Mini-Akkuschrauber im Test

Diskutiere Mini-Akkuschrauber im Test im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bild.de hat vom TÜV-Rheinland kleine Akkschrauber testen lassen. Testsieger wurde der schon mehr als sechs Millionen mal verkaufte Ixo von Bosch...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Bild.de hat vom TÜV-Rheinland kleine Akkschrauber testen lassen.

Testsieger wurde der schon mehr als sechs Millionen mal verkaufte Ixo von Bosch, zweiter der Power Grip von Metabo. Allerdings fehlte in dem Test auch der 1-2+FIX von Kress, der in anderen Tests schon besser als die beiden Spitzenreiter abschnitt.

Den Testbericht mit Ergebnisstabelle findet ihr hier.
 
hi !

ich vermisse da aber die knickschrauber von makita, panasonic und hitachi .. die ich als deutlich hochwertiger finde als den ixo


gruss
 
Und das der Ixo, wie wohl viele der anderen getesteten Schrauber, keinen Gasgebeschalter hat und somit immer gleich mit voller Drehzahl losrennt wurde auch schlicht vergessen.

Ehrlich gesagt ist dieser Test für mich an Aussagekraft kaum zu unterbieten :wink:

Gruß Ansgar
 
Hi,

interessant auch das Schlußlicht :
Das Teil sieht aus wie der Black&Decker KC9006 klick, der letztens bei Plus (oder so) für unter €10,- verkauft wurde.
Im Test wurden ganz sicher die beigelegten Batterien verwendet - bei einem Akkuschrauber-Test schon sehr seltsam.
Ich besitze den B&D Schrauber seit längerer Zeit (einen zweiten von Plus verwende ich auch regelmäßig bei einem Bekannten) und betreibe ihn mit üblichen AA-NiMh-Akku's. Das ist nämlich der große Vorteil von dem Teil : man kann günstige Standard-Akkus verwenden.
Beim IXO finde ich auf der Bosch-ET-Seite keine Infos bzgl. Ersatzakku - gibt's wohl nicht ... ist der Akku hin : komplettes Gerät in den Müll.
Metabo bietet wenigstens einen Ersatzakku für den Powermaxx an : EUR 43,- für 4,8V NiCd/ 1,25Ah
In meinem B&D-Schrauber stecken gerade 2400er Akkus ... halt aus dem Sammelsorium welche ich auch für Digitalcamera, Computermaus, usw. verwende. 6V mit 2,7Ah NiMh (z.B. von GP) o.ä. liegen bei ~ EUR 15,- ... preislich ein ziemlicher Unterschied zum Metabo.
Das spiegelt sich dann halt auch in der Leistung wider :
Im Test steht was von max. 10 Schrauben 3,5x25 ... und pro Schraube 20sec.
Hmm, - ich benötige hier 19sec .... allerdings für 4x40er Schrauben ... Zeit gemessen nach der 12ten Senkkopf-Schraube in Weichholz :wink:
Die Schalter gehen m.M. nach auch nicht übermäßig schwer, es sind halt Drucktasten (da der Schrauber symmetrisch gebaut ist, kann man ihn immer prima mit dem Daumen bedienen).
Zudem läßt sich das Teil vor dem Getriebe mech. verriegeln, so daß man ihn als normalen Schraubendreher verwenden kann.

Einziger wirklicher Nachteil m.M. nach ist die niedrige Drehzahl von 130/min (lt. Hersteller).

Gruß, hs
 
Ich habe zwar den IXO, und bin sehr zufrieden damit (bin BOSCH-Fan), aber auf die Test´s in Bild geb ich gar nix.

Ich bin jetzt schon so weit, dass ich im I-Net keinen Test mehr so recht glaube, und es notgedrungen so wie früher ohne Internet mache, gekauft, getestet, für gut befunden und behalten, oder für schlecht befunden und wieder weg damit.
 
Manches daran mag interessant sein. Wenn aber ein Produkt so massiv abgewertet wird wie durch die angeblich mangelhafte Anleitung bei Metabo, dann wirkt sowas schon erklaerungsbeduerftig.

Ausserdem wirken manche Rechenansaetze seltsam, wie man bei derart dokumentierter Einstufung bei z.B. zweimal sehr gut und einmal gut als Teilnoten auf eine Gesamtnote von schlechter als 2,0 kommen kann.

Sprich: Note fuer den Test selbst: mangelhaft, Abwertung wegen systematischer Maengel...
 
Also zu dem Thema kann ich auch was sagen:

In meiner EX-Firma wurden in 2 Schichten a 9 Stunden Automobilteile vormontiert. Dabei kamen Panasonic-Knickschrauber zum Einsatz, die allerdings zwecks höherer Drehzahl serienmässig mit 4,8V betrieben wurden und somit ausserhalb der Herstellerspezifikation liefen.

Sind dann auch regelmässig abgeraucht. Auch mit den 3,6V sind sie halt eher etwas für Schaltschrankarbeiten.

Wie dem auch sei: Danach habe ich den METABO Powermaxx eingesetzt.

4 Geräte mit 8 Akkus und 2 Schnelladegeräten.

Nach 1 1/1 Jahren ( bei 18h/Tag) haben die ersten Geräte den Dienst wegen gebrochener Federn unter dem Schalter den Dienst eingestellt.

Die neuen Versionen haben andere Schalter, andere Akkuverrastungen und Li-Ion-Akkus.

Für den verlangten Preis sind die echt top.
 
Thema: Mini-Akkuschrauber im Test

Neueste Themen

Zurück
Oben