stilllegen eines Bosch Stromerzeugers

Diskutiere stilllegen eines Bosch Stromerzeugers im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe einen Bosch Stromerzeuger. Diesen möchte ich auf unbestimmte Zeit stilllegen. Was ich bis jetzt getan habe: Öl gewechselt, Vergaser...
A

Autochthoner

Registriert
19.02.2010
Beiträge
47
Ort
Österreich
Beruf
Schlosser, Krankenpfleger, Ton-Lichttechniker
Ich habe einen Bosch Stromerzeuger.
Diesen möchte ich auf unbestimmte Zeit stilllegen.

Was ich bis jetzt getan habe:
Öl gewechselt, Vergaser entleert, Tank entleert, Zylinder mit einen Spritzer Öl durch die Zündkerzenöffnung geschmiert, Und an einen Trockenen Ort abgestellt.


Reicht das aus?

Oder soll ich das Öl auch ablassen?

MfG
 
Hallo,

reicht so eigentlich vollkommen aus. Neues Öl sollte drin bleiben, muss nicht raus. Eventuell noch Kolben auf Verdichtungs OT drehen damit beide Ventile zu sind (bei 4t) und Kerze locker eindrehen. Lufi sauber machen und minimal einölen. Bei 2T Motoren gebe ich gerne für längere Zeit noch einen ölgetränkten Lumpen in den Auslass bzw nen Stopfen in den Puff. :D Lohnt aber nur bei wirklich langer Lagerung, dann eventuell auch Korrosionsschutz-Motoröl nehmen, gibts im Fachhandel extra für Stillegungsorgien.

Gruß

Andi
 
rt-andreas schrieb:
Eventuell noch Kolben auf Verdichtungs OT drehen damit beide Ventile zu sind
Andi



Wenn ich die vier Takte durchgehe müsste immer wenn der Kolben unten ist alle Ventile geschlossen sein oder?
 
Hallo,
sicher im Zündtakt wenn er oben ist. Selbst wenn das motoröl abgelassen ist kann in den Lagern noch Öl stehen und verharzen. Ich würde hier ein Konversierungsöl einfüllen und ganz kurz laufen lassen bzw. ganz dünnes Öl wie Fahrradöl einfüllen.
 
Also beim österreichischem Bundesheer macht man bei sowas alle paar wochen oder so wieder mal einen sog. "Bewegungslauf" bzw. bei Fahrzeugen eine "Bewegungsfahrt"

Wie lang wirds denn so ca.?
 
Das Ding gehört ja nicht mir sondern der Firma bei der ich arbeite!
Die Stilllegung ergeht auf unbestimmte Zeit.
Na ja etliche Jahre werden da wohl schon ins Land gehen.
Daher dachte ich es währe besser, um Verharzungen zu vermeiden, das Öl ablassen.

Alfred schrieb:
Ich würde hier ein Konversierungsöl einfüllen und ganz kurz laufen lassen bzw. ganz dünnes Öl wie Fahrradöl einfüllen.

Konversierungsöl??? mienst du Konservierungsöl

Ist das nicht ein Risiko sehr dünnflüssiges Öl einfüllen und kurz (ev. 5 min) laufen lassen?
 
Hallo,

Konservierungsöl für Motoren! ist nicht "dünnflüssig" sondern ebenso dick wie normales Motoröl. Es ist dabei sogar empfehlenswert den Motor kurz damit laufen zu lassen um alle Lagerstellen... zu benetzen. Natürlich möglichst Ölwechsel bei heißem Motor und zügig damit der Motor noch warm ist wenn das Konsöl reinkommt. Nach dem Abstellen dann noch etwas in den Zylinder und durchdrehen, fertig. Später bei der Inbetriebnahme kann man den Motor ebenfalls kirz mit dem Öl warmlaufen lassen um den Ölwechsel zu erleichtern.

Gruß

Andi
 
Ich werde normales Öl einfüllen und alle 2 Monate mal ordentlich drehen(Startversuch ohne Benzinn, damit die Lager wider Öl bekommen).
Und alle 2 Jahre richtig in betrieb nehmen damit alle beweglichen Teile mal Arbeiten,
und danach ein frisches Öl.
Laut eines Motorenbauers ist das, dass beste.
 
Thema: stilllegen eines Bosch Stromerzeugers
Zurück
Oben