Motorschaden am Rasenmäher Vantage 35 Tecumseh

Diskutiere Motorschaden am Rasenmäher Vantage 35 Tecumseh im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - 16. Juli 2005(Kaufbeleg liegt vor) einen Rasenmäher mit einem Motor Vantage 35 Tecumseh (GGP 156 E - 37313L S 3196 B) gekauft.(MIMIR Service GmbH)...
H

hahego

Guest
16. Juli 2005(Kaufbeleg liegt vor) einen Rasenmäher mit einem Motor Vantage 35 Tecumseh (GGP 156 E - 37313L S 3196 B) gekauft.(MIMIR Service GmbH)

Beim Mähen gab es plötzlich einen Knall und der Motor bliebt abrupt stehen. Zunächst ist meine Frau davon ausgegangen, dass ein Fremdkörper in den Mähbereich gekommen sei.
Sie hat den Rasenmäher zu Seite geneigt und plötzlich festgestellt, dass Öl (woher auch immer) aus dem Mäher lief (2 gr. Oelflecken sind auf dem Rasen) - ca. 200 ml waren noch im Gehäuse.

Seitlich am Gehäuse befindet sich eine Öffnung - offensichtlich von innen nach außen geschlagen!

Der Messerbalken lässt sich ebenso wie das Zugseil bewegen.

Letztmalig wurde im März der Mäher (Ölwechsel pp.) gewartet. Der Mäher wurde auch nicht gewerblich genutzt. Öl war auf dem Mäher.
Seitens der Fa. Mimir AG wird signalisiert, dass kein Öl auf dem Mäher gewesen sei und somit ein Verschulden bei uns liege.

Fotoaufnahmen sind vorhanden!

Waren im Grunde mit dem Rasenmäher sehr zufrieden!!!

Wer hat ähnliche Erfahrung gesammelt? Gibt es Probleme mit diesem Motor?

EH
 
14Tg. Vor Garantieablauf Motorschaden
kann ich nicht glauben da Greift sicher die Gewährleitung
des Händlers... :wink:
mit dem Wartungsnachweiß (Rechung über Wartung)
der Servicestation sicher kein Problem :D :D
 
Hallo,
kann es sein, dass das seitliche Loch vom Gasregel-Gestänge kommt?
(ist ein kleines, rundes Loch. Hatte mal einen ähnlichen Fall, da hats die komplette Regeleinheit weggerissen, weil sich im inneren des Motors (da wo der Ölscheluder.. liegt) was verbogen hat.
 
hi
sollte ein pleuelstangenbruch vorliegen gibt es mehrere möglichkeiten-
kurbelwellenseitiges festfressen verbunden mit gerissenem pleuel-häufiugste ursache-eindeutig MANGELSCHMIERUNG
keine Garantie-
Bruch ohne Fresser-Materialfehler-Garantiefall
 
Hallo hahego,

also bei Deinem Motor kommen nur zwei Fehlerursachen in Frage:

Ursache 1: Mangelhafte Schmierung -> Pleul reißst nah am Kurbelwellenzapfen und schlägt die Kurbelwellenwand durch.

Ursache 2: Zu hohe Drehzahl und das Pleul reißt im oberen Bereich ab und schlägt die Kurbelwellenwand durch.

In beiden Fällen definitiv KEINE Garantie.
Viele Nutzer machen den Fehler und lesen die Bedienungsanleitung des Motors nicht durch.
Da steht es: Nach den ersten 2 Stunden den ersten Ölwechsel durchführen !!!!!!!!
Die Tecumseh-Motoren sind sehr anfällig..
Einen Materialfehler schließe ich nach so lange Zeit aus.

Grüße aus Köln
Misterpedro
 
Hallo
eine kleine Erklärung,

in meinem Eintrag oben soll es heißen Kurbelgehäusewand und nicht Kurbelwellenwand !!!!!

Gruß
Misterpedro
 
Ursache 2: Zu hohe Drehzahl und das Pleul reißt im oberen Bereich ab und schlägt die Kurbelwellenwand durch.

In beiden Fällen definitiv KEINE Garantie.
Bin da wirklich nicht so bewandert, daher mal meine naive Frage: Wie kann man als Bediener beim Mähen fahrlässig den Motor überdrehen?

Gruss
Toenne
 
hi
weiss ich auch nicht 8)
reso-tuningauspuff-grössere vergaseranlagen K+N Filter?
normalerweise wird bder regler nicht verstellt und selbst wenn-

also wenn das pleuel reisst 95 % Mangelschnierung-
jetzt die Bilder her
 
übrigens am tollsten sind die alten zweitakt- tecumsehs-Mein Lieblingsmotor-ideal zum frisieren- (Rundzylinder-ohne regler)
hier hab ich auch schon mal einen reso drangebaut und einen grösseren delortho-Vergaser
der Motor hats ausgehalten-meine Nachbarn vielleicht :lol:
 
man sollte die Angaben des Thema's
immer genau lesen :!:
denn 200ccm sind 33 % der vorgeschriebenen Ölmenge von min. 600ccm und daß
400ccm ausgetreten sind und zwei Ölflecke auf dem Rasen darstellen :?:
könnte wohl doch Schaden in Richtung -" Ölmangel" erklären :cry:
nach meiner unmaßgeblichen Meinung
wenn 66 % des Öls vom motor rausgeschleudert wird
dann sind vermutlich 2 qm² Rasen Umwelt verunreinigt und Entsorgungspflichtig min. 10 cm tief... :cry: :cry:
Rückschluß :
Die Wartungsfirma hat nur 50 % Öl eingefüllt
und dann geht hat jeder Motor kaputt ob Auto oder Rasenmäher
 
@ hahego:
Hebe das restliche Motoröl in einem sauberen und verschließbarem Gefäß gut auf. Bei Streitigkeiten bzgl. der Garantie läßt sich damit der Schadenshergang rekonstruieren.
Ob das bei so einem Motörchen zweckmäßig ist, sei erst einmal dahingestellt. Bei einem Automotor würde man...

Wenn Du die Wartung von einer Fa. durchführen lassen hast: Ölsorte und Hersteller schriftlich bestätigen lassen, falls es nicht auf der Rechnung steht.

Solltest Du die Wartung selbst gemacht haben: U.U. ist es hilfreich, wenn Du das restliche Öl bzw. das leere Gebinde noch hast.

Die Bedienungsanleitung von Tecumseh (für den Centura; die habe ich gerade da) geht davon aus, daß der Kunde den Ölwechsel selbst durchführt und beschreibt auch die (einfachen) Arbeiten.
Garantieansprüche können also nicht mit dem Verweis darauf verweigert werden, daß eine Fachwerkstatt die Wartungen hätte durchführen müssen.

Auf Materialfehlern basierende Ermüdungsbrüche können auch noch nach Jahren auftreten. Es muß nicht zwangsläufig an einer Mangelschmierung liegen, auch wenn es zunächst wahrscheinlich ist. Dann fragt sich immer noch, wie es dazu gekommen ist.

Grundsätzlich sehe ich es so, daß ein Pleuelriss bei so einem kleinen und niedertourig laufenden Motor schon auf eine insgesamt mindere Qualität und eine sehr einfache bzw. riskante Bauweise zurückzuführen ist. Damit kann man sicher nicht gegenüber dem Hersteller argumentieren, aber man sollte schon wissen, daß diese Motoren bereits konzeptionell sehr fragwürdig sind.

Ein Überdrehen ist bei intaktem Drehzahlregler nicht möglich. Fehler daran wären ebenso ein Garantiefall. Selbst dann sollte nicht gleich das Pleuel reißen. Diese Motoren sind durch ihre anachronistische Seitensteuerung nicht gerade drehfreudig. Allzu hohe Drehzahlen werden auch bei kurzzeitig hängendem Regler nicht erreicht.

Zum Vantage-Motor habe ich keine Unterlagen. Ich gehe mal davon aus, daß er sich nicht so wesentlich von Centura unterscheidet. Der hat eine Ölpumpe und damit der Vantage sicher auch. Die könnte versagt haben. Meine Unterlagen dazu sind sehr mäßig und solange es sich vermeiden läßt, werde ich meinen Centura nicht aufschrauben. Die Ölpumpe ist eine einfache Kolbenpumpe, die von der Nockenwelle angetrieben wird. So etwas ist natürlich in verschiedener Weise anfällig.
Einen Ölfilter gibt es auch nicht - deshalb die sehr kurzen Wechselintervale.

Tecumseh erlaubt die Verwendung von normalen "Autoölen" hinreichender Spezifikation. Also nicht irre machen lassen, wegen ihrem SAE 30-Einbereichsöl. Ein für den Normaluser viel billiger zu bekommendes Mehrbereichsöl von eigentlich höherer Qualität darf verwendet werden. Ggf. erhöht sich dadurch der Ölverbrauch etwas - schreibt zumindest Tecumseh (oder war es B&S?) - unbedingt logisch ist aber das nicht.

@ Trabold:
Wieso 14 Tage - er hat doch noch über einen Monat Zeit...

Wenn ich mir die ET-Zeichnungen so anschaue, frage ich mich, ob es am Pleuel überhaupt Lagerschalen und eine Buchse gibt. Sieht nicht so aus. Zumindest gibt es sie lt. ET-Liste nicht einzeln.
Wenn das so ist, braucht man sich nicht zu wundern, wenn diese Motoren nicht lange halten, bzgl. der Schmierung sehr anfällig sind und die geringsten Probleme schnell mit einem kapitalem Motorschaden quittieren.

Gruß
Thomas
 
Hi soloornothing,

damit ein Rasenmähermotor übertourig läuft brauchen Sie keinen Sportauspuff und auch keinen Sportluftfilter.
Eigentlich müsste jeder Motorist wissen, dass die Drehzahl des Motors regelmäßig überprüft werden sollte und zwar mindestens ein mal im Jahr bei einer Jahresinspektion. Es müsste auch jedem klar sein, dass die Hersteller der Motoren keine Schäden die durch zu hohe Drehzahl entstanden sind im Rahmen der Garantie kostenlos beheben lassen, es seidem der Motor ist relativ neu. Drehzahl des Motors ist von der Einstellung der Reglerfeder abhängig und die Einstellung gehört zu Wartungsarbeiten. Fahrläßigkeit des Bedienners liegt nur dann vor, wenn er es nicht regelmäßig machen lässt. Deshalb kann man nicht erwarten, dass nach 23 Monaten Schäden die durch zu hohe Drehzahl des Motors entstanden sind im Rahmen der Garantie kostenlos behoben werden.

Grüße aus Köln

Misterpedro
 
hi
q all@mrpedro
Thomas B. hat eigentlich schon alles gesagt-
im prinzip habe ich das ja auch schon 8)
sicher sind tecumseh- motoren nicht besonders hochwertig-kann ja auch nicht
sein wenn man einen mäher mit prisma oder vantage motor schon für 99 euro bekommt :idea: die dinger (seitengesteuert) drehen haber auch nur mit 3000 umdrehungen und halten gei nicht gewerblichem gebrauch auch jahrzehnte-
Tecumseh.it sagt ganz deutlich, wenn das kw hauptlager fressspuren hat ist es Mangelschmierung BZW kein Garantiefall und das wird der händler vor ort auch sagen-
@Thomas B- KW hat gleitlager-dies ist nicht unbedingt minderwertig, aber GLs benötigen mehr Öl als Wälzlager-

das mit dem Reso ist so ein kleiner scherz :lol:
 
@ Trabold:
> Die Wartungsfirma hat nur 50 % Öl eingefüllt und dann geht hat jeder Motor kaputt ob Auto oder Rasenmäher

Möglich. Nur hat ein Automotor (mindestens) einen Öldruckschalter und wenn das Steuergerät darüber längere Zeit keinen hinreichenden Öldruck erkennt, gibt es im Auto ein derartiges Gehupe und Gepiepe, daß wohl jeder schnell rechts ran fährt und schaut, was das wohl sein könnte. Einer meiner verflossenen VW's konnte das gelegentlich gut - als falschen Alarm. Wenn man ihn nach längerer Volldampffahrt auf der BAB plötzlich mit geringer Drehzahl fahren mußte - etwa wegen einem Stau - gab es zuweilen Öldurckalarm. Da schwitzt man Blut und Wasser, wenn man z.B. wegen dem Stau nicht gleich anhalten kann und das obwohl man weiß, daß es wahrscheinlich mal wieder nur ein Sensorfehler ist...
Manche Motoren stellen sich wohl auch ab und das Ölmangelproblem wird in der Motorsteuerung gespeichert. Damit versuchen sich die Hersteller gegen grobe Unvernunft abzusichern, wenn es um Garantieforderungen geht. Im übrigen kann man wie bereits erwähnt über Ölanalysen - selbst wenn hinterher nachgefüllt wurde - einiges nachweisen.

Bestimmt kann man einen Automotor ohne diese Sicherheitsschaltungen mit zu wenig Öl festfahren. Es ist aber eher unwahrscheinlich, daß er dabei "ein Bein durchsteckt" und damit nahezu irreparabel wird. Zumindest ist mir das noch nicht untergekommen. Wenn, dann wurde der Motor überdreht - ggf. in Verbindung mit anderen Problemen - z.B. bei der Schmierung. Oder was noch geht: Betreffender Kolben fest und dann Pleuel abgerissen. Bei einem Einzylinder, geringer Drehzahl und keinem "schiebenden Antrieb" außer denn Schwung im Messerbalken sollte dieses Szenario eigentlich ausscheiden.

Manche Kleinmotoren werden mit einer Ölmangelsicherung ausgerüstet - z.B. bei Notstromaggregaten. Bei Rasenmähermotoren gibt es das m.W. leider nicht (bei Honda weiß ich nicht). Besonders aufwendig kann so etwas doch nicht sein. Eine elektronische Zündung ist vorhanden - da könnte man doch leicht einen Eingriff vornehmen. Schwierig wird es bei Motoren, die erst gar keine Ölpumpe haben, wie einige B&S-Motoren, wie ich gelesen habe.

@ Misterpedro:
Wie jetzt? Keine Wartung bei einer Fachfirma = Verlust der Garantie? Ich glaube nicht, daß das so rechtens ist. Das haben die Autohersteller schon versucht durchzudrücken und sich von der EU eine Abfuhr geholt.
Es wäre ja auch nicht wirklich praktikabel. Die einzige Wartung, die vorgeschrieben ist, betrifft den Ölwechsel. Das ist keine große Sache und in der Bedienungsanleitung beschrieben. Damit ist klar, daß der Kunde das auch machen darf. Einen Betriebsstundenzähler gibt es nicht - also muß man sowieso schätzen. Die angegebenen 25h wird so mancher privater Benutzer innerhalb einer Saison nicht einmal schaffen.
Eine Überschreitung der Ölwechselfrist bedeutet zudem noch lange nicht die Gefahr eines Motorschadens. Mangels Ölfilter steigt "nur" der Verschleiß an.
Das jährliche Nachregulieren des Drehzahlreglers ist nicht vorgeschrieben - zumindest steht es nicht in der BA. Damit muß es der Kunde auch nicht durchführen lassen, um seine Garantieansprüche zu wahren. Ob er im Interesse einer langen Lebensdauer sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Eine zu hohe Drehzahl als Ausfallursache ist auch nicht erwiesen. Der TS schreibt davon nichts. Ich habe meinen Centura mal kurzzeitig auf ca. 3600 U/min laufen lassen. Das ist nicht wirklich viel mehr und doch hört man es sehr deutlich.
Zur Genauigkeit des Fliehkraftreglers habe ich irgendwo (kann auch bei B&S gewesen sein) Toleranzen von 2900...3100 U/min gelesen - so ein Präzisionsteil ist das also nicht. Bei Notstromgeneratoren müssen diese gleichen Motoren 3000 U/min drehen - Rasenmähern meist etwas weniger - wohl eher aus Lärmschutzgründen, als daß sie nicht mehr aushalten würden.

@ soloornothing:
Gleitlager sind zumindest bei hydrostatischer Schmierung eine gute Sache. (Fast) jeder Automotor hat solche Lager. Mir ging es um die Pleuellager. Daß das Gleitlager sind, habe ich schon gesehen und das ist bei einem Viertakter auch normal. Die Frage ist, ob es Lagerschalen und Lagerbuchsen gibt oder einfach Stahl auf Stahl läuft. Letzteres frißt bei Mangelschmierung natürlich sehr schnell. Da helfen auch moderne Oberflächenvergütungsverfahren nur sehr bedingt bzw. nicht unbedingt langfristig zuverlässig. Und natürlich ist da in Fehlerfall kaum etwas reparabel, außer großflächiges Teiletauschen.

Gruß
Thomas
 
Thema: Motorschaden am Rasenmäher Vantage 35 Tecumseh

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
4.245
dolmar-sammler
D
F
Antworten
6
Aufrufe
2.414
Fabianosch
F
W
Antworten
5
Aufrufe
5.397
Trabold
T
M
Antworten
11
Aufrufe
8.807
Bartholomew
B

Neueste Themen

Zurück
Oben