MIG Naht brüchiger als WIG (?)

Diskutiere MIG Naht brüchiger als WIG (?) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hab neulich ein Video von 2006 gesehen in dem gesagt wurde dass (es ging um Customized Karosseriebau Einzelanfertigungen) MIG...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich hab neulich ein Video von 2006 gesehen in dem gesagt wurde dass (es ging um Customized Karosseriebau Einzelanfertigungen) MIG Nähte zwar stark sind aber brüchiger als WIG Nähte WENN viel gehämmert wird an oder um die Naht. Die würden dann eher brechen.
Lässt sich das fundiert irgendwo nachlesen?

Grüße



PS: Es ging nicht um MIG löten und Hightech Karossieriebau von heute bei aktuellen Autos.
 
Um welchen Werkstoff handelt es sich denn Oberhaupt ?
 
Zumindest im Stahlbereich: WIG Nähte sind durch die größere Wärmeeinflusszone und dadurch langsamere Abkühlung duktiler bzw. neigen weniger zum Aufhärten
 
Da beim WIG-Schweissen in der Regel weniger Zusatzwerkstoff wie beim MIG-Schweissen verwendet wird, sind weniger Steifigkeitssprünge da.

Ausserdem ist die Gefahr von Bindefehlern bei WIG geringer.

Auch die breitere Wärmeeinflusszone durch die (i.d.R.) langsamere Brennerführung bei WIG härtet die Randzone weniger auf, da die Abkühlgeschwindigkeit geringer ist.

Gruss, Max
 
Stahl wird aber MAG geschweißt und nicht MIG wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Welches Material wurde in dem Atemzug nicht genannt. Im Video wurden Teile aus "normalem" Stahl, Edelstahl sowie Alu gezeigt.
Worauf sich das bezog ist nicht klar. Bei unlegiertem Stahl könnt ich mir das auch so vorstellen wie oben genannt da der Prozess ja schon eine höhere Geschwindigkeit erlaubt bei MIG/MAG.

grüße
 
Thema: MIG Naht brüchiger als WIG (?)

Neueste Themen

Zurück
Oben