Motor-Frage an Elektro-Experten

Diskutiere Motor-Frage an Elektro-Experten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine stationäre Hobelmaschine von Bosch gekauft (Erfahrungsbericht folgt in Kürze!). Angenehm überrascht...
S

Schwaenzi

Registriert
03.06.2005
Beiträge
412
Ort
Melle
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine stationäre Hobelmaschine von Bosch gekauft (Erfahrungsbericht folgt in Kürze!).

Angenehm überrascht war ich über den leisen Lauf des Motors. In der Beschreibung steht dazu: Asynchronmotor 220 V, 50 Hz, Nennaufnahme 2200 W. Bei Wikipedia findet man zum Thema Asynchronmotor heraus, dass es sich dabei um eine Drehstrom-Maschine, mit 3-Phasen-Wechselstrom handeln soll. :shock: Das verstehe ich nun aber nicht, der Hobel wird doch an einem 2-Phasen "Lichtstrom" - Anschluss betrieben?

Für nähere Erklärungen wäre ich allen hier sehr dankbar.

(Kurze Bemerkung noch zur Maschine: Baugleich ist die Mafell AD 280, diese gibt es im Gegensatz zur Bosch auch als 380 V Ausführung mit dann 3000 W)

Danke und viele Grüße! Chris
 
Hättest Du bis zum Ende der Seite gelesen, wäre Dir dies aufgefallen...
 
Vielen Dank Dirk, das hat mir sehr geholfen! In der ungeduldigen Hoffnung, den Motor vielleicht irgendwann noch auf Drehstrom "umpolen" zu können, habe ich zu flüchtig gelesen. Und diese Hoffnung hat sich wohl damit erübrigt :D.

Danke nochmal. Grüße, Chris
 
Huch - freut mich, dass ich Dir helfen konnte! :) :D :)
 
Thema: Motor-Frage an Elektro-Experten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben