Stiga Villa 11 E / B&S Motor viele Fragen

Diskutiere Stiga Villa 11 E / B&S Motor viele Fragen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, der Mäher wurde bisher nicht so behandelt wie man es tun sollte. Zunächst: er fährt, mäht und macht keine offensichtlichen Probleme. Das...
F

Frank_G

Registriert
12.03.2007
Beiträge
14
  • Stiga Villa 11 E / B&S Motor viele Fragen
  • #1
Hallo,
der Mäher wurde bisher nicht so behandelt wie man es tun sollte. Zunächst: er fährt, mäht und macht keine offensichtlichen Probleme. Das soll zukünftig auch so bleiben, deshalb finden jetzt ein paar Pflegemaßnahmen statt, aber ich habe ein paar Fragen:
1.) Kann mir jemand das Baujahr mitteilen ? (Seriennummer vom Motor siehe Signatur)
2.) Beim Ölwechsel kam ca 300 ml tiefschwarze zähe Brühe raus. Ich habe anschließend Öl nachgefüllt, mehrfach kurz Durchdrehen lassen (ohne zu zünden) und erneut kam tiefschwarze Brühe raus. Soll ich einfach Öl nachfüllen und nach wenigen Betriebsstunden erneut wechseln oder irgendwie "spülen"?
3.) Wieviel Öl gehört dort ca. rein?
4.) Woher bekomme ich Bedienungsanleitung und Ex-Zeichnung vom Mäher? (Vom Motor hab ich sie gefunden)
5.) Das Motorteil 232 / 260584 "Spring Link" - die Feder auf dem Gas-Gestänge ist kaputt. Wofür ist sie da?
6.) Ich benötige einen Luftfilter, sowie alle 4 Riemen - kann aber die Dimensionen nicht mehr lesen - welche und woher?
7.) Hat das Getriebe Öl und wie prüft und wechselt man dieses?

Vielen Dank im Voraus,
Frank
 
  • Stiga Villa 11 E / B&S Motor viele Fragen
  • #2
Die Detaildaten sehen so aus und sind nicht in der Signatur sondern im Profil:
Villa 11 E 8,1 kW / 3400 U/min
Motor: 253 707 / 0427 / 01 90010511
 
  • Stiga Villa 11 E / B&S Motor viele Fragen
  • #3
... oops habe ich überlesen:
48 ounces / 1,4 Liter (laut B&S)
 
  • Stiga Villa 11 E / B&S Motor viele Fragen
  • #4
es ist einfach toll :!:

Da Sie vermutlich bei B&ST - Homepage - sich Die Daten runtergeladen haben sollte man da weitersuchen um den Geburtstag des Motors und dadurch das Geräte Baujahr zu ermitteln
eine kleine Hilfe 1990 01 Jan. 05 Tag
Zu Ihrer Ölwechsel/ Beimischung Aktion - da Fehlt mir das Smilies- Rollen Kopfschütteln Weinen -
Die von Ihnen gewünschten Teile / Unterlagen könnten Sie bei uns käuflich erwerben..einfach per Mail-button anfragen
Leider ergibt sich aus Ihrer Aussage :
Ich suche die Riemengrösse ,die Vermutung das Sie
Service-Dienstleistung mit Kostenlos gleichsetzeneigentlich Schade dafür meine Zeit zu opfern wenn es So ist .
P.S.
#282/260584 Die Dämpfungsfeder für's Reglergestänge
hoffe das hilft :wink:
 
  • Stiga Villa 11 E / B&S Motor viele Fragen
  • #5
Hallo Trabold,
ich unterstelle Ihnen, dass Sie irgendwie einen schlechten Tag hatten...

Selbstverständlich erwarte ich in einem Forum kostenlose Antworten, wenn ich diese nicht bekomme, gehe ich zum Speizialisten und ZAHLE auch dafür.

Da Sie also nur einen schlechten Tag hatten und ich die Zwischentöne in Ihrer Antwort ignoriere, gibt es die Anfrage auch per Email.


Bleibt trotzdem die Frage nach dem Ölwechsel. Was da raus kam hatte mehr die Konsistenz von Teer als von Öl. Also was tun: ignorieren und auffüllen oder spülen (wie).
 
  • Stiga Villa 11 E / B&S Motor viele Fragen
  • #6
@ Frank_G:
Zum Ölwechsel:
Wenn so etwas passiert ist, muß man entscheiden, wie wertvoll der Motor ist. Einen teuren bzw. historisch wertvollen Motor würde ich zerlegen, reinigen, nach Verschleißspuren insbesondere an den Lagern suchen und evtl. Schäden instandsetzen, bevor sie noch schlimmer werden.
Nun ist dieser Motor nicht besonders wertvoll. Alleine die Kosten für einen Dichtungssatz und ein WHB (nö, die gibt es leider nicht for free im Web - falls Du doch etwas findest, informiere mich bitte per PN...) summieren sich auf einen Preis, für den man wahrscheinlich aus der Bucht schon fast wieder einen brauchbaren Ersatzmotor aus einem andereweitig hoffnungslosen Fall ziehen kann.

Also Plan B - erhöhtes Risiko:
Kaufe Dir 5l billiges Autoöl. Mineralisch 15W40 reicht. Erst einmal die Finger weg von hochwertigeren Motorölen mit besonders guten Reinigungseigenschaften. Nach Vorschrift einfüllen und Motor kurz laufen lassen, aber nicht belasten, geringe Drehzahl etwas über Leerlauf, wenn es sich machen läßt. Nach wenigen Minuten Öl wieder raus und anschauen: Homogen oder beinhalteltet es schwarze Ölschlammflocken? Die sind gefährlich. Sie können Schmierkanäle verstopfen und so ein schnelles Ende herbeiführen. Wenn nicht: weiter so, bis das Öl halbwegs klar bleibt. Man kann das Öl in dieser Phase durchaus selbst filtern. Bei so einem kleinen Motor lohnt das aber nicht unbedingt. Es gibt auch spezielle Spülöle und manche nehmen dafür Diesel und bewegen den Motor per Fremdantrieb.

Das mit dem endlosen Durchziehen statt den Motor laufen zu lassen, ist auch gefährlich. Es ist schwer zu sagen, ob die Ölpumpe bei so einer geringen Drehzahl ausreichend fördert. Zumindest bei kleinen B&S-Rasenmähermotoren ist es eine Kolbenpumpe - da würde ich mal sagen: grundsätzlich ja - solange sie bei der Aktion mit dem vergammelten Öl nicht zu sehr gelitten hat. Bei anderen Motoren und Konstruktionsprinzipien der Ölpumpe (oft eine Zahnradpumpe) kann man das nicht so allgemein sagen.
Hat Dein Motor einen Ölfilter? Wenn ja, muß der oft getauscht werden oder man baut sich für diese Putzaktion aus einem alten Filter einen Bypass.

Wenn das Öl nach den kurzen lastlosen Läufen einigermaßen hell bleibt, würde ich den Motor unter moderater Last mal warm fahren (kleine Wiese mähen...) und sofort danach das heiße Öl ablassen. Da kommt wahrscheinlich noch mal viel Dreck. Wenn der Motor "gesund klingt" würde ich es gut sein lassen und in der nächsten Zeit noch 1...2 Mal das Öl wechseln - je nach dem, wie es aussieht.

Wenn Du Glück gehabt hast, ist kein Ölkanal verstopft und nirgendwo hat es gefressen.
Später kannst Du zu einem etwas hochwertigerem und dennoch preiswertem (Auto-)Öl übergehen, welches eine bessere Reinigungswirkung hat.
Vielleicht liest Du mal folgenden Thread: KFZ-Motoröl in Rasenmäher?

Zu den Verstimmungen mit Meister Trabold:
Ich hoffe, daß das Mißverständnis ausgeräumt werden kann. Trabold hat Ahnung (sehr viel Ahnung, um genauer zu sein...) und ist normalerweise sehr hilfsbereit. Aber er muß eben auch von diesen Dingen leben und kann nicht alles verschenken.
Vielleicht bestellst Du die erforderlichen Teile bei Fa. Trabold. Möglicherweise sind die als Füllmaterial begepackten Papierblätter zufällig mit den erforderlichen Seiten des WHB bedruckt - so etwas kann ja mal passieren. Da freut man sich, bestellt dort bei Gelegenheit wieder mal etwas und hängt das nicht an die große Glocke. In anderen Bereichen läuft das oft so. Aber die Leute müssen bei aller Hilfsbereitschaft leider auch vorsichtig sein. Denunzianten gibt es leider reichlich.

Gruß
Thomas
 
  • Stiga Villa 11 E / B&S Motor viele Fragen
  • #7
Hallo Thomas,

Hr. Trabold hatte nur einen schlechten Augenblick, wir stehen bereits in Kontakt. Scheint auch nur ein Mensch zu sein - Gott sei Dank.

Zum Ölwechsel: ich hatte mir den Plan B ähnlich ausgearbeitet, war aber noch unentschlossen. Vielen Dank für die Anregungen, diese werden heute/morgen umgesetzt.

Allen ein schönes Wochenende!
 
Thema: Stiga Villa 11 E / B&S Motor viele Fragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.210
mabehe
M
T
Antworten
29
Aufrufe
5.935
Trecker-Aushecker
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.341
woschulz
W
M
Antworten
1
Aufrufe
1.710
PG Motorgeräte
P
Zurück
Oben