Mitutoyo aus'm Auktionhaus - Fälschung?

Diskutiere Mitutoyo aus'm Auktionhaus - Fälschung? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mir vor kurzem in der Bucht einen 300er Analog-Meßschieber von Mitutoyo ersteigert. (Typ 530-115) Heute nun auf der Arbeit fiel mir...
Y

Yeti

Registriert
25.05.2006
Beiträge
398
Ort
Bremen
Beruf
Werkzeugmacher
Hallo, habe mir vor kurzem in der Bucht einen 300er Analog-Meßschieber von Mitutoyo ersteigert. (Typ 530-115)

Heute nun auf der Arbeit fiel mir auf, daß ein 150er (Analog) eine Serienummer trägt.

Meiner hat dergleichen nicht. Auch keine Typenbezeichnung.

Steht nur "Mitutoyo" und "Made in Japan" drauf.

Meine Frage nun: Tragen die analogen Meßschieber von Mitutoyo immer eine Seriennummer/Typenbezeichnung?

Der Qualitätseindruck ist gut, so daß ich eigentlich nicht von einer (China) Kopie ausgehe.



Hier mal ein Bild, wo rechts der Typ und die Serienummer steht:

530-115.jpg


Bei meinem Meßschieber steht dort lediglich "STAINLESS HARDENED"


Grüße Yeti
 
Nochmals ich.
Wir verkaufen auch einige (wenige) Mitutoyo Produkte z.B. bei Ebay und in der Regel haben die auch Seriennummern. Wenn nicht vorne, dann hinten drauf - meist sind das Aufkleber mit der Seriennummer.

Die mechanischen (analogen) Messschieber werden sicherlich wegen des "Kostendrucks" mittlerweile teilweise auch in China hergestellt und da kann es natürlich auch vorkommen, dass Proukte abgezwackt oder auch nachgebaut werden und in den "Verkehr" gebracht werden.

Es liegt an Dir, ob Du den Messschieber mal bei Mitutoyo einreichst und den Ebay-Händler prüfen lässt, was eigentlich der Richtige Weg wäre .... Oder Du gibst den Messschieber an den Händler zurück.

Wenn Du aber mit dem Messschieber zurfrieden bist und der auch den Parametern (DIN 862) entspricht, willst Du den Ärger auf Dich nehmen? Evtl. Geld weg und Messschieber auch noch ....... Das musst Du für Dich entscheiden.
 
Fixxtools schrieb:
Kann sein muss aber nicht. Is da auf der Rückseite was drauf ?

Nein, weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite.
Noch nicht mal die Typ Nr.

Aufkleber ebenfalls Fehlanzeige.

Qualitativ könnte es allerdings dennoch ein Original sein.


Grüße
 
Zunächst mal sorry dass ich gleich Du sage - aber ist am Einfachsten.

Wenn Du mit dem Messschieber zufrieden bist und die Qualität passt dann ist eigentlich doch Wurscht was drauf steht, obwohl ich natürlich gegen Markenpiraterie bin.

Ich würde es auch nicht gerne sehen, wenn meine Markennamen anderweitig benutzt werden .....

Schönen Abend noch.
 
Fixxtools schrieb:
Zunächst mal sorry dass ich gleich Du sage - aber ist am Einfachsten.

Kein Problem. Ich wundere mich eigentlich nur, wenn in Foren gesiezt wird. :)



]Wenn Du mit dem Messschieber zufrieden bist und die Qualität passt dann ist eigentlich doch Wurscht was drauf steht, obwohl ich natürlich gegen Markenpiraterie bin.

...


Du würdest aber schon vermuten, daß es sich hier um ein Plagiat oder ein nicht von Mitutuyo autorisiertes Meßwerkzeug handelt?
 
Servus, Yeti!

Warum schickst du nicht ein paar Fotos deines Messschiebers an Mitutoyo und bittest um Stellungnahme zur Frage "Echt oder Fälschung?"?

Einen schönen Abend!

Christian
 
Thema: Mitutoyo aus'm Auktionhaus - Fälschung?

Ähnliche Themen

D
Antworten
36
Aufrufe
12.613
Do-it-myself
Do-it-myself
D
Antworten
3
Aufrufe
12.901
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben