mini-Tischdrehbank - entweder aus China oder doch vllt. eine alte Emco-Unimat

Diskutiere mini-Tischdrehbank - entweder aus China oder doch vllt. eine alte Emco-Unimat im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - hallo Commmuninty will eine kleine Mini-Tischdrehbank - und bin grad am Überlegen: entweder aus China oder doch vllt. eine alte Emco-Unimat bei...
T

Tanger

Registriert
19.08.2021
Beiträge
45
Ort
Heidelberg
hallo Commmuninty

will eine kleine Mini-Tischdrehbank - und bin grad am Überlegen: entweder aus China oder doch vllt. eine alte Emco-Unimat
bei zweiterer - da wär ggf. die Community größer z.B. hier: Emco Unimat | Facebook
- und man könnte ggf. noch mehr Zubehoer u. accessoires bekommen.


Was meint ihr - was würdet ihr hier tun - wie vorgehen

freue mich auf einen Tipp vg


diese hier - die wird sogar aus Bosch-Rexroth bzw. ähnlichen Profilen gemacht:
185.13€ 10% OFF|High power Multifunktionale Mini Holz Drehmaschine DIY Holz Drehmaschine Perle Drehmaschine Desktop Wulst Maschine 3 Kiefer/4 kiefer 220V 280W| | - AliExpress
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du selber daran Du, dass man mit dem Aligerät viel mehr als Holzkugeln und evtl ein wenich drechselarbeiten machen kann?
Du hast ja für die linearbewegung, wie man sie fürs Drehen benötigt bei der "Maschine" zwei Drehsteller gleichzeitig zu bedienen...
Dazu kommt noch das kleine Antriebsmotörchen für den Spindelantrieb und die fehlende Werkzeughalterung.
Die Emco hab ich nicht angeschaut, bin Fressenbuchverweigerer.

PS
 
@ Tanger
Wie viele Foren willst du noch anschreiben?
So lange bis du das ließt was DU willst?
Man bekommt keine brauchbare Drehmaschine für unter 400 - 500 Euro.
Zumindest nicht in der Größe die du sie willst.
Dazu kannst du noch einmal die gleiche Summe für brauchbares Zubehör packen.
Aber wenn du unbedingt Lehrgeld bezahlen willst - gerne.
Schaue dir die EBK 450 aus der ZB an - die dir angeboten wurde. Mehr kann ich dir nicht raten.
 
Emco Unimat sind inzwischen unbezahlbare Sammlermaschinen.
schau mal nach Proxxon
 
hallo Alfred, hallo Schwarzfuß:D


zu allererst: vielen vielen dank für Eure Rückmeldungen u. für Eure Beiträge - Danke auch für die Ideen von dir Alfred - zu Emco.
In der TAT - Emgo ist echt kaum bezahlbar.

Alfred, du schreibst:
Emco Unimat sind inzwischen unbezahlbare Sammlermaschinen.
schau mal nach Proxxon
das seh ich leider auch so. Emco ist zwar mit einer Tonne an Zubehör u. Accessoires auf dem Markt - aber die Preise sind manchmal wie echte Mondpreise.
Klar - und dagegen kann man sagen - gibts eine richtig große Freundes und Special-Interest-Group für die EMCO - die hat weit über 1300 Mitglieder. Hier gibts regen Austausch und das wiederum ist auch sehr sehr hilfreich u. für eine Tischdrehbank vllt. total aussergewöhnlich.

Naja - ich guck mir auf alle Fälle auch noch Proxxon an - Danke dir lieber Alfred.
Und ich guck mir auch noch ein paar dieser 8020 Ansätze an - aus denen ja auch das im Threadstart erwähnte Ding ist.



viele Grüße noch u. euch beiden einen schönen Sonntag
und morgen einen guten Wochenstart

Tanger

update: und hier noch einen Nachtrag: was ich neben den gusseisernen u. tollen Ansätzen von z.B. Emco (Oesterreich und z.B. Schaublin (Schweiz) die alle durch ihre Präzision einfach in einer Extra-Liga spielen, neben diesen tollen Möglichkeiten u. Optionen die wir hier haben, find ich die diese 8020er Ansätze - also die Bosch-Rexroth auch ganz interessant - vor allen Dingen
sehr schön. Besonders, wenn man sieht dass zum Beispiel das Emco Unimat - Zeug u. die Zubehöre u. s. w. Accessoires - ziemlich teuer ist. Leider:

Auch besonders nett an Unimat - die Community ist relativ groß: z. B. Emco Unimat | Facebook


.....zur 80/20 benchtop lathe build . es gibt auf Pinterest viele Bilder zu diesem Ansatz - diesem Konzept einer Mini-Drehbank aus 8020er Profil

80/20 benchtop lathe build

Well I had such good luck building a mill using good parts with 80/20, that I have decided to go the same route for a small production lathe.
I did convert a 7-12, but with less than stellar results. It is the backlash, general flexing, lack of motor power that directed me to just build new, rather than try to upgrade the 7-12.
It is a much better manual lathe than it is on cnc with stock parts. ...

.....und die interessanten Bilder

80/20 benchtop lathe build

A benchtop cnc lathe build

Default DIY benchtop mill build
DIY benchtop mill build

klar - so etwas schüttelt man natürlich nicht aus dem Ärmel :wink: :) Da wird schon richtig Aufwand getrieben.

viele Grüße noch
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Alfred,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Freue mich, von dir zu hoeren.

also der Bedarf bzw. : meine Domäne ist Radrahmenbau - also Hobby - bin kein Metallprofi


hier ein paar Eindrücke zum Thema:

ein dt. Forum:
Rahmenbau - Fahrradrahmen selbstgebaut

das int. Forum:
https://www.bikeforums.net/framebuilders/

meine Rahmenlehre:
Bicycle Frame Building Jig - vgl. Tanner W


1691421109834.png
Hier in ITEM ausgeführt. ... - und was hier noch nicht sichtbar ist - das ist der untere Schenkel ... (/main spine)


Danke für Deinen Tipp: sieht interessant aus: denke, dass die Drehbank damit auch weit über der kleinen Tischdrehbank der Emco rauskommt - wenn man damit mehr Spitzenweite hat als mit der Unimat.


310×830mm Metalldrehmaschine Mini-Drehmaschine Drehbank Lathe Tischdrehbank
310×830mm Metalldrehmaschine Mini-Drehmaschine Drehbank Lathe Tischdrehbank 741754266013 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Bedarf bzw. : meine Domäne ist Radrahmenbau - also Hobby - bin kein Metallprofi
hier setzt jetzt deine Arbeit ihren Beginn um den Bedarf deines Vorhabens mit den geforderten Daten der Angebote zu vergleichen. Ob eine Drehbank (welche?) genügt oder vielleicht auch eine Fräse gebraucht wird steht in den 🌠
 
Hallo Alfred,

danke für deinen Beitrag - ja ich denke dass da eine Fräse auf alle Fälle auch Sinn macht.

Melde mich später wieder. VG
 
So langsam wird ein Schuh draus!
Du willst gerne Fahradrahmen bauen. Da reden wir über Durchmesser von ca. 25 - 30mm.
Auf einer Drehbank brauchst du also mindestens diesen Durchmesser als Spindelbohrung
wenn du die Maschine sinnvoll nutzen willst. Um Rohre auszuklinken etc. geht das in der Regel
nur mit einer Fräse und passgenauem Fräser.
Also für deine Vorhaben hätte ich nur EINEN Tipp. Eine Drehmaschinen - Fräse Kombi.
Der nötige Spindeldurchlass engt die Auswahl der Maschine schon einmal so stark ein
das du deinen Maximalpreis vergessen kannst - zumindest nicht neu.
Hier mal z.B. eine Maschine die aber auch nur 25mm Spindeldurchlass hat.
Aber da siehst du einmal wo die Reise in geht.
Holzmann ED 750FD Metall-Drehmaschine
 
halllo Schwarzfuß


[vorweg; bin grad bissle in Eile - werde später alles ganz genau durchlesen - durcharbeiten !!! - und auch antworten:)]
vielen Dank für deine Rückmeldung mit deine Einschätzungen - und mit deinen wertvollen Tipps. Das ist sehr sehr hilfreich.


So langsam wird ein Schuh draus!
Du willst gerne Fahradrahmen bauen. Da reden wir über Durchmesser von ca. 25 - 30mm.
Auf einer Drehbank brauchst du also mindestens diesen Durchmesser als Spindelbohrung
wenn du die Maschine sinnvoll nutzen willst. Um Rohre auszuklinken etc. geht das in der Regel
nur mit einer Fräse und passgenauem Fräser.
Also für deine Vorhaben hätte ich nur EINEN Tipp. Eine Drehmaschinen - Fräse Kombi.
Der nötige Spindeldurchlass engt die Auswahl der Maschine schon einmal so stark ein
das du deinen Maximalpreis vergessen kannst - zumindest nicht neu.
Hier mal z.B. eine Maschine die aber auch nur 25mm Spindeldurchlass hat.
Aber da siehst du einmal wo die Reise in geht.
Holzmann ED 750FD Metall-Drehmaschine

Danke für so viele gute Ideen.

Bin echt happy hier bei Euch zu sein - Das Forum ist eine Wucht.

viele Grüße u. einen schönen Mittag

meld mich später dann wieder
:)
 
Nein - wie kommst du drauf? Alles schön per Hand !
Umbauen lässt sich alles - ist eben nur ein erheblicher Aufwand.
 
Thema: mini-Tischdrehbank - entweder aus China oder doch vllt. eine alte Emco-Unimat

Neueste Themen

Zurück
Oben