Mini-Raupendumper Erfahrungen gesucht

Diskutiere Mini-Raupendumper Erfahrungen gesucht im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, Für meine Baustelle steht die Anschaffung eines Mini-Rauoendumper an. Einsatzgebiet soll sein Bauschutt, Steine, Erde und alles was...
F

FastDriver

Registriert
10.03.2021
Beiträge
981
Ort
AZ
Beruf
Mechatroniker / Servicetechniker
Guten Morgen,
Für meine Baustelle steht die Anschaffung eines Mini-Rauoendumper an. Einsatzgebiet soll sein Bauschutt, Steine, Erde und alles was sonst noch anfällt zu transportieren. Da das Grundstück recht lang gezogen und am Hang gelegen ist mit teils ziehmlicher Steigung soll es ein Gerät mit Ketten werden. Aktuell stehen zur Debatte:

Jansen RD300 - ist durch das "neue Getriebe" mit Gruppenschaltung eines der schnellsten Geräte die ich so gefunden habe (max 8kmh)
Leider gibt es original keine Mitfahrplattform.
Raupendumper Jansen RD-300, hydr. Mulde, Benzinmotor, Briggs&Stratton

Alternativ währe der Baumax RMD650 für einen ähnlichen Preis inkl. Mitfahrplattform.
Der Vorteil ist neben der Mitfahrplattform das er sehr weit nach vorne kippt (ich möchte über Rampen in den Bauschuttcontainer kippen teilweise)

Minidumper BAUMAX RMD650 inkl. Mitfahrplattform - Baumax - Baumaschin

Hat hier eventuell jemand Erfahrungen mit solchen Geräten und kann Tipps geben worauf man achten sollte? Gibt es in ähnlichem Preisbereich eventuell andere bessere Geräte?

Für Tipps währe ich sehr dankbar
 
Sieht auf den Ersten Blick ganz gut aus, bist du zufrieden oder gibt es sachen die auf dauer nerfen?
 
Der hat bei mir noch nicht soooo viele Betriebsstunden gelaufen. Für meine Vorhaben bin ich zufrieden.
Was evtl. stören könnte, ist die Fliehkraftkupplung. Bei stärkerer Beladung anfahren an Steigungen schwierig.
Wobei der ja 500 kg. zulässt. Die Kippeinrichtung geht bei diesem noch mit einem Spindeltrieb.
Neuere Versionen von GÜDE haben Hydraulik. Der Jansen hatte den auch im Vertrieb, als ich bestellen wollte, dann nicht mehr.
Den Plattformrahmen habe ich allerdings dann von Jansen bezogen und hat sofort gepasst.
 
Ok, das mit dem Anfahren ist schlecht... was ich schon mitbekommen hatte ist das bei einigen die Bremse nicht so gut ist. Wenn ich auf Rampen an den Container fahre werde ich wohl einen Keil unterlegen müssen. Einzig die Hydraulisch angetriebenen sollen sicher stehen bleiben und selbst bei Vollast wieder am Berg los fahren - sind leider recht langsam und noch dazu teuer.
 
Falls noch mal jemand Fragen dazu hat - bei mir ist es der Baumax RMD650 geworden
 
Moin, bei steht die Wahl auch an. Wie schlägt sich der Baumax? Oder würdest du nun doch auf den jansen schwenken?

Gruß Andreas
 
Falls noch mal jemand Fragen dazu hat - bei mir ist es der Baumax RMD650 geworden
Moin, bei mir steht die Wahl auch an. Wie schlägt sich der Baumax? Oder würdest du nun doch auf den jansen schwenken?

Gruß Andreas
 
Also bisher bin ich abslotut zufrieden vorweg, die Arbeitserleichterung ist enorm. Mit Bruchsteinen richtig voll gepackt kommt das Gerät steigungen hoch wo man mit einer leeren Schubkarre schon Probleme hat.

Die mitfahrplattform nutze ich weniger als erwartet - schwer beladen geht es damit ganz gut aber wenn der Dumper leer ist kippt er schnell nach hinten wenn man drauf steht (wiege gute 100kg) daher würde ich im Nachgang sagen man braucht sie nicht umbedingt.

Am steilen Berg der noch dazu uneben war hatte ich Probleme weil er mittig aufgesessen hat, die Bodenfreiheit ist nicht so optimal - da könnte der Jansen besser sein habe aber leider keinen direckten Vergleich.

Was wirklich Sinn macht ist der weite Kippwinkel, beim Bruchsteine auf den Haufen kippen beispielsweise kann man mit dem Dumper auf den Haufen fahren und oben drauf noch abkippen obwohl der Dumper selbst nach hinten geneigt ist und auch beim Anhänger beladen braucht man bei der letzten Ladung wenn der Dumper auf den Rampen steht den vollen Weg, wie weit der Jansen kippt ist nicht angegeben aber die günstigeren Modelle beispielsweise von Scheppach schaffen es so auf jeden Fall nicht mehr zu kippen.
 
Thema: Mini-Raupendumper Erfahrungen gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben