Mini Kompressor

Diskutiere Mini Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute ich hätte da mal eine Frage an Euch alle gibt es auchgünstige Mini Kompressoren für den Wechselstrombetrieb (220) Volt oder nur diese...
H

Homeworker

Registriert
27.01.2005
Beiträge
507
Hallo Leute ich hätte da mal eine Frage an Euch alle
gibt es auchgünstige Mini Kompressoren für den Wechselstrombetrieb (220) Volt oder nur diese 12Volt Geräte?
( Mini Kompressoren fürs Auto/Fahrrad)
(die sollten tragbar sein)
Mfg der Homeworker
 
kannst ein adapter machen von 12v auf 230v kostet nicht die welt. Aber lass lieber die Finger von denn Billigdingern die taugen nichts
 
Ich habe einen der ist nicht so schlecht und verwende den Hauptsächlich fürs Fahrrad aufpumpen!
Gibts dafür schon fertige Adapter?? bzw Netzteile?
Das Problem ist ich würde ein Netzteil brauchen daß sehr viel Ampere liefert!!

Mfg der Homeworker
 
es giebt so netzteile wo die elektronik im stecker sitzt, dürfte nicht teuer sein einfach mal im elektronikerfachmarkt fragen 8)
 
Hi,

.... Steckernetzteil mit 12V und 14A ? :wink: klick

@Homeworker
... ich würde mir einfach eine solide Luftpumpe kaufen und per Hand pumpen.
Oder bei eBay z.B. nach gebrauchten Akku-Duckluftpumpen von Bosch schauen - die PAG mit 12V und 14,4V erreichen lt. Bosch 10bar

Gruß, hs
 
@HS Ich bräuchte das Ganze fürs Wechselstromnetz!!
Mein Kompressor hat ne Leistung von 130 Watt


Mfg Der Homeworker
 
Dieses hier wäre ein Netzteil, welches Deinen Ansprüchen genügt.
Allderdings stelle ich mal in Frage, dass sich das Preislich lohnt.
Die günstigen und kleinen Netzteile liefern keinen Strom der groß genug wäre.
Da nimmst Du lieber ne alte Autobatterie :wink:
 
da nimmt man ein gebrauchtes PC-Netzteil und gut ist.
Gibts überall hinterhergeschmissen.
 
@henniee
Darf man denn eine 12Volt Leitung so hoch belasten??
oder muß man die zusammenschließen??
 
ich sag mal so:
Wieviel Du die belasten kannst, steht meist auf dem Netzteil.
Ich hab auch so ein "Gebläse" für 12V welches damit problemlos funktioniert. Ebenso Radio (Auto) für die Werkstatt wird so gespeist und man kann richtig aufdrehen :wink:

Was willst Du denn da zusammenschließen??

Zitat aus Wiki: "Um ein ATX-Netzteil ohne angeschlossenes Mainboard zu starten, muss die (meistens) grüne PowerSupplyOn-Leitung mit Masse (meistens schwarz) verbunden werden"

Und los gehts :wink:
 
Hi,

ich bin zu wenig Elektrik-Trick als das ich dazu etwas genaues schreiben könnte - aber eine Anmerkung bzgl. Kompressor an PC-Netzteil : beim Versuch mit diesem von der Leistung her grundsätzlich ausreichendem Schalt-Netzteil klick einen starken 12V-Lüfter zu betreiben, mußte auch getrickst werden. Der Lüfter lief kurz an, aber dann schaltete das Netzteil ab.
Seit dem eine Halogenlampe als Widerstand dazwischen hängt :wink: , klappt es (Lampe leuchtet einige Male auf, Netzteil schaltet, Lüfter läuft zwei/dreimal an, Lampe geht aus, Lüfter arbeitet einwandfrei ... fragt mich nicht, das hat mir jmd. gebastelt der weiß warum er das gemacht hat)
Die üblichen kleinen Kompressoren sind mit max. 10A angegeben - keine Ahnung wie gut das mit einem PC-Netzteil harmoniert - die Dinger sind ja eher auch nicht für Motoren gedacht.

Gruß, hs
 
was heißt die "Dinger" seien nicht für Motoren gedacht?
Dem Netzteil ist erstmal (!) wurst was für ein Verbraucher daran hängt.
Klar Motor, Anlaufstrom etc. aber das kannst Du fast vernachlässigen.

Die Lampe geht wieder aus? Das ist ja interessant :D
Wieviel Watt hat denn Dein Lüfter? 10? :D
Ein Schaltnetzteil hat ganz gerne 5-10% als Mindestlast :wink:

was hat man bei einem 1 Euro Netzteil aus der Bucht oder vom Schrott sammelnden Kollegen zu verlieren?
Ich hab als Labornt. auch "nur" ein PC Nt. - optimal

Günstiger wird man ein leistungsfähiges NT wohl nicht bekommen.

Edit: hier mal ein auf die Schnelle gegoogelter Link: klick
 
Hi,

henniee schrieb:
was heißt die "Dinger" seien nicht für Motoren gedacht?
Dem Netzteil ist erstmal (!) wurst was für ein Verbraucher daran hängt.
Klar Motor, Anlaufstrom etc. aber das kannst Du fast vernachlässigen.

Die Lampe geht wieder aus? Das ist ja interessant :D
Wieviel Watt hat denn Dein Lüfter? 10? :D
Ein Schaltnetzteil hat ganz gerne 5-10% als Mindestlast :wink:


das ist ein Kühlerventilator vom Auto, also nix mit 10Watt.
Dieser läst sich auch problemlos mit einem kleinen Batterieladegerät (5A) betreiben, aber halt nicht mit dem 10A-Schaltnetzteil.
Wie erwähnt : welche Gründe dahinterstehen, weiß ich nicht (wurde mir erklärt, habe ich aber vergessen :wink: )

kleines Video
(den 'Bastel-Aufbau' einfach mal ignorieren :wink: )


was hat man bei einem 1 Euro Netzteil aus der Bucht oder vom Schrott sammelnden Kollegen zu verlieren?
Ich hab als Labornt. auch "nur" ein PC Nt. - optimal

das stimmt natürlich - und wenn's klappt : prima.
Ich wollte halt nur bemerken, daß Netzteil halt nicht gleich Netzteil ist ... und ich nicht weiß, welche Schutzmechanismen gerade in den neuen PC-Netzteilen so eingebaut sind.
Den Servomotor eines Kofferraumschloßes habe ich damit auch schon problemlos betrieben - aber diese kleinen Kompressoren starten ja u.U. schon unter hoher Last.

Gruß, hs
 
Moin,
kein Wunder das die Glühbirne nach Anlauf des Motors wieder verlischt, sie dient als Stromkonstanter und begrenzt den Anlaufstrom.

__________________________
Wunder gibt es immer wieder...
 
Eine Strombegrenzung würde ich sagen wäre die klassische Reihenschaltung....

Ersatzschaltbild mit Lampe?
 
Die Glühbirne muss ja auch in Reihe geschaltet sein um den Strom zu begrenzen!
 
und warum geht die dann wieder aus? :wink:

Edit: Was ist denn eine Glühbirne? Radioaktives Fallobst? :wink:
 
Die geht aus, weil sie Feierabend hat.

__________________________
Üble Ketzerei - wo bleibt die Inquisition?
 
Hi,

... die Lampe halbiert die Spannung und arbeitet sozusagen als Anlaufstrombegrenzung. Der Anlaufstrom des Lüfters ist zu groß für das 10A-Netzteil.
Mit dem halbierten Anlaufstrom läuft der Lüfter an, bekommt also etwas 'Schwung' - über das Relais wird die Lampe abgeschaltet und das Netzteil kann den angelaufenen Lüfter nun weiterlaufen lassen.
.... oder so ähnlich :wink:


Wie dem auch sei - je nach PC-Netzteil kann das evtl. mit so einem kleinen Kompressor auch eng werden.

Gruß, hs
 
aha :D - Relais wollte ich hören.
Denn das mit dem Feierabend ist nat. Blödsinn :wink:
 
Thema: Mini Kompressor
Zurück
Oben