Stihl MSE140, Kettenöl tritt aus in der Lagerzeit

Diskutiere Stihl MSE140, Kettenöl tritt aus in der Lagerzeit im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei meiner Stihl MSE 140 bildet sich in jeder Liegezeit (seit Februar, also ca.2 Monate) unter der Säge eine kleine Schweinerei aus Kettenöl. Ist...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Bei meiner Stihl MSE 140 bildet sich in jeder Liegezeit (seit Februar, also ca.2 Monate) unter der Säge eine kleine Schweinerei aus Kettenöl. Ist ein geringer, ständiger Ölaustritt normal, oder sollte ich die Säge zerlegen und reinigen bzw. reparieren lassen?

Ich hatte im Vorjahr schon ein Mal das Problem, dass die Ölpumpenöffnung verlegt war. Diese habe ich, wie auch die Kette selbst und den Verstellmechanismus, gereinigt und die Säge funktionierte dabach im Februar wieder super. Abgelegt hatte ich sie mit frischem Kettenöl gefüllt auf einem Stück Küchenrolle im Werkstattregal. Nun ist die Küchenrolle mit dem bläulichen Kettenöl fast getränkt, es läuft also irgendwo aus. :cry:
 
:glaskugel:
Oft liegt das an einem undichten Verschluss. Das Kettenöl sollte man vor einer langen Lagerung übrigens ohnehin aus der Säge entfernen damit sowas
wolke schrieb:
Ich hatte im Vorjahr schon ein Mal das Problem, dass die Ölpumpenöffnung verlegt war.
nicht passiert.

Erst muss man wissen woher das Öl genau kommt, dann kann man drüber nachdenken ob und was repariert werden muss.
 
Hmm, ich hatte genau das Gegenteil gelesen, man solle nämlich vor längeren Stehzeiten das Kettenöl voll machen um ein internes Verharzen zu vermeiden. :kp:

Erst muss man wissen woher das Öl genau kommt, dann kann man drüber nachdenken ob und was repariert werden muss.

Hast Recht, ich werde mir das bei nächster Gelegenheit genau ansehen...
 
Äh... jein. Jene Teile die wirklich "unter Öl" stehen werden nicht verharzen, Teile die das nicht tun (also z.B. eine ölige Austrittsöffnung) werden verharzen und mit der Zeit kann da schon das eine oder andre Teil mit der Säge "verwachsen" oder verstopfen.

Mittlerweile entleere ich die Sägen vorm Winter komplett und fülle dann einen Schluck gebrauchtes Motoröl ein. Danach starte ich die Säge kurz bis das Motoröl an der Austrittsöffnung rauskommt und so lagere ich die Säge. Im Frühjahr wird das Altöl rausgekippt, entsorgt und dann normales Kettenöl eingefüllt.

Es muss ja nicht grad Altöl sein, Hydrauliköl kostet bei mir in der Gegend auch nur 3€ je Liter... aber irgendein nicht harzendes Maschinenöl sollte es sein. Den Tank damit nicht zu voll machen, wenn eine Dichtung schon etwas leckt wirds genauso rauslaufen.
 
Thema: Stihl MSE140, Kettenöl tritt aus in der Lagerzeit

Neueste Themen

Zurück
Oben