IXION BSS16 mit Langspindel MK2

Diskutiere IXION BSS16 mit Langspindel MK2 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich habe mir vor einiger Zeit eine alte Säulenbohrmaschine IXION BSS16 mit Langspindel MK2 angeschafft. Ich hatte sie komplett zerlegt und...
D

Der Saarländer

Guest
  • IXION BSS16 mit Langspindel MK2
  • #1
Hallo.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine alte Säulenbohrmaschine IXION BSS16 mit Langspindel MK2 angeschafft. Ich hatte sie komplett zerlegt und instandgesetzt. Was noch fehlt ist der Austausch der Lager auf der Spindel. Es handelt sich wohl um 2 Rillenkugellager (RIV - O.R oder 0.R bzw- -ZA oder 2A) und ein Axialkugellager mit 2 Halbschalen.

Kann mir jemand nähere Angaben zu den verbauten Lagern machen, damit ich Ersatz beschaffen kann oder weiß jemand, wo ich Ersatzteile (Spindel) herbekomme? Hat vielleicht sogar noch jemand eine Bedienungsanleitung, Ersatzteillisten oder dergleichen?

Ich bin für jede Unterstützung dankbar.
 
  • IXION BSS16 mit Langspindel MK2
  • #2
Hi

Höchstwahrscheinlich sind in der Maschine Standardlager eingebaut.
Wenn Du die Maße durchgibst findet sich sicherlich einer,der dir die Bezeichnung nennen kann.
Die Kürzel die Du nanntest beziehen sich wohl auf Abdichtung und ggf Toleranz.

PS
 
  • IXION BSS16 mit Langspindel MK2
  • #3
Bei meiner Ixion BSS 23 stand auch der genaue Typ auf den Lagern. Einfach nach dem Saubermachen der Lager mal drauf schauen.
 
  • IXION BSS16 mit Langspindel MK2
  • #4
OK und danke erstmal. Dann werde ich heute Abend mal den Drecke der Jahrzehnte beseitigen und schauen, ob ich nähere Angaben finde. Melde mich danach wieder.

Grüße
 
Thema: IXION BSS16 mit Langspindel MK2

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
762
herrmann-boeffel@t-online
H
T
Antworten
4
Aufrufe
2.302
Brandmeister
B
M
Antworten
16
Aufrufe
4.023
powersupply
powersupply
Zurück
Oben