Wo sind die KFZ Spezialisten ??? Frage zum Motor

Diskutiere Wo sind die KFZ Spezialisten ??? Frage zum Motor im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, als ich neulich mal wieder unser Auto etwas genauer geprüft habe, speziell den Motor, ist mir was aufgefallen. Bei dem Auto handelt es...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
  • Wo sind die KFZ Spezialisten ??? Frage zum Motor
  • #1
Hallo,

als ich neulich mal wieder unser Auto etwas genauer geprüft habe, speziell den Motor, ist mir was aufgefallen.

Bei dem Auto handelt es sich um einen VW Passat Variant B3, Baujahr 97, 1,8L Benzinmotor mit 125 PS.

Nun meine Frage, muss an diesen Schlauch hier, den ich auf den Bildern gekennzeichnet habe eine Schlauchschelle/Schlauchklemme dran?
Der Schlauch geht in eine Pumpe, die mit dem Keilriemen von Lüfter und Lichtmaschine angetrieben wird, ich vermute mal, es ist die Servopumpe :roll:

P1020048.jpg


P1020053.jpg


Ich bräuchte die Antwort bitte wenn möglich heute Abend noch, weil meine Mutter morgen mit dem Auto in Urlaub will :lol:

Besten Dank

Gruß Janik
 
  • Wo sind die KFZ Spezialisten ??? Frage zum Motor
  • #2
?
Da ist doch eine Schlauchhülse aufgepresst! Eine "Schlauchklemme" oder Schelle hätte bei dem Druck doch arge Probleme :D
 
  • Wo sind die KFZ Spezialisten ??? Frage zum Motor
  • #3
Wenn ich das zweite Bild richtig deute (leider etwas unscharf und im Detail zu klein), so handelt es sich bei dem eigentlichen Schlauch um einen Hochdruckschlauch. Die werden gecrimpt, da is' nix mit Schlauchschelle. Das was Du meinst, ist ein Schutzschlauch, der darübergezogen ist, der muss im Grunde gar nicht befestigt werden. Kannst also so lassen, wenn meine Meinung korrekt ist. Vielleicht weiss der henniee mehr dazu, der fährt ja auch Wagen für's Volk...
 
  • Wo sind die KFZ Spezialisten ??? Frage zum Motor
  • #4
Das sieht nur so aus, weil der Schlauch "so dick ist" und die Hülse "so stark verpresst" ist. :)
Wann wurde denn der Keilrippenriemen das letzte Mal gewechselt? :)
 
  • Wo sind die KFZ Spezialisten ??? Frage zum Motor
  • #5
Hallo,

hab grade nochmal geguckt, ist wirklich nur ein Schutzschlauch und der Hydraulikschlauch darunter ist mit der Hülse verpresst, ich hab das nur neulich so schlecht erkannt.

Frage ist also damit beantwortet, Danke :D
 
Thema: Wo sind die KFZ Spezialisten ??? Frage zum Motor
Zurück
Oben