Mobile Metallbandsäge Flex oder Empfehlungen ?

Diskutiere Mobile Metallbandsäge Flex oder Empfehlungen ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich wollte mir eine mobile Bandsäge für Zuschnitte von Stangen und Rohrmaterial zulegen. Hat jemand Erfahrung mit dem aktuellen...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich wollte mir eine mobile Bandsäge für Zuschnitte von Stangen und Rohrmaterial zulegen. Hat jemand Erfahrung mit dem aktuellen Modell von FELX ? Oder gibt es da auch andere Kandidaten bis 400Eu die in Frage kommen?

Wie ist das da eigentlich mit Kühlung, ist das bei so kleineren Zuschnitten ohne möglich ohne dass das Band stumpf wird?

Danke

Viele Grüße
 
Nein das habe ich schon hinter mir. Umständlich und wesentlich ungenauer (rechter Winkel oder Gehrung). Da säge ich es fast genauer mit nem Winkelschleifer und großer dünner Scheibe.
 
Gibt es sicher von diversen Anbietern bspw. Optimum, sind dann halt Importe, wobei ich nicht weiß, ob die Flex-Säge in D. produziert wird, vermute aber, daß die das genauso handhaben (sofern sie überhaupt Sägen selber produzieren).
Bei den kleineren Geschichten wird ja gerne ausgelagert, auch bei großen namhaften Bandsägeherstellern.

Hinsichtlich Kühlung - wirst du kaum brauchen bei dünnwandigem Rohr oder kleinen Vollmaterialien, ist ja schließlich eine Trockensäge.
Falls doch, machst du dir einfach ein Gemisch in einer Sprühflasche zurecht oder nimmst fertiges Schneidölspray oä.
Die Bänder halten sicher durch Kühlung etwas länger als ohne.
 
ob die Flex-Säge in D. produziert wird, vermute aber, daß die das genauso handhaben (sofern sie überhaupt Sägen selber produzieren).
Nein, die FLEX wird nicht in D produziert.
Die Maschine kommt von Porter-Cable, von denen FLEX schon seit Jahren Bandsägen bezieht.
Das aktuelle Modell hat den Vorteil, dass es auch als Handbandsäge verwandt werden kann.
Hier die "alte" Porter-Cable.
Bei grösseren Schnitten verwende ich eine Sprühdose mit Schneidöl.
Zwischendurch mal etwas auf die Schnittlinie gesprüht. Langt.
FLEX Bandsäge3.JPG
 
Ok Danke. Porter Cable kann ich nun garnicht einordnen. Ist das dann gleich auf (bzw.gleich tief) wie Bernardo, Optimum un dem ganzen China Geraffel oder legt Flex da wert auf gute Qual.Kontrolle wenn schon der Name draufsteht?

Das mit der Hand-Verwendung finde ich super.

Grüße
 
Ja das sagt über die aktuelle Qualität halt nix aus, da gabs einige "Marken" die früher mal super waren und heute Schruz produzieren.
Zudem schwebt über dem ganzen schonwieder dieses unsägliche Dreck&Decker (oder hiess es anders..)

Was mich hoffen lässt ist dass sie die erste portable Bandsäge gebaut haben. Das Wissen wurde hoffentlich gut gepflegt :)

grüße
 
Optimum legt aber auch großen Wert auf QS, selbst wenn die Teile aus China kommen.
Aber mit der umgelabelten Flex machst du sicher nichts verkehrt.
 
Ja das sagt mir mein Bauchgefühl auch, dann wirds die Flex.

Ich hab ne BF 20 Vario von Optimum. Hatte ich vor Urzeiten für Modellbau angeschafft und was drüber rausging. Dachte damals das wär das Ultimative.. gut im Vergleich zu der Proxxon Fräse stimmt das vielleicht. Aber sauber verarbeitet und präzise ist die Optimum weiss Gott nicht. Damit wird kein Betrieb jeh arbeiten wollen der halbwegs vernüftigen Metallbau betreibt. Heut kauf ich mir überwiegend gebrauchte Markenware aus DE wenn immer es sich einrichten lässt. Das ist halt immernoch gscheiter.

grüße
 
Relativ, mag sehr schwankend sein.
Für mich funktioniert die B23 Pro absolut und die Rundlaufgenauigkeit passt auch wirklich.
Daß die Verarbeitung und auch Bauteile sich mit deutschen Maschinen nicht vergleichen lassen, ist klar, aber für saubere (auch größere) Bohrungen in stärkeres Material klappt das in meinem Falle allemal (da wird auch nicht 24/7 gebohrt). Man bezahlt halt auch entsprechend weniger.
Und Metallbau ist ja nun auch keine Feinmechanik... :wink:

Aber auch egal, viel Spass und Erfolg mit deiner neuen Säge. :saegen:
 
GAF18 schrieb:
Wenn du was deutsches suchst, schau mal bei Berg und Schmid nach:
sind die kleinen Berg und Schmid Bandsägen baugleich mit den oben vorgeschlagenen Femi Sägen.
:rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Wenn du was deutsches suchst, schau mal bei Berg und Schmid nach:

Hätte ich jetzt bei Optimum auch schreiben können... :mrgreen:
Wenn du mal meinen Beitrag gelesen hättest, in der Kategorie von Sägen wirst du wohl kaum ein deutsches Produkt finden, egal ob da Berg&Schmidt draufsteht, der Import reicht auch bis zu größeren Modellen.

Vielleicht mag das noch bei Klaeger, Müller oder Bauer stimmen, selbst da wäre ich mir nicht sicher.
 
Also ich habe nun die Flex vor einer guten Woche erhalten. Probeschnitt war OK. Was mir auffiel ist dass sich der ganze Sägerahmen bei Belastung des Bandes (beim Sägen) rhythmisch bewegt hat (zusammen-auseinander). Dementsprechend bewegt sich das Band eben auch hin und her leicht.
Kann man halt nicht mit einer stationären Säge wie ner Behringer o.ä. vergleichen. Was ich gut finde ist die Mobilität.

Grüße
 
Liegt möglicherweise am eingesetzten Band. Grober Bandstoß, grobe Zahnung. Bandgeschwindigkeit ?
Ich verwende auf meiner Porter-Cable Flex Bänder mit Combozahnung, 10 - 14. Für alle Materialien und immer mal ein Sprühstoß Schneidöl.
 
Also ich hab aufgrund deines Posts damals auch gleich die Bänder mitgekauft. Cih dachte erst die Bandspannung ist zu hoch so dass sich das ganze Gehäuse unter dem Druck verwindet. Aber die Bandspannung ist ok m.E. der Hebel hat ja eh eine Art Anschlag.
Das fängt alles erst an zu arbeiten wenn Druck nach unten aufs Material ausgeübt wird.

grüße
 
Druck ist natürlich ein dehnbarer Begriff :wink:
Ich lasse meine Maschine alleine durch das Eigengewicht arbeiten.
Geht bestens.
 
Thema: Mobile Metallbandsäge Flex oder Empfehlungen ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.057
weatmaster
W
R
Antworten
13
Aufrufe
1.882
RST Driver
R
Zurück
Oben