MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?

Diskutiere MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich den Rundlauf des MK2 Konus meiner Ixion innen von 30/100 auf 1/100 verbessert habe suche ich jetzt noch ein gescheites Bohrfutter...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.737
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #1
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #2
Da kostet sonst das Bohrfutter ja so viel wie die halbe Maschine
OK, das Albrecht dürfte aber evtl. die Maschine überleben :ducken:
Alternative wär Röhm Spiro, nicht Supra.
Oder dann was von Baer (vermtl. China)
Gute Qualität gibts auch von LFA
 
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #3
H. Gürth schrieb:
OK, das Albrecht dürfte aber evtl. die Maschine überleben
Ich werde das vermutlich nicht mehr herausfinden, wenn das Herstellungsjahr die Ziffern nach dem Schrägstrich sind :wink:

IMG_20170826_205418.jpg

H. Gürth schrieb:
Alternative wär Röhm Spiro, nicht Supra.
Ah, danke. Ich schau da mal danach :)
 
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #4
Baer würd ich Dir nicht empfehlen, ich kann Dir ggf. ein nagelneues zu Metabo mitnehmen wenn Du willst.
Hab ich damals nicht lange in der Maschine gehabt und schnell wieder ausgebaut.
Das Ding verliert permanent alle Bohrer die eingespannt sind. :roll:
 
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #6
@moto: Das ist echt lieb von dir, aber ich hätte schon gerne eines wo sie Bohrer drin bleiben.

Das Röhm Spiro würde ca. 140€ kosten incl MK2 Sxha...

Eigentlich war bei der Maschine ja ein Bohrfutter dabei. Das ist aber ziemlich schräg... eventuell ist da “nur“ der Schaft krumm...
@H. Gürth hast du da zufällig die passende Abdrückgabel?
 
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #7
Alternative zu Albrecht? Nein.

Wenn du ein Albrecht willst, dann kauf ein Albrecht.
Kostet halt etwas mehr, dafür freut man sich vielleicht auch etwas mehr ...
 
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #8
Hans da müßte ich Dich jetzt anlügen das ist schon so lange her.
Ich glaube mich aber zu erinnern das es im Auslauf war.
 
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #9
Ich glaube mich aber zu erinnern das es im Auslauf war.
Das ist aber die Krux bei leichtgänigen SS-Futtern. Die Schwungmasse führt im Bremsvorgang/Auslauf zum Öffnen des Futters.
Oberen Rändelring abnehmen und O-Ring als Bremse zwischenbauen.
Hatten wir hier im Forum schon mal und wurde auf diese Weise gelöst.
 
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #10
@H. Gürth hast du da zufällig die passende Abdrückgabel?
Ich habe nur die bereits mehrfach gezeigten FEIN Abdrückkeile.
Für MK aus Futtern zu entfernen nur mit Aufwand.
 
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #11
Gut möglich das ich ein nagelneues, gar nicht sooo günstiges Bohrfutter damit überreden kann zu funktionieren.

Ich habs getauscht gegen ein Röhm und das hat sofort funktioniert.
Dieses rastet nämlich beim Festziehen hörbar ein und bleibt dann auch da wo es hingehört.
 
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #12
@H. Gürth: Ha den Beitrag mit dem O Ring hatte ich heute schon gefunden *Daumen hoch* :)

@moto: Ist das Baer mit mk2?

@flat: Irgendwie kann ich mir gegenüber die Kosten noch nicht rechtfertigen.... Aber wenn ihr so weiter macht klappt das vielleicht noch :wink:
 
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #13
Hi MSG, ich habe noch ein neues Albrecht 0 - 10 für meine Bohre auf Vorrat. Kanns du dir mal bei mir ansehen, oder ich brings mal nach Metabo mit. Das muss man mal in der Hand gehabt haben und gespannt habe usw. Dann merkt man den Unterschied zu anderen Erzeugnissen.
Vor allen Dingen, dafür gibts alle Teile einzeln als Ersatzteil !
 
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #14
Ihr macht mich total konfitüre

@H Gürth: Lust auf Essen gehen nächsten Mittwoch, 30.08.? Der Rest der Woche geht leider nicht/schlecht. Ich habe hier eh noch einen Karton Sachen für dich/von dir :)
 
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #15
Kein Problem. Als Ruheständler hat man doch Zeit im Überfluss. :mrgreen:
 
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #16
Röhm ist sicher nicht schlecht aber der Vergleich mit Albrecht fällt sehr eindeutig aus ...

Ich kenne nichts vergleichbares!
 
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #18
Hab mir die Fein ABOP 10 gekauft und wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann hätte ich das Röhm Futter auch gern gegen ein Albrecht getauscht :lol:
 
  • MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?
  • #19
Ich hatte erst letzt Woche wieder viele Löcher mit der Fein BOP 10/2 gebohrt... welches Bohrfutter da auch immer standardmäßig montiert ist.... es hat einfach funktioniert :)

PS geile Maschine :)
 
Thema: MK2 Schnellspann-Bohrfutter: Alternativen zum Albrecht?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.384
Drehmomentapostel
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.510
Der Saarländer
D
K
Antworten
2
Aufrufe
1.720
Knallolm
K
E
Antworten
51
Aufrufe
12.970
powersupply
powersupply
Zurück
Oben