MIG Naht Hilfe

Diskutiere MIG Naht Hilfe im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe ein Thema mit dem Nahtaussehen. Ich habe gestern 3mm 4kant Rohre zu einer Konstruktion schweißen wollen mit nem...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich habe ein Thema mit dem Nahtaussehen. Ich habe gestern
3mm 4kant Rohre zu einer Konstruktion schweißen wollen
mit nem SynergigPro.
Hab das Ganze auf 3mm Materialstärke eingestellt. Die Naht sah
immer wie aufgepappt aus. Meiner Meinung nach war der
Drahtvorschub zu hoch. Hab ihn dann runtergestellt aber
es war immernoch aufgepappt. Der Einbrand war ok, höhere
Stromstärke hatte nur zum Effekt dass es durchbrannte.
Wenn der Vorschub noch geringer war brannte es bald zurück in die Düse.

Weiss der Geier was da los war. Argon war bei 10l/Min. Draht ist 1,0mm. Alles Baustahl.
Das Material ist leider nie so schön verlaufen wie gewünscht.
Hab dann pulsen probiert war auch nicht der Bringer.

Nahstellen waren total blank. Wo liegt der mögliche Fehler?

(PS: Hab vorher auch immer mit Ar4.6. geschweisst, das geht prima)

Grüße
 
Hallo,
hast du die Möglichkeit hier mal mit dünneren Draht zu testen?
 
Leider nein.
 
Ich habe ein Synergic Pro 230 AM, schweiße mit 0,8er Draht und stelle den Drahtvorschub immer auf die Synergieposition + ein kleiner Zuschlag, den unser Dorfschweißgenie gefühlsmäßig für passender hält. Er hat mein Gerät getestet und meinte, Stellung 6,5 im Drahtvorschub wäre besser als die Synergieposition von 6.

Die Einstellungsmöglichkeit für Materialstärke habe ich anfangs mal ausprobiert, aber irgendwie hat bei mir dann nichts richtig gepasst.

Ich stelle die Leistungsstufe nach Erfahrungswerten ein. Bei 3mm Materialstärke hat sich bei mir bei I-Nähten Leistungsstufe 6 am besten bewährt, falls bei 3mm Materialstärken bei I-Nähten ein Spalt vorhanden ist, kann evtl Stufe 5 besser sein. Bei Kehlnähten bei 3mm Material kann Stufe 7 besser sein.

Versuche doch mal folgendes:
Stelle einfach mal den Drahtvorschub auf 6,5 ein und die Leistungsstufe (Schweißspannung) so dass du gerade so keine Löcher ins Material brennst. Dann mal mit einer Stufe geringer probieren, ob es gut läuft.
Wenn es dann wieder zu wenig läuft, wieder eine Stufe hochstellen und am Drahtvorschub ein bisschen reduzieren, denn bei geringerem Drahtvorschub reduziert sich automatisch auch der Schweißstrom und damit die Schweißleistung.

Wenn ich bei meinem Gerät unter 5,5 gehe mit dem Drahtvorschub, falle ich allerdings wieder aus dem Arbeitsbereich heraus und es schweißt nicht mehr vernünftig. Dann hilft vielleicht langsameres schweißen.
 
Je nach Nahtart (I, Kehlnaht usw.) muss man ohnehin höhere oder niedrigere Ströme einstellen, wenn du mir Argon 4.6 Stahl schweißt musst du den Strom noch höher drehen damit der Einbrand der gleiche bleibt.
Hast du Fotos von der Naht? Unter "aufgepappt" kann ich mir viel vorstellen...
 
6 und mehr drahtVorschub?? Ich hab auf 3 runtergedreht
weil mir massiv zu viel Draht rauskam. Das mit der Stufe höher oder evtl. auch 2 probier ich mal. Ich hab aber das Gefühl da wird der Vorschub wieder erhöht.

Ich kann auch mal ein Bild machen wenns nicht besser wird.
Aber aufgeppapt heisst soviel wie die Raupe ist kaum mit dem
Werkstoff verbunden und liegt oben auf.

grüße
 
Wenn bei Drahtvorschub 3 tatsächlich schon zu viel Draht heraus kommt, ist mit deinem Gerät etwas faul. Synergiestellung ist nämlich laut Anleitung (zumindest bei meinem Synergic Pro 230 AM) die Stellung 5. d.h. egal wie die Schweißspannung (bzw Leistungsstufe) eingestellt ist, wird der Drahtvorschub gemäß der intern gespeicherten Kennlinie für den ausgewählten Draht/Stärke genau passend eingestellt. Voraussetzung dafür ist natürlich ein guter Massekontakt, weil sonst ein guter Teil der Schweißspannung an den schlechten Kontaktstellen abfällt.

Anfangs habe ich mich genau an die Synergiestellung gehalten und hatte gute Ergebnisse. Aber unser Dorfschweißgenie (der von dem Synergiekram nichts wusste und auch nicht wirklich weiß, wie das funktioniert) meinte, der Drahtvorschub wäre in Stellung 6 oder 6,5 passender. Der Klang ist dann auch irgendwie satter. Seit dem schweiße ich bevorzugt in dieser Stellung und bin absolut zufrieden mit den Ergebnisse. Aber wie gesagt, gibt es nicht nur diesen einen Arbeitspunkt, sondern man hat einen Arbeitsbereich, in dem man schweißen kann. Also bisschen mehr oder bisschen weniger Drahtvorschub geht auch.

Wenn der Drahtvorschub aber bei 2 oder 3 steht, dann muss das auf jeden Fall zu wenig sein, sofern das Gerät in Ordnung und die Masseverbindung gut ist.

Man kann übrigens auch bei Rehm anrufen. Die haben sehr kompetente Leute im Service. Habe einmal Messungen mit dem Oszilloskop an meinem Gerät gemacht und auf den ersten Blick seltsame Messwerte bekommen. Hier mein Thread dazu:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=26975
 
Thema: MIG Naht Hilfe

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben