Minidrehbank

Diskutiere Minidrehbank im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich plane mir in nächster Zeit eine kleine Drehbank für zuhause anzuschaffen. Große Sachen kann ich auch in der Uni oder bei Freunden machen, hier...
Hallo,
ich habe 3 Maschinen von Ar-tec, die Qualität ist überall gleich, nur die Farbe und das Sortiment ist variabel.
Für die Ausdrückdinger würde ich mir einen fertigen Satz mit kugelgelagerter Spindel kaufen.
 
Alfred schrieb:
Für die Ausdrückdinger würde ich mir einen fertigen Satz mit kugelgelagerter Spindel kaufen.
Kannste mal einen link geben?

Heute Fahre zu Werkzeughandel Fricke GmbH & Co. KG und werde mir da mal ein paar Infos über Quantum und Optimum Drehmaschinen einholen. Die Firma ist auch auf ebay Vertreten.
 
Hallo,
es gibt einmal den Druckstücksatz 310229472835
und Radlagerwerkzeug 290473616191
ich bestelle solche Sachen über einen Bekannten bei BGS Werkzeuge.
 
Da ich nie was mit Pkw's zu tun habe ist das mit den Radlagerwerkzeug nicht so von Intresse. Bin ja fast nur mit VW Bullys bis T3 (bis bj1992) am Gange. Radlager beim T3 brauchste nur Hammer und Durchschläger.
Das mit den Druckstücken 310229472835 behalte ich mal im Hinterkopf. Kann mal schauen bei Gelegenheit welche Durchmesser bei den Fahrwerksgummimetallagern so vorkommen.
 
Wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Wenn du gebraucht kaufen willst, dann nicht auf ebay, da die Angebote da oft zu hoch für deine Ansprüche sind.

Ich hab mal auf diversen Anzeigenseiten (z.B. willhaben.at) nachgesehen, dort gabs viele Angebote, einfach etwas Geduld mitbringen. Meine hat mit viel Zubehör und Transport nach Innsbruck 600€ gekostet, was ein fairer Preis war.
 
Ein Angebot hatte ich in Hildesheim gesehen über den hdh24......nur die war ein Tag vorher weggewesen..........war eine Quantum aus Erbmasse. Fange gerade erst an zu Suchen und ist ja schon fast eine Anschaffung für das restliche Leben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Naja, du wirst (wo auch immer) sicher fündig.

Wichtig ist nur, dass du auf keinen Fall zu klein kaufst, sondern lieber eine Nummer zu groß. Ich frage mich immer wieder, was man mit einer Mini a la Rotzwerg oder Einhell außer Alu und Messing zerspanen kann, dass macht keinen Spaß. Meine Interkrenn ist wie gesagt eine Nummer größer und die schafft Stahl in annehmbarem Maß.

Einziger Nachteil: Mein Spindeldurchlass beträgt nur 19mm, hab aber auch nur einen MK3-Spindelkonus.
 
Wie groß darf der Durchmesser von zu drehenden Teilen sein, damit eine 1000€-Drehbank das noch schafft? Sagen wir für Materialien wie Baustahl oder was man typischerweise zum drehen nimmt?
 
Antriebsmotor sollte min. 600w haben wie die Drehmaschine C6x550 230 Volt von Ar-tec und hat nen Durchgang von 19,8mm und die Kostet 1100,-eu. Das ist meine Meßlatte woran ich mich erstmal Orientiere.
Und sollte wohl genug Eigengewicht haben.
 
Was bedeutet 'Durchgang' bei Drehmaschinen?
 
Die Durchgangsbohrung der Antriebsspindel. Material bis zu dem Durchmesser kannst Du komplett durchstecken.
 
Das ist der max. Durchgangsdurchmesser auf der Backenfutterseite. Und was noch Interessant ist:
Quantum D 210 x 400 Preis: EUR 1.175,00
Drehdurchmesser (max.) 210 mm
Spitzenweite 400 mm
Verfahrweg Planschlitten 110 mm
Motorleistung 50 Hz 750 W / 230 V
Spindelbohrung 21 mm
Der Verfahrweg vom Planschlitten sollte immer größer sein als der max. Drehdurchmesser.
Da die Quantum mehr Watt und eine grössere Spindelbohrung hat und fast das Gleiche kostet, als bei der Ar-tec C6, würde ich eher die Quantum nehmen weil der max. Durchmesser von 210mm bei mir reichen würde.
Muss einfach noch mehr Vergleichen und Wissen was bei mir nötig ist.
 
Danke Chevy. Jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter, weil ich weiß, was der Durchgang ist. Aber wozu muss man irgendwas in die Spindel hinein oder durchschieben können? :roll:
 
@kar, wie würdest du eine Achse anfertigen für einen Bollerwagen die 500mm lang ist und du aber nur 300mm vom Backenfutter bis zum Reitstock hast? Wohin mit den restlichen 200mm? Absägen und später wieder Anschweißen?
gruß aus Braunschweig
 
Oft ist es auch so, dass man lange, dünne Teile nur am vorderen Ende bearbeiten muss. So kann man sie kürzer einspannen und erhält eine größere Genauigkeit.
 
wie würdest du eine Achse anfertigen für einen Bollerwagen die 500mm lang ist und du aber nur 300mm vom Backenfutter bis zum Reitstock hast?

Ich würde ich die Drehmaschine genau anschauen und feststellen, dass dass man dieses Loch mitten in den Backen zufällig missbrauchen könnte, um die Achse durchzuschieben. Mir würde aber nicht im Traum einfallen, dass das Loch genau dafür gedacht wäre.

@Raubsau
Ja das leuchtet ein. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass das Loch meistens zu klein ist.
 
Eben darum sollte man sich genau überlegen, was man kauft. Da ich gerade keinen 20er Durchlass habe bekomme ich auch kein 20er Material durchs Futter, sondern nur 15er oder (wenn erhältlich) 18er Rundstangen, was doch ein grober Nachteil an meiner Maschine ist.
 
Man möge meinen Doppelpost entschuldigen.

Ich komme gerade aus der Werkstatt und habe ein paar Bildchen gemacht...

31102010340.jpg

Ordentliches Licht - unentbehrlich!

31102010342.jpg

Mein Schnellwechselhalter (nicht Original). Ich hatte davor einen 14mm Vierfachhalter - diesen habe ich aber verworfen, da man 14er Drehstähle (mit WSP) nicht besonders oft bekommt und wenn, dann nur teuer. Außerdem nervt bei 12er Meißeln der Höhenausgleich mittels Fühlerlehrenband, einen ordentlichen Abstecher bekommt man auch nicht rein (meist 16mm). Unten dazu meine Einkaufsliste bei RC Machines...
Das weiße Plättchen obendrauf brauche ich, da ich sonst die Stähle nicht hoch genug stellen kann, da werde ich mir aber noch was andres einfallen lassen... Den Bolzen zur Befestigung des Stahlhalters habe ich ebenfalls ersetzt, da er nicht passte.

31102010343.jpg

Das Drehstahlset (von RC Machines) - fix gelötete Meißel kann man vergessen (da auch nicht billig). Lieber sowas, WSP bekommt man recht günstig in der Bucht. Einen größeren linken und rechten Seitenstahl (ebenfalls Wendschneidplatten) möchte ich mir trotzdem noch kaufen.

31102010344.jpg

Fräser + Spannzange - hab beides sehr günstig von Ebay (Sets)

31102010345.jpg

Kleines Helferlein (Eigenbau) um das Spannzangenfutter mittels Anzugsgewinde (Gewindestange) spannen zu können

31102010347.jpg

31102010348.jpg

31102010350.jpg

Erste Fräsversuche in Alu - wollte mal so probieren, bevor ich mir einen Kreuztisch/Höhensupport kaufe. Hat recht passabel funktioniert...

31102010351.jpg

Nochmal das Helferlein...

31102010352.jpg

Fräsen in Stahl (8.8er Gewindestange) - ging auch ganz gut. Allerdings kann man wegen des Spiels in der Spindel nur Gegenlauffräsen.

31102010353.jpg

31102010354.jpg

Nochmals der Schaftfräser- und Spannzangensatz, Links und Preise kann ich auf Anfrage liefern, allerdings hab ich noch keine Langzeiterfahrungen damit.

Nun zu meiner Einkaufsliste:
Artikelnummer: RCMF3

Beschreibung: Mechanischer Magnetfuß für Messuhr, max. Höhe 360 mm
Artikelnummer: 1
Einheitspreis: 14,00 Euro
Gesamtpreis: 14,00 Euro
Ziemlich fummelig, aber für den Preis okay.
-----------------------------------------------------
Artikelnummer: RCMU

Beschreibung: Analoge Messuhr, Messbereich 10 mm, Auflösung 0,01 mm
Artikelnummer: 1
Einheitspreis: 12,00 Euro
Gesamtpreis: 12,00 Euro
Ist in Ordnung
-----------------------------------------------------
Artikelnummer: RCIMS30

Beschreibung: Schnabel-Innenmessschraube, Messbereich 5 - 30 mm
Artikelnummer: 1
Einheitspreis: 29,00 Euro
Gesamtpreis: 29,00 Euro
Kernschrott - wurde zurückgeschickt
-----------------------------------------------------
Artikelnummer: RCMCM

Beschreibung: Bügelmessschraube, Messbereich 0 - 25 mm
Artikelnummer: 1
Einheitspreis: 9,80 Euro
Gesamtpreis: 9,80 Euro
Ebenfalls Kernschrott (hab ich erwartet, wollte nur testen)
-----------------------------------------------------
Artikelnummer: RCZB0

Beschreibung: 4-teilig HSS Zentrierbohrersatz ( RCZBO)
Artikelnummer: 1
Einheitspreis: 10,00 Euro
Gesamtpreis: 10,00 Euro
Leider schon 2 gekillt (dank wackeligem Reitstock) - ansonsten okay
-----------------------------------------------------
Artikelnummer: RCZBA

Beschreibung: 5-tlg. Anbohrersatz 4, 5, 6, 8, 10 mm
Artikelnummer: 1
Einheitspreis: 14,00 Euro
Gesamtpreis: 14,00 Euro
Auch in Ordnung
-----------------------------------------------------
Artikelnummer: RCKS6

Beschreibung: 6-tlg. Kegelsenkersatz 90° im Kassette
Artikelnummer: 1
Einheitspreis: 12,00 Euro
Gesamtpreis: 12,00 Euro
Recht guter Preis, kann nicht meckern
-----------------------------------------------------
Artikelnummer: RCZS2

Beschreibung: mitlaufende Körnerspitze MK2
Artikelnummer: 1
Einheitspreis: 21,00 Euro
Gesamtpreis: 21,00 Euro
Für Wald- und Wiesen Anwendungen ausreichend, bei Präzisionsteilen sollte man sich was teureres kaufen
-----------------------------------------------------
Artikelnummer: RCPT12/7N

Beschreibung: 7-tlg. Drehmeisselsatz mit Wendeplatten
Artikelnummer: 1
Einheitspreis: 79,00 Euro
Gesamtpreis: 79,00 Euro
Wie erwähnt gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, allerdings sind die Wendeplatten in Alu nicht die besten, da müssen noch andere her.
-----------------------------------------------------
Artikelnummer: RCWXN

Beschreibung: Schnellwechselstahlhalter mit 4 Einsätzen
Artikelnummer: 1
Einheitspreis: 59,00 Euro
Gesamtpreis: 59,00 Euro
Wirklich zu empfehlen, wenn man sich keinen teuren Multifix-Stahlhalter kaufen möchte
 
Hallo,
manchmal sind scharfgeschliffene HSS Meißel einfach besser, Wendeplatten haben oft einen sehr stumpfern Schneidenwinkel weil sie industriell eingesetzt mit ganz anderen Vorschüben unter Kühlung laufen.
 
Thema: Minidrehbank

Neueste Themen

Zurück
Oben