Kaum Öl bei Stihl MS 180C

Diskutiere Kaum Öl bei Stihl MS 180C im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meiner MS 180C kommt beim Sägen zu wenig Öl auf die Kette. Eine Tankfüllung Sprit = 1/4 Füllung Öl. Wenn ich die Schneidgarnitur...
M

Micki

Registriert
27.03.2005
Beiträge
70
Hallo,

bei meiner MS 180C kommt beim Sägen zu wenig Öl auf die Kette. Eine Tankfüllung Sprit = 1/4 Füllung Öl.
Wenn ich die Schneidgarnitur runter lasse, sehe ich wie das Öl aus Öffnung läuft. Schiene wieder drauf = kaum noch Öl.
Die Schiene ist sauber und ok.
Kann es sein das die Ölpumpe zu wenig Druck hat?? Oder liegt es doch woanders dran? Wer kann mir da weiter helfen??

Vielen Dank

Gruß
 
Ist es auch das Original Schwert (Ölförderöffnung passend zur Öffnung im Schwert)? Ist die Ölbohrung frei?
Alles prüfen !
MFG Bowhunter
 
Hallo,

Habe ein ähnliches Problem mit einer MS190T, ebenfalls mit nicht regelbarer Ölpumpe.
Hier
KLICK
fand ich, dass die Ölmenge zwischen 4 und 9 ml / min liegt.
Also einen kleinen Plastikschlauch (aus ner Spraydose) in die Austrittsöffnung und nachgemessen, kommt in etwa hin, vielleicht ein bischen zuwenig. Jedenfalls läuft das Schwert nicht blau an. Komisch ist, dass das Öl nicht regelmässig fliesst, sondern zwischendurch immer wieder kleine Blasen entstehen. Vemute, dass es am Entlüftungsventil liegt, dass nur stosszeise öffnet (entlüftet)
In der Tat kommt es mir, verglichen mit anderen Sägen, so vor, dass es viel zu wenig ist, aber wie gesagt es wird nichts blau.
Grüsse
 
Kann gut sein, daß verharztes "Bio"-Kettenöl das Ventil zugesetzt hat. - Saubermachen.

Gruß

Boesman
 
Es kann auch am Mitnehmer liegen. Wenn der Draht nicht mehr ordentlich in die Nut von der Kupplung greift, oder diese zuviel axiales Spiel hat, dann kann es auch zu Aussetzern kommen.

MfG, Henning
 
Hallo,

Nö, ich kann beides vollkommen ausschließen. Auch habe ich dieses popelige Gummiventilchen vorsichtshalber getauscht. (Zehntelpfennigbereich wurde mir aber im Eurobereich verkauft)
Pumpe hat auch kein Spiel. Wie auch bei so einem simplen Drehkolben und relativ wenig Betriebsstunden.
Gehe tatsächlich davon aus, dass sich erst ein gewisser Unterdruck aufbauen muss bevor das Ventilchen schlagartig die Luft für den Ausgleich einlässt. Wie gesagt, es kommt Öl, nur isses ziemlich wenig. Viel mehr als 30-35 cm Schienenlänge sollte man da nicht anbauen, ist sowieso ne TH Säge.
Grüße
 
Habe auch mal beides getestet. Es hat sich beim reinigen etwas verharztes Bio-Kettenöl gelöst, sonst ist meiner Meinung (und das soll nichts heißen) alles ok. Der Ölfluß ist etwas besser geworden, aber immer noch nicht so wie bei anderen Sägen. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
 
Thema: Kaum Öl bei Stihl MS 180C
Zurück
Oben