WIG als Vorbeitung für MIG Nähte in Alu

Diskutiere WIG als Vorbeitung für MIG Nähte in Alu im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hatte immer Schwierigkeiten beim MIG-Schweissen von Alu T-Profilen in Gehrung oder senkrecht aufgesetzt. (40x40x4 bis 80x80x7). Hatte es...
H

hakl

Registriert
31.05.2006
Beiträge
233
Ort
Frankfurt / Main
Hatte immer Schwierigkeiten beim MIG-Schweissen von Alu T-Profilen in Gehrung
oder senkrecht aufgesetzt. (40x40x4 bis 80x80x7). Hatte es eigentlich nur immer zufällig geschafft
an den Außenkanten der Stöße eine vernünftige Naht hinzubekommen
und auch nur mit Anlauf- und Ablaufblechstücken,
also mehr Handling mit dem anschließendem Wegschleifen/schneiden.

Nach dem Wegschleifen dann bei kritischen Ecken mit WIG nachgearbeitet
(nicht sehr professionell, kann's halt nicht andersdes :oops: )

Habe heute entschieden Profile in Gehrung zu Profilen oder
Stützplatten auf Platten, mit WIG in aller Ruhe an den Außenkanten zu heften und
so 1-2 cm je nach Größe der Konfig sauber nach innen beiseitig zu verschweissen.

Dies gibt dann für's MIG-Schweissen saubere Anlauf- unf Ablaufstellen.
 
F

frg49

Registriert
05.03.2006
Beiträge
490
Ort
Freiburg/Breisgau
Hallo Hakl,

Dein Problem mit den T-Profilen kann ich verstehn :) Wenn du willst ruf mich mal an, ich denke dass ich dir helfen kann.

Gruss

Reiner
 
Thema: WIG als Vorbeitung für MIG Nähte in Alu

Ähnliche Themen

Alu WIG Schweißen: Durchhängen der Nahtrückseite vermeiden

Oben