Mini Kompressor zum Abdrücken von Rohrleitungen gesucht

Diskutiere Mini Kompressor zum Abdrücken von Rohrleitungen gesucht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, die Überschrift ist etwas profan gehalten, ich suche einen Kleinkompressor (220V) zur Dichtheitsprüfung von Rohrleitungen in der Sanitär-...
M

millimeter

Registriert
21.05.2012
Beiträge
88
Ort
Berlin
Hallo,
die Überschrift ist etwas profan gehalten, ich suche einen Kleinkompressor (220V) zur Dichtheitsprüfung von Rohrleitungen in der Sanitär- und Heizungsinstallation.
Ich habe keine Ahnung, welche Luftmenge/min benötigt wird. Die Armaturen sind auf einen Druck von 10 Bar ausgelegt.
In meinem Besitz befindet sich eine Hand-Abdrückpumpe (Ridgid). Ich habe keinen Bock mehr auf die (gefühlten) 1000 Pumpenhübe, bis zum Erreichen des Prüfdruckes.
WICHTIG: der Kompressor sollte absolut transportabel sein (Gewicht, Bauform). Ölfreie Wartung sowie 2x Druckanzeige (Kessel/Leitung) wären hervorragend. Der Preis sollte sich, je nach Gerät, auf moderatem Niveau bewegen.
Wäre dieses Modell geeignet:
eBay-Link
 
Woran liegt`s, keine Rohrleger unterwegs?
Ich suche einen tragbaren Kompressor, welcher ab und an eine Badverteilung mit Luft befüllt und den Druck von vllt. 8 Bar (nicht Kesseldruck) nach ca. 8 Std. zuverlässig anzeigt.
Je schneller das möglich ist, desto besser. Ich muss das Teil nur ohne Rückenschmerzen in`s Dachgeschoss tragen können (wollen).
Kann mir denn evtl. jemand ein paar Daten empfehlen (Luftmenge, Druck etc.), anhand deren ich die Suche minimieren würde.
 
Hallo,

willst Du mit dem Kompressor lediglich Heizungsrohre Abdrücken oder geht es auch um Frischwasserinstallationen?
Frischwasserinstallationen dürfen meines Wissens nicht mit normaler Luft abgedrückt werden, sofern das Abdrücken mit Druckluft überhaupt noch zulässig ist :roll:

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen und ich komme auch nicht aus der Branche aber es wäre doch blöd, wenn ein Gerät angeschafft wird, obwohl es für diesen Zweck nicht eingesetzt werden darf.
Also diesen Punkt vielleicht erst mal abklären.
 
Ich bin nicht zwingend auf dem neusten Stand der EU-Dinge, aber meines Wissens sind derartige Prüfungen selbstverständlich zulässig.
Deshalb meine Suche nach einem ölfreien Kompressor. Einen Filter kann man evtl. nachsetzen, es darf DEFINITIV kein Öl in die Trinkwasserleitung gelangen.
Die Problematiken des Prufdruckes bzgl. der Erstellung eines amtlichen Prüfzeugnisses trifft in meinem Fall nicht zu.
Ich will nur wissen:...ob`s dicht ist.

Quellen: z.B.
http://www.ikz.de/1996-2005/1998/04/9804024.php
http://www.sbz-monteur.de/2012/08/09/nur-noch-luft-ist-angesagt/
 
Ich denke, Janik geht es hier nicht um so unwesentliche Sachen wie eventuelle Kontamination des zu prüfenden Behältnisses.

Luft unter Druck speichert große Mengen an Energie, Wasser nicht. Das kann bei Versagen des Behälters den Unterschied zwischen einer unbedeutenden Pfütze und einer tödlichen Explosion bedeuten.
 
Ja, da ist absolut richtig. Jedoch sind sämtliche trinkwasserführenden Netze incl. Armaturen bis 10 Bar zugelassen. Ein Prüfdruck von 15 Bar ist für die (blanke) Rohrleitung manchmal vorgeschrieben.
Niederdruckanlagen sind durch entsprechende Ventile gesichert.

Ich suche doch nur einen Kleinkompressor, der max. 10 Bar drückt. Wie schon beschrieben benötige ich das Gerät für :...mach mal hinne, der Trockenbauer will die Wand schließen ... :shock:
 
Thema: Mini Kompressor zum Abdrücken von Rohrleitungen gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben