nehmen.

Gruß Heiko
 
Also ich habe den Kress Privat und bei einem meiner Arbeitgeber bekomm ich den SB LTX gestellt. Der ist stärker als der 144 AFB aber nicht so signifikant wie man es erwarten könnte.
 
HeikoB schrieb:
Moin,

schöne Schrauber aber vergiss die Daten! Ich habe den BS 18LTX Quick und habe ein Drehmoment von unter 27Nm ermittelt, die 14er dürften da noch drunter liegen.

Gruß Heiko

Hallo HeikoB,
könntest du bitte mal kurz schildern wie du den Wert für das Drehmoment ermittelt hast.Wie sicher lässt die Methode mit dem Drehmomentschlüssel, rückschlüsse zu?Wieviel Toleranz sind beim ermitteln mit dem Drehmomentschlüssel realistisch? Vielen :thx: schonmal.
mfg
 
Hallo Aricon,

leider habe ich keinen LTX 14,4 oder 18, nur einen furchtbar alten BSP 15,6, dessen Drehmomentspitze ich mit einer Stockschraube und einem digitalem Drehmomentschlüssel ermittelt habe. Gemessen wurde das was dem tatsächlichen Drehmoment am nächsten kommt, das sog. Lösemoment, d.h. eine Schraube die der Schrauber nicht mehr ganz einzudrehen vermag wird bis zum Stillstand des Schraubers eingedreht.
Natürlich im 1. Gang und der Bohrstufe.
Beim Lösen zeigte die Digitalanzeige 25Nm, bei dem damals 7 Jahre alten Schrauber der neu mit 28Nm angegeben wurde, der Akku war voll geladen aber eben auch schon 7 Jahre alt.
Der LTX 18, mit dem ich einige Male habe schrauben dürfen ist für Schrauben bis 10x240 ausgelegt, aber er schafft auch zwischendurch mal eine 12x240 Holzschraube, selbst getestet. Diese Schraubengröße und auch die 10x240 brauch ich meinem BSP 15,6 nicht zu zeigen, das schafft er nicht, auch nicht mit 3 Nm mehr im Neuzustand.
Und hier kommt es mir doch seltsam vor das Heiko beim LTX 18 nur 27 Nm fand. Das könnte bedeuten das es eine sehr große Streuung in der Fertigung vom LTX gibt, allein mir fehlt der Glaube...
 
Leute Streuung und Drehmoment hin oder her aber der BS 14,4 LTX für unter 250€... wenn da "große" Akkus, also welche mit mind. 2,6 Ah dabei sind würd ich ihn unbedingt kaufen...
 
Moin Aricon,

gemeßen wurde wie von Dietrich schon erklärt das Losbrechmoment einer Schraube die vom Schrauber nicht mehr ganz eingedreht wird. Durchgeführt habe ich den Test in diesem Fall mit einer Schlüsselschraube nach DIN571 in der Größe 10x120mm. Der LTX hat diese nur knapp bis zur Hälfte eindrehen können, dann bricht die Sicherheitsüberwachung den Schraubvorgang ab (mit akkustischem Signal) zum Losdrehen habe ich einen Gedore Rahsol Drehmomentschlüssel mit 3% Genauigkeit verwendet und dieser löste bei 25Nm noch aus bei 27Nm nicht mehr. Ich habe hier im Video meine erste BE75-16 mit dieser Methode aber größerer Schraube getestet. Die Maschine war mit 75Nm angegeben löste aber bei eingestellten 50Nm den Schlüssel nicht mehr aus. Die Maschine ging zurück und wurde bei Metabo in der Qualitätssicherung dann auf dem Prüfstand mit knapp 50Nm gemessen also ist die Meßung schon recht genau.

@Dietrich: Kann sein das dir ausgesuchte Maschinen präsentiert wurden :kp: Du meinst wenn du von Holzschrauben redest sicher Spax mit Fräszone, die machen viel her sind aber nicht so belastent für die Maschinen! Hat dein alter BSP 15,6 vielleicht keine Stromüberwachung und gibt deswegen recht hohe Drehmomente ab? Der LTX wird durch seine Elektronik abgeschaltet und erreicht bei mir keine 27Nm, zur erinnerung die nicht abgesicherte Makita BHP 454 erreicht 34Nm bei gleichen Bedingungen und beide Maschinen sind mit 40Nm weich angegeben!
Edit Video vergessen :oops:
Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

mit "Stockschrauben" meine ich Holzschrauben mit Sechskanthopf, mit Holzschrauben die übliche Spax/Torx Form.

Natürlich schaltet der BSP 15,6 nicht ab, die extrem robusten NiCd Akkus geben das halt her, was bei LiIo-Akkus unmöglich ist.
Aber, ob nun der Motor zum Stillstand kommt wegen Überlast, oder eine Elektronik bei Überlast abschaltet bleibt egal, wichtig ist wie fest die Schraube drin ist.
Ich habe den LTX 18 etwa 2 Monate vor dem Erscheinungsdatum vor 2,5 Jahren in Nürtingen testen dürfen. Aber auch auf der H&H in Nürnberg und auf der Ligna in Hanover und auf 2 Hausmessen habe ich mit verschiedenen LTX 18 geschraubt, und alle diese Maschinen konnten 12x240 Torx ganz eindrehen.
Mein BSP dreht 8mm Torx noch ein, aber 10er oder gar 12er geht nicht.
 
Moin Dietrich,

die Frage ist ob die genannten Spax überhaupt hohes Drehmoment brauchen.

Gruß Heiko
 
Da muss ich Dietrich beipflichten, bei mir macht(e leider!) er das auch ohne Probleme.

Aber zum Thema:
Der BS 14,4 LTX ist ne klasse Maschine und dafür 240€? Klingt doch nach einem guten Angebot, ein ähnliches günstiges Gerät finde ich im Internet nicht oder hab ich damit Unrecht?
 
Thema: Neuer Akkuschrauber, wie groß muss er sein?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben