Minidrehbank

Diskutiere Minidrehbank im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich plane mir in nächster Zeit eine kleine Drehbank für zuhause anzuschaffen. Große Sachen kann ich auch in der Uni oder bei Freunden machen, hier...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Ich plane mir in nächster Zeit eine kleine Drehbank für zuhause anzuschaffen. Große Sachen kann ich auch in der Uni oder bei Freunden machen, hier gehts eher um den berühmten Millimeter, den ein Bolzen kleiner sein muss oder um die kleine Gewindebuchse, die am Samstag Nachmittag nicht mehr besorgt werden kann.

Im Auge habe ich momentan folgende Modelle:
Einhell BT-ML 300
Rotwerk EDM 300 DS
Dema 310
Erba Compact 300
Proxxon PD230

Das ich mit den Geräten keine Trapezgewinde schneiden kann ist mir klar. Meine Favoritin momentan wär die Erba. Die Proxxon wär natürlich auch eine Option, allerdings kostet sie ca. 300€ mehr und ich habe keine Ahnung ob sowas gerechtfertigt ist...

Meine Anforderungen an die Maschine:
Werkstückdurchmesser bis ca. 30mm
Annehmbarer Rundlauf
Gewinde werden nicht mit der Maschine geschnitten
Spitzenlänge: 300mm (naja eher 160 aber man will auch etwas Spiel haben)
Verstellbarer Oberschlitten zum Kegeldrehen

Hat jemand Erfahrungen mit den verlinkten Geräten oder einen anderen Vorschlag?

Ich würde mir ja eine ordentliche Drehbank in den Keller stellen, leider bekomme ich die nicht bei der Tür rein. Außerdem fehlt der Platz dazu und eine gute gebrauchte ist auch schon zu teuer. Es geht wie gesagt wirklich nur um einzelne, sehr kleine Arbeiten.[/quote]
 
Hast Du Dir die Erba beim Zgonc schon mal angesehen?
Wahrscheinlich nicht, sonst wär sie nicht mehr Deine Favoritin.
 
Ich würd mir die Drehmaschine ohnehin vorher mal ansehen, nicht online kaufen.
Was ist denn mit der Erba? Ich war leider seit einiger Zeit nicht mehr beim Zgonc...
 
Ich hab mit der auch mal geliebäugelt.
Aber schon aus einem Meter Entfernung geht jemand der nur ein bischen auf Qualität achtet schon vorbei an dem Teil.

Furchtbar...
 
Dann wird die wohl mal gestrichen... Schade, wenns was ordentliches wäre eigentlich ideal.

Ich befürchte ja, dass alle günstigen eher Schrott sind und ich die teurere Proxxon nehmen muss.
 
Hallo,
wenn es geht würde ich mir ein größeres Modell kaufen, die andere Hälfte der Drehbank ist das Zubehör und um hier an einigermaßen gängige Sachen zu kommen ist hier ein Futter 125 mm, Reitstockaufnahme MK2, Spindelkonus MK3, 12er Stähle (denke an Multifix) usw., nötig.
 
Naja aber wie gesagt hab ich einfach ein Platzproblem. Und um was ordentliches größeres zu bekommen muss man mindestens 1500€ allein für die Maschine investieren, was mir ehrlich gesagt zu viel ist. Hier gehts mir wirklich nur um die kleinen Arbeiten die man schnell mal machen muss und für die es sich nicht auszahlt jemanden zu bezahlen oder das ichs an der Uni an der großen Emco oder Gildemeister mach.
 
Bin mal gespannt, für was du dich letztendlich entscheidest und wie zufrieden du mit dem Gerät nachher bist. Weil ich mir auch vielleicht dieses Jahr auch eine kleine Drehmaschine 'angucken' wollte.
 
Meine Favoritin ist momentan die Rotwerk, die einzige die bei Amazon eine Bewertung (4 Sterne) hat.

Das ich mir bestimmt einiges selbst basteln muss is mir klar, dennoch wär da zumindest mal der MK3-Kegel bei der Arbeitsspindel sowie ein Mk2-Kegel am Reitstock vorhanden, was ja schonmal ganz ordentlich ist.
 
Hallo,
schau dir die nochmals an, bei diesem Händler habe ich schon mehrere Maschinen gekauft. Diese Fabrikate findet man unter mehreren Bezeichnungen z.b. Bernado, jedenfalls sind diese Modelle hier schon etwas aus der neueren chinesischen Einheitsproduktion und nicht so veraltet wie die vor verlinkten.
 
Hi, Raubsau!

Ich hab' mir vor Kurzem die kleine Erba gekauft, auch, weil mich das Thema Drehen einfach interessiert hat. Aktuell gibt es sie beim Metro wieder in Aktion um 360,- (inkl.) - da hab' ich auch zugeschlagen, allerdings hab' ich's noch nicht in Betrieb (die Zeit geht momentan woanders drauf).

Alle deine oben erwähnten Modelle ausser der Proxxon kommen normalerweise aus demselben Werl der Firma Sieg aus China. Somit wäre aus meiner Sicht relativ wurscht, welche du dir zulegst. Zum Herumprobieren und Herumspielen war für mich einfach der Preis ausschlaggebend und bei 360,- ist ja nicht wirklich was verhaut.
Herumbasteln muss man an jeder dieser Maschinen, sind ja, wie gesagt, eh alle dasselbe Modell.

Google mal nach "mini-lathe", da findest du eiiiiiiniges an Infomaterial zu der Kleinen, vor allem www.mini-lathe.com bietet sehr viel Infos zu den Modifikationen.
Und HIER gibt's eine gute Beschreibung, wie man die Maschine nach der Ankunft mal reinigt und einstellt (Englisch).

lg
michi
 
1. Freut mich einen Steirer hier begrüßen zu dürfen

2. Vielen Dank für den Tipp! Melde dich vl mal wenn du das erste mal was gedreht hast.
 
Hallo,

also ich arbeite seit 20 Jahren mit der alten Proxxon PD 360 und habe es bis heute nicht bereut. Zwischenzeitlich habe ich mich natürlich auch mal für andere Marken interessiert. Da bleibt leider nicht mehr viel übrig.Nicht aus eigener Erfahrung aber aus einem Erfahrungsbericht in einem Maschinenforum (weiss nicht mehr wo) wurde auch die Rowerk gelobt. Eine andere Klasse sind dann noch die Maschinen von WABECO.

Gruß vom Hobbyhobel
 
Hobbyhobel schrieb:
Hallo,

also ich arbeite seit 20 Jahren mit der alten Proxxon PD 360 und habe es bis heute nicht bereut. Zwischenzeitlich habe ich mich natürlich auch mal für andere Marken interessiert. Da bleibt leider nicht mehr viel übrig.Nicht aus eigener Erfahrung aber aus einem Erfahrungsbericht in einem Maschinenforum (weiss nicht mehr wo) wurde auch die Rowerk gelobt. Eine andere Klasse sind dann noch die Maschinen von WABECO.

Gruß vom Hobbyhobel
deine URL funzt nicht!
 
Ich habe mir zwischenzeitlich eine große Emco (gebraucht zu günstig um wahr zu sein!!!) geleistet und konnte diese nun Gewinn bringend verkaufen (mal ehrlich: nimmt viel Platz), da in nächster Zeit mein Auto dank Rost komplett den Geist aufgeben wird und ein neues her muss.

Nun hab ich bei ebay eine Interkrenn IKD 400 geschossen, diese würd ich zusätzlich noch gerne mit FU und Drehstrommotor ausrüsten (Fotos in ein paar Wochen).

Von Einhell, Rotwerk usw. kann ich nur abraten! Das sind alles die gleichen Maschinen, nur anders gefärbt und anderer Motor!

Das einzige, worüber ich noch nachgedacht hab, war eine kleine Sieg SC2 mit bürstenlosem Motor, zumindest die Amis sind begeistert davon. Nun aber dieses Angebot... egal, wird halt mal ein Ausflug nach Innsbruck (mit neuem Auto?) kommen müssen.

Ich für meinen Teil bin mir bewusst, dass es drei Schritte zurück bedeutet, aber mehr als 20% Gewinn des ursprünglichen Kaufpreises waren sehr verlockend. Außerdem: Ich kann wieder was aufmotzen :mrgreen:
 
Ich Greife das Thema noch mal auf und bei mir soll es kein Baumarktgerät werden. Bei mir wird es wohl grobe Richtung Proxxon, Quantum oder evtl. Optimum gehen.
Bei Proxxon geht es so grob ab 650eu los, Quantum dito. und bei Optimum ca. 950eu
Welche Hersteller gibt es noch die Vergleichbar sind in dieser Preisklasse?

Modelle:
Proxxon PD 230/E
quantum D 140 x 250 VARIO
Stürmer OPTIMUM Drehmaschine Opti D 180x300 Vario

Gebrauchte findet man von den Herstellern kaum bis Selten. Es sei denn ihr habt nen heißen Tip für mich.
 
Proxxon hab ich mir angesehen, zwar nicht ganz schlecht aber für den Preis zu teuer.

Ich würde entweder bei Optimum/Quantum zuschlagen (China aber durchwegs annehmbare Qualität) oder einen ganz anderen Weg gehen und mal Paulimot ansehen (sind aber teurer)...

Wichtig: Kauf dir kein 50kg-Teil! Meine kleine wiegt gute 130kg und das ist für die Spitzenweite (400mm) doch grenzwertig. Für Werkstoffe bis 800N/mm² (normaler Stahl) Bruchgrenze reichts, darüber wirds schwierig. Edelstahl geht nur mit sehr, sehr viel Geduld.

Ansonsten bin ich wie beschrieben mit meinem Maschinchen recht zufrieden, die Sieg C6 (gibts bei ar-tec.de für 995€) ist fast baugleich. Die solltest du auch im Hinterkopf haben.

Vorgreifend kann ich dir gerne ein paar Tipps für Zubehör geben, wenn du willst. Ich wäre am Wochenende wieder daheim und dann kann ich dich mit Bildern und Erfahrungsberichten von rc-machines.de Produkten versorgen.
 
Dann kannst du mich gleich mitversorgen, weil eine Drehbank kommt irgendwann auch ins Haus und rc-machines ist bei mir fast um die Ecke. (80Km)
 
Auf Ar-tec war ich schon gestoßen nur die konnte ich Qualitativ nicht so recht Einordnen. Mmmmh die Paulimot beginnen bei 900eu eben gerade mal gegoogelt.
Die leichten Maschinen liegen ja meist unter 600eu und haben plastik Zahnräder. Wenn ich das recht Gelesen habe sind die Minidrehbänke eh nur bis 500N gedacht zu verarbeitenes Material zum Drehen. Da habe ich schon von vorne herein meine Bedenken gehabt das diese nicht für meine Zwecke ausreichen.

Da ich als erstes Ein/Ausdrückbolzen für Gummimetallager herstellen will, liegen die Zugfestigkeiten vom Werkstück eh schon näher an 800N dran.
Ab und an dürfte auch mal rostfreier Stahl dabei sein.
Der Kauf dürfte eh erst nächstes Frühjahr drin sein, wenn es eine Neue wird. Und die gut 1000eu müssen auch erst zusammen sein.
Für eine gute Gebrauchte um die 500eu würde schon jetzt machbar sein........aber ich will nichts Überstürzen. Lieber etwas länger Schauen und evtl. Hoffen das nach Weihnachten ein paar Günstige gute auf ebay auf Tauchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Thema: Minidrehbank
Zurück
Oben