MS 180C kein Kettenöl!

Diskutiere MS 180C kein Kettenöl! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! meine (neue) gebrauchte 180er ölt nicht, geht aber sonst noch verdammt gut ab. Habe schon den Tank entleert, war fürchterlich pappiges...
O

obarok9

Registriert
02.11.2008
Beiträge
23
Ort
2063 Obarok
Beruf
EDV-Techniker
Hi!

meine (neue) gebrauchte 180er ölt nicht, geht aber sonst noch verdammt gut ab.
Habe schon den Tank entleert, war fürchterlich pappiges, klebriges Bio-Öl Zeuch drin, zog sogar lange Fäden! :brech:

Also Benzin rein und die aufgelöste Plöre weggeschüttet. Dann den Tank raus und das Filter gereinigt und den Schlauch abgezogen, ist auch sauber. Die Schnecke sah gut aus und daher blos den Mitnehmer erneutert, der war abgebrochen.
Als ich dann 15W40 Motoröl rein habe, kam das Öl.
Trotzdem kamen ständig Luftblasen am Austrittsloch und nun mit dem originalen Stihl Synt-Öl kommt gar nix mehr.
Was da los, Ölpumpe oder doch blos der Schlauch, welcher Luft zieht unten am Pumpenanschluss?

Ich bekomme die Gummipuffer nicht vom Haltebügel ab, sonst hätte ich mal beim Freundlichen schnell den Schlauch und die Pumpe geholt......wie bringe ich die Puffer heile runter, Schrauben sehe ich da keine..? :kp:

Thanks schon mal...
 
gummipuffer bekommst du mit nem schlitz schraubendreher (recht groß) ganz einfach runter gehebelt, am rand rein und drücken und schieben, geht nichts kaputt....

es kann auch sein, das deine pumpe den geist aufgegeben hat, wenn sie mal ohne öl lief, sprich der pumpenkolben verschlissen, die 15 euro solltest du dann auch neu investieren.

grüße
 
Danke @kallinr2!

habe den Bügel abmontiert und Puffer sind auch beim Zurückbauen heile geblieben.

Die Pumpe rausgezogen, daraufhin den Ölschlauch abgemacht und Alles gereinigt, die Pumpe mit WD40 3 x behandelt dazwischen mehrmals Druckluft in die nun offenen Ölkanäle und auch WD40 reingespritzt.
Nachdem Alles sauber zurückgesetzt war, kippte ich eine Mischung aus Sonnenblumenöl, 15W40 Billigmotoröl und einem Schluck 1:50 Mix dazu.
Dann kam endlich nach ner Weile die Suppe raus, paar schwarze Bröckelchen und auf einmal komplett ohne Blasen wies sein soll.

Schwert und Kette drauf und es kommt Öl an.
Nachdem ich gestern gesägt habe, 30cm Akazie waldfrisch bildete ich mir nach ner Weile ein, dass wieder kein Öl richtig kommt.
Schwert runter und wieder Blasen und Öl, dann Öliankdeckel auf und siehe da, nach 5 Sekunden plötzlich keine Blasen, Pumpe drückt schön je nach Drehzahl das Öl durch das Austrittsloch.
Muss mir nochmal das kleine blaue GummiVentil anschaun oben im Öltank, welches zur Entlüftung sein soll. Fehler konnte ich letztens keinen erkennen, da aber die Pumpe sehr schwach zu sein scheint, reichts wahrscheinlich schon, wenn die Entlüftung etwas zu zaghaft ist. Vielleicht hole ich mir die Ventilchen neu, wenns die überhaupt gibt.
Kann ich bedenkenlos Sonnenblumenöl verwenden? Ich bekomme kein Rapsöl hier in HU.

Gruß und Gutes Neues Jahr schon mal.... :feuer:
obarok9
 
hallo,

hol dir doch lieber für ein paar euro ne neue ölpumpe.
das entlüftungsventil kannste auch einfach mal versuchen mit benzin zu reinigen und druckluft, aber sachte.
wenn du immer nen mix aus ekligen bioöl nutz wäre ein verharztes ventil kein wunder....
auf jeden wer eine öftere renigung des gesamten öl tracktes ratsam...

der schlauch ist ohne knicke verlegt und auch nict in irgendeiner art und weise beschädigt?
schnecke ist auch alles wie es sein muss?

grüße
 
Hatte das selbe Problem, bei mir war es nur der Ölschlauch, optisch keine ersichtliche Beschädigung vermutlich hart dadurch hat die Pumpe Luft gesaugt. Neuen Schlauch-schmiert wieder. Wo der Schlauch bei der Pumpe angesteckt ist wird er hart und dichtet nicht mehr ab-ist ein bekanntes Problem bei der 180.
 
Thema: MS 180C kein Kettenöl!

Neueste Themen

Zurück
Oben