Prinzipielle Frage zu 4-Mix Motoren

Diskutiere Prinzipielle Frage zu 4-Mix Motoren im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Auf der Stihl Homepage bzw. im Katalog ist bei den neuen 4 Mix Motoren die Rede davon, dass diese Motoren die jeweiligen Vorteile der 2...
K

Keksfriedhof

Registriert
03.07.2006
Beiträge
646
Hallo,

Auf der Stihl Homepage bzw. im Katalog ist bei den neuen 4 Mix Motoren die Rede davon, dass diese Motoren die jeweiligen Vorteile der 2 und 4 Takttechnologie vereinen. Auf dieser Animation sieht man deutlich, dass der Motor sämtliche 4 Takte des konventionellen 4 Takters abarbeitet, somit 2 volle Umdrehungen der Kurbelwelle pro Arbeitstakt absolviert.

Somit finde ich persönlich, dass es sich um einen reinen 4 Takter handelt, der sich lediglich durch die Schmierung von "normalen" 4 Taktern unterscheidet. (Das Benzin / Ölgemisch wird zum Kurbelgehäuse geleitet und von dort wieder in Richtung Brennkammer)

http://www.stihl.ca/4mix/english/stihl4mix/default1.htm#
(funzt nur mit dem IE, nicht aber mit dem Firefox)

Vielleicht findet sich jemand, der mir bestätigen kann, dass es ein "Viertakter mit 2 Taktcharakteristik" ist und kein "Zweitakter mit Ventilen" ist.
Thanks & Gruß
 
Der Stihl 4 T Motor ist ein Reiner 4 Takter, er hat halt keine Ölwanne daher kann er in jeder Stellung z.B " überkopf" betrieben werden.
aufgrund der "Gasführung" verringern sich die vom 2 -Takter
bekannten Spühlverluste und das ergiebt weniger Emmission.
warum aber diese Technik z.B bei Kettensägen nicht verwendet wird ist ein Stihl geheimnis
 
Trabold schrieb:
Der Stihl 4 T Motor ist ein Reiner 4 Takter, er hat halt keine Ölwanne daher kann er in jeder Stellung z.B " überkopf" betrieben werden.

Hi,

Vielen Dank!
Genau das ist auch meine Meinung, ein 2 bzw. 4 Taktmotor charakterisiert sich hauptsächlich durch die Anzahl der Takte und nicht durch die Art und Weise wie die mechanischen Teile geschmiert werden.

Hab mich auch schon gefragt warum Stihl diese Technik nicht im Sägenbereich ausprobiert, wo es doch offensichtlich im Freischneiderbereich und bei den Laubbläsern, Kombimotoren etc. erfolgreich ist.

Auch gestehe ich, ohne es begründen zu können, dass mich diese Motoren irgendwie nicht begeistern, Angst vor'm neuen? Angst vor vielen zusätzlichen Bauteilen die die Anfälligkeit erhöhen könnten? 2 volle Umdrehungen pro Arbeitshub? naja....
Gruß
 
warum aber diese Technik z.B bei Kettensägen nicht verwendet wird ist ein Stihl-Geheimnis

In der STIHL Postille, welche die Händler bekommen, war mal ein Artikel der Technikabteilung drin.
Im Versuch laufen solche Geräte schon länger.
Das Problem gegenüber dem klassischen 2-Takter ist das Beschleunigungsverhalten. Der 4-Mix dreht halt nicht so rasant hoch
wie ein kurzhubiger 2-Takter.
Nächste Baustelle ist das Gewicht.
Also, es gibt noch viel zu tun. Ich denke aber, STIHL packts an.
 
Thema: Prinzipielle Frage zu 4-Mix Motoren

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
472
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
504
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.264
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.147
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben