Inbetriebnahme Nachtspeicherheizung?

Diskutiere Inbetriebnahme Nachtspeicherheizung? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo allerseits, ich bin neu hier und habe eine Frage. Es wäre sehr, sehr klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte. Bei google & Co. bin ich...
O

Olga01

Guest
  • Inbetriebnahme Nachtspeicherheizung?
  • #1
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Es wäre sehr, sehr klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte. Bei google & Co. bin ich nicht fündig geworden, alles zu NSP - Heizungen ist sehr technisch und zielt wohl eher auf Produktauswahl und Montage.
Meine Heizkörper sind von der Fa. Permatherm, eine Bedienungsanleitung liegt mir leider nicht vor. Nu´ steh´ ich hier und kriege die Dinger nicht an :crazy: .

Dass dieser Regler an den Heizkörpern direkt, die Aufladung steuern soll, so weit bin ich schon gekommen, nur was bedeutet der Pfeil? AUS? Oder FROSTSCHUTZ? http://img176.imageshack.us/i/heizkrper.jpg/

Hier der Wandregler für die Raumtemperatur bei mir. Das Ganze reagiert schon auf Temperatur, aber nur mit Anspringen des Lüfters - keine Wärme :( . http://img16.imageshack.us/i/wandp.jpg/

Der casus cnacktus wird wohl im Sicherungskasten liegen. Offenbar erfolgt keine Speicherung, der NSP-Zähler zeigt keinen Verbrauch. So sieht`s da aus, ich hoffe, Ihr könnt was erkennen:
http://img176.imageshack.us/i/sichkasten1.jpg/
http://img28.imageshack.us/i/sichkasten2.jpg/
http://img188.imageshack.us/i/sichkasten3.jpg/

Bin dankbar für jeden Tip! Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag!

Olga01
 
  • Inbetriebnahme Nachtspeicherheizung?
  • #2
Hallo,
ich gehe mal davon aus dass die Anlage bislang funktioniert hat und jetzt zur Heizperiode nicht mehr geht?
Normal wird ein Signal vom E-Werk gesendet um die Ladung zu starten, das kann ein Rundsteuerempfänger oder eine Zeitschaltuhr sein. Die Schalterei läuft über eine Steuersicherung. Irgendwo in diesem Bereich ist der Fehler zu suchen, du kannst jetzt eigentlich nur schauen ob alle Sicherungen für die Heizung "ein" sind, weitere Fehlersuche durch einen Fachbetrieb und evtl. E-Versorger anrufen ob eine Störung bekannt ist.


Für weitere Bilder bitte die UploadPic Funktion verwenden, ist jetzt frei.
 
  • Inbetriebnahme Nachtspeicherheizung?
  • #3
wohnst Du zur Miete, oder ist es Dein Eigentum?
 
  • Inbetriebnahme Nachtspeicherheizung?
  • #4
Hallo,

Mietwohnung! Ich vermute mal, was Du sagen wolltest:
Hilft aber nicht weiter. Wenn der Vermieter keine Anleitung hat, dann kann er auch keine herzaubern.

Herzliche Grüße
Olga
 
  • Inbetriebnahme Nachtspeicherheizung?
  • #5
Olga01 schrieb:
Hallo,

Mietwohnung! Ich vermute mal, was Du sagen wolltest:
Hilft aber nicht weiter. Wenn der Vermieter keine Anleitung hat, dann kann er auch keine herzaubern.

Herzliche Grüße
Olga
Nee.
Aber ER muss jemanden herbeizaubern der die Anlage zum Leben erwecken kann!

PS
 
  • Inbetriebnahme Nachtspeicherheizung?
  • #6
Hallo!

Im Grunde wurde schon alles gesagt, aber ich versuche mal, das ein wenig zu erweitern, damit Du Deine Anlage besser verstehst:

- auf dem ersten Bild ist der kombinierte Ein-/Aus- und Speicherschalter zu sehen. Da schaltest Du den Heizkörper ein, und mit der Stufe bestimmst Du, wieviel Wärme er speichert. Je höher die Stufe, umso wärmer.
- auf dem zweiten Bild ist der Raumtemperaturregler zu sehen. Er schaltet (entsprechend seiner Einstellung) zum gegebenen Zeitpunkt den Radiallüfter an der Nachtspeicher-Heizung ein bzw. aus. In einer Nachspeicherheizung wird die Wärme in Schamotte-Steinen gespeichert, wieder abgegeben wird sie, in dem mit Hilfe des Lüfters die Luft durch den Nachtspeicher transportiert wird, sich selbst dabei erwärmt und die Steine abkühlt.
- auf den restlichen Bildern sind Rundsteuerempfänger und Aufladesteuerung zu sehen, so weit ich das anhand der wirklich miesen Bilder erkennen kann. Der Rundsteuerempfänger sorgt dafür, daß die Ladesteuerung nur zu "Nachtstrom"-Zeiten aktiviert wird. Falls Du einen elektrischen Durchlauferhitzer hast, muss eigentlich auch noch irgendwo im Schaltkasten ein Schaltschütz hängen, welches die Ladesteuerung abschaltet, wenn der Durchlauferhitzer arbeitet, denn normalerweise gilt in einer solchen Installation "Wasser vor Wärme", soll heissen, die Abforderung von Heisswasser hat Priorität.

Wenn der Heizkörper also in Stufe irgendwas (logischerweise nicht beim Dreieck, daß dürfte Null/Aus sein) nachts nicht aufheizt, so ist das ein Fall für den Elektriker. Und zwar Zack-Zack, einem Vermieter, der für sowas Wochen braucht, würde ich ganz schnell Beine machen...
 
  • Inbetriebnahme Nachtspeicherheizung?
  • #7
@Olga01
Bist du dir über die Funktion einer elektrischen Nachtspeicherheizung im klaren?

Dirk hat es schon zu erklären versucht.
1. Mit dem Schalter an der Heizung stellst du ein, wieviel Wärme künftig aufgeladen werden soll. Event. ist das System auch noch mit einem Außenfühler kombiniert, so dass in der Stellung Frostsicherung bei Frost auf jeden Fall etwas Wärme gespeichert wird. Die Stufen bestimmen, wieviel Wärme gespeichert wird und dann am nächsten Tag abgerufen werden kann.

2. Mit dem Raumtemperaturregler wird zu den programmierten Zeiten das Gebläse eingeschaltet, wenn die Raumtemperatur unter der eingestellten Temperatur liegt. Heizen kannst du nur mit der Wärme, die vorher (über Nacht) gespeichert wurde.

3. Wann die Wärme gespeichert wird, hängt vom jeweiligen Energieversorger und teilweise auch von den Wochentagen ab. Überwiegend wird dies nachts sein. Ein Problem ist, wenn du nach einem plötzlichen Kälteeinbruch nach Hause kommst und die Heizung vorher nicht aufgeladen/eingeschaltet war, muss du auch nach dem Einschalten der Heizung so lange im Kalten sitzen, bis dein Energieversorger wieder Nachstrom liefert. Das gleiche Problem hast du auch, wenn nicht genügend Wärme gespeichert wurde, z.B. in Stufe 1. Ist die in den Heizungen gespeicherte Wärme verbraucht, kommt nur noch kalte Luft raus, bis es wieder Nachtstrom gibt.

Grundsätzlich sollte dir dein Vermieter natürlich Bedienungsanleitungen der Heizungen zu Verfügung stellen. Wenn er keine hat, muss er ggf. auch vorbeikommen und dir die Funktion der Anlage genau erklären.
 
Thema: Inbetriebnahme Nachtspeicherheizung?

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
5.487
rotbuche
R
D
Antworten
10
Aufrufe
8.166
Dirk
D
C
Antworten
4
Aufrufe
35.291
Dietrich
D
Zurück
Oben