Milwaukee M12 BI-0 Anschluß Umbau

Diskutiere Milwaukee M12 BI-0 Anschluß Umbau im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey Leute, ich bin ja im Druckluftbereich normalerweise nie unterwegs, aber jetzt brauche ich da mal Unterstützung. Ich habe mir gerade einen...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Hey Leute,

ich bin ja im Druckluftbereich normalerweise nie unterwegs, aber jetzt brauche ich da mal Unterstützung.
Ich habe mir gerade einen Milwaukee M12 BI-0 Akku Kompressor gekauft. Einsatz wird zu 99% am Fahrrad mit Autoventilen sein. Was mich jetzt schon nervt ist, dass der nicht sehr stabil wirkende Schlauch scheinbar zumindest nicht "einfach" ausgetauscht werden kann (siehe Fotos) und das vorne tatsächlich die billigste und mieseste Variante, nämlich ein Schraubanschluß, dran ist.

a) hätte ich gerne eine Empfehlung für den besten am Markt verfügbaren Schnellanschlußnippel

b) weiß jemand, ob und wenn ja wie man den Schlauch tauschen kann?

c) falls nicht, hätte ich gerne eine Empfehlung für eine Idee, wie ich den möglichst strömungsverlustarm an den vorhandenen Schlauch gedengelt bekomme.
 
Cool - laut Ersatzteilliste ist der Schlauch/Kompressor ein einziges Teil :crazy:

Was für ein Gewinde ist das da vorne dran?

Das mit den Strömungsverlusten würde ich erstmal wenig kritisch sehen. Einen Schlagschrauber mit >400 l/min kann man problemlos mit einem 9-mm-Schlauch betreiben. Was notwendig ist, um hier die 25 l/min durchzuschicken, kann man sich dann ausrechnen (nur um es mal anschaulich zu beschreiben). Vor allem, weil die Strecke noch entsprechend kurz sein wird.

Meine Lösung wäre demnach, einfach vorne einen entsprechenden Adapter reinzuschrauben.
 
Ein_Gast schrieb:
Cool - laut Ersatzteilliste ist der Schlauch/Kompressor ein einziges Teil
Jetzt übertreib' mal nicht, das ist nicht korrekt. Aber der Schlauch soll als Ersatzteil 28€ kosten, also mehr als ein Drittel des gesamten Kompressor. :crazy:
Was für ein Gewinde ist das da vorne dran?
Na ja. Autoventil-Gewinde, keine Ahnung, was das für eines ist.

Aber so wirklich umhauen tut mich der Kompressor nicht. Problem: ich habe "nur" Milwaukee 12V und Metabo 18V und möchte definitiv kein drittes System aufmachen. Ich hätte aber gerne einen handlichen Kompressor für eines der beiden Akkusysteme (am liebsten für Metabo).

Falls jemand eine Alternative kennt (notfalls auch eine, wenn es einen passenden Adapter für ein anderes Akkusystem gibt) -> immer her damit, dann geht der Milwaukee sofort zurück!
 
Ich denke, auch Du kannst Dir denken, daß ich den Metabo kenne. Ich muss wohl kaum erwähnen, daß der nicht mein derzeitiges Beuteschema ist.

Der Kakita wäre auch nur mit fest montiertem Schlauch, ob der besser ist...
 
Nee, Handpumpe will ich ned, habe ich ja da.
Danke für den "Nippel", kannte ich noch gar nicht.
 
Dirk schrieb:
Ich denke, auch Du kannst Dir denken, daß ich den Metabo kenne. Ich muss wohl kaum erwähnen, daß der nicht mein derzeitiges Beuteschema ist.
Ich zitiere dich einfach mal selbst...
Dirk schrieb:
Ich gehe mittlerweile von gar nichts mehr aus bei solchen Anfragen.
Falls nicht klar ist, was ich meine...
Du willst den besten Adapter? glaubst du, irgendwer hat alle getestet und kennt dazu noch deinen persönlichen Geschmack?

Du willst eine Idee, wie man den Adapter da dran bekommt? Vielleicht mit Spucke und Bindfaden. Es ist ein Schlauch mit einem Gewinde - also entweder schraubt man irgendwas in das Gewinde oder man schneidet den Schlauch ab und steckt einen Nippel in den Schlauch.
:wink: :mrgreen:
 
Ein_Gast schrieb:
Du willst den besten Adapter? glaubst du, irgendwer hat alle getestet und kennt dazu noch deinen persönlichen Geschmack?
Wen interessiert denn "mein persönlicher Geschmack"? Ich will das Ding nicht anlecken! Und ja, selbstverständlich gehe ich davon aus, das irgendwer, bedingt durch Arbeit oder Hobby, schon diverse solcher Adapter in der Hand hatte bzw. damit arbeiten "durfte" und somit eine viel bessere Einschätzung als ich abgeben kann, welcher Schnell-Adapter gut ist und welcher nix taugt - oder glaubst Du, ich frage aus Langeweile?
Den Adapter, den Kalle-Ralle verlinkt hat, kannte ich z.B. nicht, insofern war seine Antwort hilfreicher als diese hier von Dir.

Du willst eine Idee, wie man den Adapter da dran bekommt? Vielleicht mit Spucke und Bindfaden.
Bist Du irgendwie dumm oder sowas? Um mal ein Filmzitat zu bringen...
Es ist ein Schlauch mit einem Gewinde - also entweder schraubt man irgendwas in das Gewinde oder man schneidet den Schlauch ab und steckt einen Nippel in den Schlauch.
Du bist so kluk. Um den Schlauch ist nur dummerweise lose(!) ein Gewebe. Abschneiden will ich da ungern, so lange ich das Ding noch zurückgeben kann.
Wenn so etwas wie von mir erfragt wird, gehe ich davon aus, daß auch Menschen wie Du den Gesamt-Kontext überblicken. Daß ich in der Lage bin, einen einfachen Schlauch abzuschneiden, sollte Dir klar sein. Ob ich das bei einem neuen Gerät will, steht halt auf einem anderen Blatt.
Insofern weiß ich gerade nicht, was Deine Replik soll, außer provozieren (ebenso wie der Vorschlag mit dem Riesen-Trum von Metabo im Vergleich zu diesem handlichen Milwaukee bei der Anforderung "Fahrradreifen aufpumpen").
 
Dirk schrieb:
Ich denke, auch Du kannst Dir denken, daß ich den Metabo kenne. Ich muss wohl kaum erwähnen, daß der nicht mein derzeitiges Beuteschema ist.

Der Kakita wäre auch nur mit fest montiertem Schlauch, ob der besser ist...

Nachdem schon eine Alternative aus einem anderen Akkusystem genannt wurde, lohnt sich evtl. den Einhell Pressito anzuschauen. https://www.einhell.de/shop/de-de/pressito.html.

Ich hab den jetzt knapp ein Jahr, Anwendungszweck sind Fahrradreifen, Fußbälle und aufblasbares Wasserspielzeug. Abgesehen von der Lautsärke im Niederdruckmodus bin ich voll zufrieden. Zumal er auch mit 230V betrieben werden kann. Im Sommer war der im Auto gelagert und auf der einen oder anderen Radtour am "Basislager" ganz hilfreich und es hat sich recht schnell rumgesprochen, dass ein Kompressor vorhanden ist.

Ja ich weiß, Einhölle - aber preislich war der für mich sehr attraktiv, lag mit 4 Ah Starterset bei 80 EUR und ich hätte ohnehin in ein neues Akkusystem einsteigen müssen da nur Metabo 18V und Bosch 12V vorhanden waren.
 
Also... ich als improvisierender Ossi würde den verlinkten Adapter bestellen und dann bei der Nächsten Autoreifenbude das Längste Ventil für PKW Felgen kaufen das die haben, den Teil vom Ventil der in der Felge steckt abschneiden, Adapter rein und Ohrenschelle drumherum... ah so Ventileinsatz rausschrauben.....
 
Kann es sein das hier zufällig Antworten verschwinden?
 
Von mir ist noch alles da. Würde mich aber auch wundern, das passiert in diesem Forum eher weniger, dass Sachen kommentarlos verschwinden.
Dirk schrieb:
Wen interessiert denn "mein persönlicher Geschmack"?
Dich. Sonst würdest du ja nicht so'n Terz wegen des Metabos machen. Oder auf wessen subjektiven Eindrauck basiert, dass der zu schwer/groß sei?

Da ich den kleinen Makita habe und daher mit diesen "Minis" Erfahrungen sammeln konnte, war die Empfehlung durchaus ernst gemeint. Für die Fahrradtasche sind die eigentlich schon zu klobig, da würde ich wirklich zur Handpumpe greifen. Im Fahrradkeller knapp 2,5 m Schlauch dran und man muss das Ding nichtmehr bewegen. Dafür hat man den Vorteil des universellen Schlauchanschlusses - gerade um so einen fest verbauten Rotz geht es hier ja (wobei der Makita da keinen schlechten Eindruck macht - der Anschluss ist zumindest von außen komplett Metall). Und wenn man das Ding dann mal in der Garage oder wo braucht, dann stirbt man auch nicht gleich beim Transport.
Den einzigen wirklichen Vorteil sehe ich bei den kleinen im Urlaub, wo die deutlich einfacher irgendwo im Kofferraum verschwinden als der Metabo.

Abgesehen davon sind die nicht gerade Übermotorisiert. Zugegeben, der kleine Makita hat nur die halbe Förderleistung wie der Milwaukee, aber z. B. einen Mountainbikereifen von Null auf 4 Bar zu bringen wird auch damit seine Zeit brauchen. Und dann werden diese "Rappeldinger" schnell nervig.

Bist Du irgendwie dumm oder sowas? Um mal ein Filmzitat zu bringen...
...
Du bist so kluk.
...
daß auch Menschen wie Du
Sowas sparen wir uns mal besser. Solche Äußerungen sind unschön und grenzen an Beleidigung.
 
Ein_Gast schrieb:
Zugegeben, der kleine Makita hat nur die halbe Förderleistung wie der Milwaukee, aber z. B. einen Mountainbikereifen von Null auf 4 Bar zu bringen wird auch damit seine Zeit brauchen. Und dann werden diese "Rappeldinger" schnell nervig.
Interessanter Aspekt!
Daran hatte ich insgeheim auch schon gedacht, kenne die Rappeldinger aber nur vom Auto. Dort aber ist eine Förderleistung oberhalb 2 - 3Bar jedoch kaum noch gegeben und dauert gefühlt ewig.
Wie schneiden die Makitas im Vergleich dazu ab? Der Milwaukee, mit wie Du sagst doppelter Fördermenge wird hier ja am Druck sparen müssen um die 200W mit dem 10,8V Akku nicht zu reißen.

PS
 
powersupply schrieb:
dauert gefühlt ewig.
Das tritt es etwa. Ich kann nur von meinem reden, aber es dauert halt. Nachpumpen ist auch nicht unbedingt ein Problem, aber wenn z. B. nach einer Panne die ganze Strecke gegangen werden muss, dann sitzt man da seine Zeit. Da die alle bis irgendwas bei 8 Bar gehen, sind die mit ihren Mini-Motoren auch nicht unbedingt auf Förderleistung ausgelegt.

Hier kannst du ab 1:05 kurz sehen, wie die Anzeige beim Fahrradreifen hochzählt:
 
FastDriver schrieb:
Also... ich als improvisierender Ossi würde den verlinkten Adapter bestellen und dann bei der Nächsten Autoreifenbude das Längste Ventil für PKW Felgen kaufen das die haben, den Teil vom Ventil der in der Felge steckt abschneiden, Adapter rein und Ohrenschelle drumherum... ah so Ventileinsatz rausschrauben.....
Ich musste da noch ein 2. mal drüber nachdenken, aber die Idee ist wirklich "kurz" :top: Nachteil ist nur, daß die mir bekannten Autoreifenventile (also die kompletten Teile) aus weichem Gummi bestehen und man da IMHO nicht einfach eine Schelle drum machen kann, ohne es zusammenzuquetschen.

Jan1801 schrieb:
Kann es sein das hier zufällig Antworten verschwinden?
Nein, in der Vergangenheit sind hier weder "zufällig" noch unzufällig Antworten verschwunden. Warum, vermisst Du was?

Ein_Gast schrieb:
Dirk schrieb:
Wen interessiert denn "mein persönlicher Geschmack"?
Dich.
Nein. Ich habe doch eigentlich deutlich genug gemacht, daß ich mit Druckluft nicht soo viel am Hut habe. Woher soll ich die diversen Aufsteckadapter kennen? Ich kenne nur die von den Tankstellen, da gibt es auch Schnelladapter mit so einem Druckhebel, der dann vorne so eine Art "Schneide" im Gewinde bewegt, die haben aber den Nachteil, daß sie oft nicht dicht genug sind. Gerade beim Fahrrad mit mindestens dem doppelten Druck von Autoreifen bei viel weniger Volumen stört das.
Sonst würdest du ja nicht so'n Terz wegen des Metabos machen. Oder auf wessen subjektiven Eindrauck basiert, dass der zu schwer/groß sei?
Ehm. Ich habe den schon in der Hand gehabt. Du offensichtlich nicht, sonst hättest Du ihn als Alternative zum Milwaukee niemals vorgeschlagen.
Dummerweise kostet der Metabo auch das Dreifache vom Milwaukee, das ist jetzt nicht gerade wenig und war bisher der Haupt-Grund, der mich an einem Kauf gehindert hat. Zur Zeit 250,-€ für ein Gerät, was ich vielleicht 1x im Monat anfasse, ist schon verdammt viel Geld.

Sowas sparen wir uns mal besser. Solche Äußerungen sind unschön und grenzen an Beleidigung.
Ok, Punkt für Dich. Ist mir aber erst klar geworden, nachdem Du heute in einem längeren Absatz das mit den 2,5m Schlauchleitung beschrieben hast. Hättste vielleicht besser sofort diese Erfahrung beschrieben, dann wären mir Deine Beweggründe klarer geworden. So habe ich hier gestern Abend gesessen und mir gedacht "wtf? Wieso "empfiehlt" der mir das Metabo-Trum, wenn ich mir so ein Mini-Gerät anschaffe, was ich ja wohl nicht grundlos mache?". Mißverständnis. :bierchen:
 
Ein_Gast schrieb:
Hier kannst du ab 1:05 kurz sehen, wie die Anzeige beim Fahrradreifen hochzählt:

Bin angesichts der bisherigen Diskussion schon etwas überrascht, dass dennoch der Milwaukee den Testparcour als schnellster verlassen hat wie man in dem Video bei 16:13 sieht. :shock:

PS
 
Wenn ich vor dem Problem stehen würde, dann kaufe ich mir diesen Adapter dazu. Im Prinzip haben diese
Minikompressoren alle so einen Schraubanschluß, damit man die diversen Adapter aufschrauben kann.
Aber bei den meisten fehlt der Adapter "Hebelstecker für Schraderventil".
So ein Teil müsste auch bei deinem Schlauchanschluss passen. Aber zu 100% kann ich es nicht sagen.




https://www.ebay.de/itm/37379356861...WvpJmW0Kbg%3D%3D|clp:2334524|tkp:BFBMqu3V4O1f
 
Top, danke! Kannte ich in der Bauform auch nicht, den meinte ich weiter oben, kenne ihn aber nur mit Tülle!
 
Jan1801 schrieb:
Kann es sein das hier zufällig Antworten verschwinden?

nein aber nach dem Absenden schauen ob der Beitrag wirklich üvernommen wurde, es könnte sich mit Antworten anderer User überschnitten haben, gerade wenn man länger an einem Beitrag schreibt ist mir das auch schon passiert.
 
Thema: Milwaukee M12 BI-0 Anschluß Umbau

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben