Motorschaden? Sabo 43-4Th Turbostar

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Mcsabo

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01.06.2009
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6
  • Motorschaden? Sabo 43-4Th Turbostar
  • #1
Hallo,
bin neu hier und freue mich ein so umfangreiches Forum gefunden zu haben.

Folgendes zum Problem:
mein jahrelang ohne Probleme funktionierender Sabo 43-4Th Turbostar (4 Takt mit Ein -und Auslassventil ) qulamt und verbraucht maßlos Öl,seit dem ich dummerweise und aus Unwissenheit ihn gekippt (zylinderkopf nach unten )mehrere Tage hingestellt habe und dannach angeschmissen habe. Die Kerze und Brennraum waren natürlich vorher voll Öl und ich musste die Kerze erstmal sauber entölen bis er kam. Dann aber qualmte er das Öl wie Benzin weg.

Im Luftfilter war viel Öl, die VEntile scheinen gut und dicht zu schliessen. Ich habe den Kopf gerade ab.

Aber wenn der Kolben raus und wieder rein geht (durch Drehen des Schwungrades) ist immer etwas Öl in der Zylinderbahn. Ist das normal??
Motorschaden? Kolbenring kaputt??

Danke für Hilfe
Marc
 
  • Motorschaden? Sabo 43-4Th Turbostar
  • #2
unnötige Arbeit :cry:
alles schön mit waschbenzin reingen dann :!:
Auspuff ab
und das dahinterliegende Ölentlüftungsventil reingen
mit Waschbenzin. Zusammenbau Fertig .
Qualmen hört nach ca 10 +-15 min. auf.. :D
 
  • Motorschaden? Sabo 43-4Th Turbostar
  • #3
Trabold schrieb:
u
und das dahinterliegende Ölentlüftungsventil reingen
mit Waschbenzin. Zusammenbau Fertig .
Qualmen hört nach ca 10 +-15 min. auf.. :D

ist es das unter dem langen Gehäusedeckel? der vertikal angeschraubt ist?
KAnn ich fürs erste zum Schmieren auch 15 W 40 nehmen? Habe nämlich kein Öl mehr
Danke Trabold!
Gruß MArc
 
  • Motorschaden? Sabo 43-4Th Turbostar
  • #4
ist es das unter dem langen Gehäusedeckel?
in Mährichtung links ! ? SW 7/16 = ~11mm
dann JA.
jo das mit dem Öl ist o.k. :D
aber wenn schon beim Waschen dann waschbenzin in die öleinfüllöffnung ohne Kerze kurz Starten (durchdrehen) nicht denn Motor laufen lassen- :!:
ablassen und bei der Ölsorte bleiben nicht laufend die Ölsorte wechseln 8) :D
 
  • Motorschaden? Sabo 43-4Th Turbostar
  • #5
ich habe jetzt das Teil abgeschraubt, dahinter sind die Ventilfedern zu sehen. Ist das so richtig? ich habe eine Art Dose abgebaut , die innen ein Loch hat, was durch einen Deckel innen verschlossen ist . Wie reinigt man das Teil?

Man kann den Deckel am Loch etwas reindrücken--dort Benzin rein?
 
  • Motorschaden? Sabo 43-4Th Turbostar
  • #6
diese "Dose" in Waschbenzin schwenken und gut is..
 
  • Motorschaden? Sabo 43-4Th Turbostar
  • #7
Oh Danke Trabold, ich glaube ich kriege es langsam hin. Was für eine Schweinerei. Es ist natürlich jede Menge Öl aus der Öffnung der Ventilfedern raus gelaufen.

wenn das alles erledigt ist, habe ich noch 2 Fragen:
1. es gibt drei schrauben , mit denen der gesamte Motor auf dem Alugehäuse bestigt ist. Diese habe ich locker geschraubt und kriege sie nicht mehr fest. Als ob sie nicht ins Gewinde greiden bzw. darunter Muttern sitzen, die sich mitdrehen. Wie kriege ich die fest?

2. Wo kriege ich nen sauberen Luftfilter her? Der alte ist vollkommen verölt

Danke tausend Dank!
MArc
 
  • Motorschaden? Sabo 43-4Th Turbostar
  • #8
Messer und Lüfter demontieren
am besten ohne ölfüllung :idea: :D
SW 6 Inbus und mit SW 13 gegenhalten
für Luftfilter Motordaten :idea: :!:
Schaumstoff wenn ja -Waschbenzin und dann einölen..
Was für eine Schweinerei

Filterplatte bekommen Se gerne über uns
 
  • Motorschaden? Sabo 43-4Th Turbostar
  • #9
darauf würde ich auf jeden Fall zurück kommen.
Noch eine Frage gibt es Anzugsdrehmomentwerte für die ZK-Schrauben? Danke MArc
 
  • Motorschaden? Sabo 43-4Th Turbostar
  • #10
Nach den Antworten dieses hilfreichen Menschen Herr oder Frau Trabold wurde der Mäher sabo 43-4Th wieder in gebrauchsfähigen Zustand instand gesetzt

Er läuft :D

DANKE! sagt Marc alias Mcsabo
 
  • Motorschaden? Sabo 43-4Th Turbostar
  • #12
*Thread ausbuddel*
Noch eine Frage gibt es Anzugsdrehmomentwerte für die ZK-Schrauben? Danke MArc
Es gibt mehrere Mäher mit der Bezeichnung Turbostar 43-4TH, je nach Baujahr.
Ist es der Mäher mit Seitenauswurf, BJ Mitte 80er Jahre, gilt:
Zylinderkopfschrauben: 140 In. Lbs. / 16 Nm

Für andere Motoren siehe auch Briggs&Stratton Check Chart:
http://www.google.de/search?hl=de&q=briggs&stratton+check+chart
http://www.smalleng.com/linked/briggsspec.pdf

Siehe auch http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?t=22740&highlight=434th .
 
Thema: Motorschaden? Sabo 43-4Th Turbostar

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