Nachtspeicherheizung stilllegen

Diskutiere Nachtspeicherheizung stilllegen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Wenn ich meine Nachtspeicherheizung durch eine andere Heizung ersetze, muss ich dann auch die Stromzähler tauschen (lassen)...
R

rotbuche

Registriert
24.10.2007
Beiträge
214
Ort
Nähe Karlsruhe
Hallo zusammen!

Wenn ich meine Nachtspeicherheizung durch eine andere Heizung ersetze, muss ich dann auch die Stromzähler tauschen (lassen)?

Weiß hierüber jemand Bescheid? Kosten? Zuständigkeit?
 
Nein. Wenn Du jetzt Nachtspeicherheizung hast und auf etwas anderes (Gas/Öl/warme Gedanken) umrüsten willst, kann der Drehstromzähler bleiben (heutzutage werden sowieso meines Wissens nach nur noch Drehstromzähler verbaut). Ebenso der Rundsteuer-Empfänger, der für die Umschaltung Tag-/Nachstrom zuständig ist, der wird dann einfach nicht mehr benutzt. Aber ich vermute, Du musst den Abbau der Nachtspeicher Deinem EVU melden, da Dein Tarif sicherlich nur so lange Geltung hat, wie Du mit Nachtstrom heizt.
 
Hallo,
vermutlich wird der Doppeltarifzähler gegen einen Eintarifzähler ausgetauscht.
 
Du zahlst für Deinen Doppeltarifzähler + Rundsteuerempfänger eine gewisse Grundgebühr und für einen normalen Drehstromzähler gibt es auch einen Tarif. Einfach bei Deinem Netzbetreiber Preise und Tarife abfragen und dann entscheiden.
 
Danke für eure Antworten. Man hat die Wahl den Doppeltarifzähler (höhere Grundgebühr, wie von Jolly beschrieben) drin zu lassen oder einen normalen Zähler einbauen zu lassen.
 
Thema: Nachtspeicherheizung stilllegen

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
8.154
Dirk
D
C
Antworten
4
Aufrufe
35.279
Dietrich
D
A
Antworten
8
Aufrufe
2.859
Autochthoner
A
Zurück
Oben